Leerlauf, ZZP, Probleme nach Revision TYP4 GD
Leerlauf, ZZP, Probleme nach Revision TYP4 GD
Servus,
Hab meinen Motor neu aufgebaut, hab aber seit dem ersten Starten einen sehr niedrigen bis keinen Leerlauf, wenn ich den ZZP richtig auf 7,5° einstelle, und in dieser Einstellung auch keine Leistung.
Hier die Fakten:
TYP4 GD aus 06/76
96er Flachkolben, 296er Schleicher Nockenwelle, Ahnendorp S Köpfe mit 41/34 Ventile, alle Lager und Dichtungen neu, alle Unterdruckschläuche neu, Einspritzventile, Vorwiderstände und Einspritzkabelbaum neu, Verteiler zerlegt, gereinigt, Zündungsteile alle neu, Drosselklappengehäuse überholt und dezent vergrößert (47mm),
Fehlerbeschreibung:
Nachdem Schließwinkel und ZZP mech. eingestellt wurden, ist der Motor beim ersten Startversuch angesprungen, aber schon da im Leerlauf wieder ausgegangen. Was jetzt für mich nicht so das Problem war, da einerseits ja der Motor auf Drehzahl gehalten werden musste, und andrerseits die Ölpumpe...(wie bereits bekannt ) Außerdem war die Leerlaufschraube irgendwo und der ZZP und Schließwinkel auch nicht exakt. Ich dachte mir, dass sich das Leerlaufproblem danach einstellen würde.
Nachdem die Ölpumpe repariert war, gings zur ersten Probefahrt. (Ventilspiel neu eingestellt) Wieder kein Leerlauf, Leistung gleich nix, Motor warm, erstmal Leerlaufschraube soweit raus gedreht, dass die Gummidichtung fast schon ganz sichtbar war, dann ZZP auf 7,5° gestellt, Schließwinkel kontrolliert, passte in der Toleranz von 47+-3°und wieder gefahren. Nix, Leerlauf bei ca. 600 U/min, Gasannahme wie eine angebundene Kuh. Dann Kraftstoffilter getauscht, die Einspritzanlagenteile durchgemessen wo möglich und große Ratlosigkeit wo der Fehler liegen könnte. Stunden mit den verschiedensten Suchbegriffen hier im Forum verbracht und immer wieder beim Motor nachkontrolliert, es scheint alles zu passen, aber trotzdem ist irgendwo ein Fehler versteckt.
Dann hab ich probeweise den Verteiler sehr sachte soweit verdreht, dass er einen runden Leerlauf hat (Leerlaufeinstellschraube der Drosselklappe ist noch immer auf max offen) und bin dann eine Runde gefahren, ein Unterschied wie Tag und Nacht, spürbare Leistung, zwar nicht perfekt, aber läuft schön ruhig und hängt relativ gut am Gas. ZZP Messung ergab 16° v.OT
Und wieder Stunden im Forum gewälzt, aber ich kann irgendwie den Zusammenhang zwischen dem niedrigen Leerlauf und dem falschen ZZP nicht herstellen. Meine Vermutungen:
- Verteilerwelle evtl um einen Zahn versetzt eingebaut?
- doch irgendwo Falschluft? (ich wüßte nicht wo, alle Teile neu oder zumindest erst 1 Jahr alt (3000km))
- ??? oder bin ich generell am falschen Dampfer und übersehe etwas?
Ausschließen kann ich:
- die neue Drosselklappe, der "Leerlaufluftspalt" in der neuen Klappe ist sogar um ein Zehntel größer als original
- Tankentlüftung durchgängig
- die Einspritzanlage, die Zündungsteile oder falsch montierte Zündkabel, die Unterdruckverschlauchung, denn bei "falschem" ZZP funktioniert alles "normal" und letztes Jahr vor dem Neuaufbau hat auch alles funktioniert.
Ich hab schon soviele Teile durchgecheckt, die Kerbe auf der Riemenscheibe ist korrekt. Ich weiß nicht worauf dieses Fehlerbild hindeutet. Wie weit ist der ZZP daneben, wenn die Welle um eins versetzt ist? Dann müßte ich ja, wenn ich noch weiter auf Vorzündung gehe, den LL so weit anheben können, dass der LL wieder mit der Stellschraube auf der Drosselklappe regelbar ist? Ich will den Verteiler nicht auf bloßer Vermutung rausnehmen, das ist imho eine blöde Fummelei
Wenn es Falschluft ist (und die Verteilerwelle korrekt sitzt), wieso läuft er dann bei mehr Frühzündung annähernd normal?
So die Lage des Verteilers bei derzeit 16°vOT. Da ich so natürlich nicht fahre, und natürlich den Verteiler nicht einfach auf lustig mal in alle Richtungen verdrehe und dann fahre, bitte ich um eure Gedanken zu diesem Thema.
Hab meinen Motor neu aufgebaut, hab aber seit dem ersten Starten einen sehr niedrigen bis keinen Leerlauf, wenn ich den ZZP richtig auf 7,5° einstelle, und in dieser Einstellung auch keine Leistung.
Hier die Fakten:
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96er Flachkolben, 296er Schleicher Nockenwelle, Ahnendorp S Köpfe mit 41/34 Ventile, alle Lager und Dichtungen neu, alle Unterdruckschläuche neu, Einspritzventile, Vorwiderstände und Einspritzkabelbaum neu, Verteiler zerlegt, gereinigt, Zündungsteile alle neu, Drosselklappengehäuse überholt und dezent vergrößert (47mm),
Fehlerbeschreibung:
Nachdem Schließwinkel und ZZP mech. eingestellt wurden, ist der Motor beim ersten Startversuch angesprungen, aber schon da im Leerlauf wieder ausgegangen. Was jetzt für mich nicht so das Problem war, da einerseits ja der Motor auf Drehzahl gehalten werden musste, und andrerseits die Ölpumpe...(wie bereits bekannt ) Außerdem war die Leerlaufschraube irgendwo und der ZZP und Schließwinkel auch nicht exakt. Ich dachte mir, dass sich das Leerlaufproblem danach einstellen würde.
Nachdem die Ölpumpe repariert war, gings zur ersten Probefahrt. (Ventilspiel neu eingestellt) Wieder kein Leerlauf, Leistung gleich nix, Motor warm, erstmal Leerlaufschraube soweit raus gedreht, dass die Gummidichtung fast schon ganz sichtbar war, dann ZZP auf 7,5° gestellt, Schließwinkel kontrolliert, passte in der Toleranz von 47+-3°und wieder gefahren. Nix, Leerlauf bei ca. 600 U/min, Gasannahme wie eine angebundene Kuh. Dann Kraftstoffilter getauscht, die Einspritzanlagenteile durchgemessen wo möglich und große Ratlosigkeit wo der Fehler liegen könnte. Stunden mit den verschiedensten Suchbegriffen hier im Forum verbracht und immer wieder beim Motor nachkontrolliert, es scheint alles zu passen, aber trotzdem ist irgendwo ein Fehler versteckt.
Dann hab ich probeweise den Verteiler sehr sachte soweit verdreht, dass er einen runden Leerlauf hat (Leerlaufeinstellschraube der Drosselklappe ist noch immer auf max offen) und bin dann eine Runde gefahren, ein Unterschied wie Tag und Nacht, spürbare Leistung, zwar nicht perfekt, aber läuft schön ruhig und hängt relativ gut am Gas. ZZP Messung ergab 16° v.OT
Und wieder Stunden im Forum gewälzt, aber ich kann irgendwie den Zusammenhang zwischen dem niedrigen Leerlauf und dem falschen ZZP nicht herstellen. Meine Vermutungen:
- Verteilerwelle evtl um einen Zahn versetzt eingebaut?
- doch irgendwo Falschluft? (ich wüßte nicht wo, alle Teile neu oder zumindest erst 1 Jahr alt (3000km))
- ??? oder bin ich generell am falschen Dampfer und übersehe etwas?
Ausschließen kann ich:
- die neue Drosselklappe, der "Leerlaufluftspalt" in der neuen Klappe ist sogar um ein Zehntel größer als original
- Tankentlüftung durchgängig
- die Einspritzanlage, die Zündungsteile oder falsch montierte Zündkabel, die Unterdruckverschlauchung, denn bei "falschem" ZZP funktioniert alles "normal" und letztes Jahr vor dem Neuaufbau hat auch alles funktioniert.
Ich hab schon soviele Teile durchgecheckt, die Kerbe auf der Riemenscheibe ist korrekt. Ich weiß nicht worauf dieses Fehlerbild hindeutet. Wie weit ist der ZZP daneben, wenn die Welle um eins versetzt ist? Dann müßte ich ja, wenn ich noch weiter auf Vorzündung gehe, den LL so weit anheben können, dass der LL wieder mit der Stellschraube auf der Drosselklappe regelbar ist? Ich will den Verteiler nicht auf bloßer Vermutung rausnehmen, das ist imho eine blöde Fummelei
Wenn es Falschluft ist (und die Verteilerwelle korrekt sitzt), wieso läuft er dann bei mehr Frühzündung annähernd normal?
So die Lage des Verteilers bei derzeit 16°vOT. Da ich so natürlich nicht fahre, und natürlich den Verteiler nicht einfach auf lustig mal in alle Richtungen verdrehe und dann fahre, bitte ich um eure Gedanken zu diesem Thema.
Gruß vom Cornelius
VW T2 Westfalia Campmobile70, Bj.1976
VW T4 Mulivan Projektzwo, Bj.2000
Jeep Grand Cherokee LX 5.9, Bj.1998
Indian Chief Silvercloud, Bj.2000
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Re: Leerlauf, ZZP, Probleme nach Revision TYP4 GD
...........thermofühler?
gruss
THEO
gruss
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- Tanjas&Thomas_T2b
- *
- Beiträge: 4634
- Registriert: 27.08.2010 18:32
Re: Leerlauf, ZZP, Probleme nach Revision TYP4 GD
Moin Cornelius,
den Temperaturfühler würde ich erst mal hinten an stellen. Dann würde der warme Motor absaufen, wenn der defekt ist.
Ich tippe hier auf den Zündzeitpunkt.
1. Hast du das Lüfterrad zerlegt gehabt?
Und wenn ja, hast du das auch wieder richtig zusammen gebaut, das ist schon häufiger vorgekommen.
Such dir im Zweifel noch einmal den Beitrag dazu raus.
2. Wie regelt der Verteiler aus? Miss mal mit und ohne Unterdruckverstellung.
Mit abgezogenem Schlauch musst du bei ca. 30° Frühzündung landen.
Mit Aufgestecktem Schlauch bei ca. 40°Frühzündung.
3.
Und ist der Unterdruckschlauch bei geschlossener Drosselklappe noch im "unterdruckfreien" Bereich?
(Wenn nein, hast du hier ja schon 10° falsche Grundeinstellung des Verteilers.)
Du hattest doch deine Drosselklappe um 5mm vergrößert, oder täusche ich mich da?
Das kannst du prüfen, indem du im Leerlauf den Schlauch vom Verteiler abziehst, da darf sich der Zzp. nicht verschieben.
Viele Grüße,
Thomas
den Temperaturfühler würde ich erst mal hinten an stellen. Dann würde der warme Motor absaufen, wenn der defekt ist.
Ich tippe hier auf den Zündzeitpunkt.
1. Hast du das Lüfterrad zerlegt gehabt?
Und wenn ja, hast du das auch wieder richtig zusammen gebaut, das ist schon häufiger vorgekommen.
Such dir im Zweifel noch einmal den Beitrag dazu raus.
2. Wie regelt der Verteiler aus? Miss mal mit und ohne Unterdruckverstellung.
Mit abgezogenem Schlauch musst du bei ca. 30° Frühzündung landen.
Mit Aufgestecktem Schlauch bei ca. 40°Frühzündung.
3.
Und ist der Unterdruckschlauch bei geschlossener Drosselklappe noch im "unterdruckfreien" Bereich?
(Wenn nein, hast du hier ja schon 10° falsche Grundeinstellung des Verteilers.)
Du hattest doch deine Drosselklappe um 5mm vergrößert, oder täusche ich mich da?
Das kannst du prüfen, indem du im Leerlauf den Schlauch vom Verteiler abziehst, da darf sich der Zzp. nicht verschieben.
Viele Grüße,
Thomas
Im Angebot: Drehzahlmesser, US-Motor-Kabelbaum 10101000
- Norbert*848b
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- Registriert: 30.10.2013 21:57
- IG T2 Mitgliedsnummer: 848
Re: Leerlauf, ZZP, Probleme nach Revision TYP4 GD
Moin Cornelius,
Ja, guckst Du am Besten hier: viewtopic.php?f=7&t=24253&p=238924&hili ... er#p238924Tanjas&Thomas_T2b hat geschrieben: ↑18.09.2018 15:44 Such dir im Zweifel noch einmal den Beitrag dazu raus.
Freundliche Grüße aus Algermissen
Norbert
Norbert
Re: Leerlauf, ZZP, Probleme nach Revision TYP4 GD
Servus Thomas,Tanjas&Thomas_T2b hat geschrieben: ↑18.09.2018 15:44 Moin Cornelius,
den Temperaturfühler würde ich erst mal hinten an stellen. Dann würde der warme Motor absaufen, wenn der defekt ist.
Ich tippe hier auf den Zündzeitpunkt.
1. Hast du das Lüfterrad zerlegt gehabt?
Und wenn ja, hast du das auch wieder richtig zusammen gebaut, das ist schon häufiger vorgekommen.
Such dir im Zweifel noch einmal den Beitrag dazu raus.
2. Wie regelt der Verteiler aus? Miss mal mit und ohne Unterdruckverstellung.
Mit abgezogenem Schlauch musst du bei ca. 30° Frühzündung landen.
Mit Aufgestecktem Schlauch bei ca. 40°Frühzündung.
3.
Und ist der Unterdruckschlauch bei geschlossener Drosselklappe noch im "unterdruckfreien" Bereich?
(Wenn nein, hast du hier ja schon 10° falsche Grundeinstellung des Verteilers.)
Du hattest doch deine Drosselklappe um 5mm vergrößert, oder täusche ich mich da?
Das kannst du prüfen, indem du im Leerlauf den Schlauch vom Verteiler abziehst, da darf sich der Zzp. nicht verschieben.
Viele Grüße,
Thomas
Vielen Dank und hier kurze Info zu deinen Überlegungen:
- Temperaturfühler kalt durchgemessen, passt. Wurde letztes Jahr erneuert. Wenn er bei warmen Motor abgesteckt wird, geht der Motor sofort aus.
- Lüfterrad war zerlegt. Hab den Beitrag beim Zusammenbau schon gelesen gehabt und laut ratwell kontrolliert und bin gestern Abend auch nochmals in den Keller um es zu kontrollieren, bin da wieder über Beitrgäge zu diesem Thema gestolpert, geh aber jetzt dann gleich nocheinmal in den Keller, aber eigentlich ist es korrekt zusammengebaut
- Drosselklappe wurde im Durchmesser um 2mm erweitert und schließt schön vor (oder hinter, je nachdem wie mans nimmt) der kleinen Unterdruckbohrung, ZZP bleibt gleich, verändert sich im LL nicht wenn ich den Schlauch abziehe
- wie regelt der Verteiler aus? Ich versteh die Frage nicht ganz. Du meinst wie weit die Fliehkraftverstellung - und kombiniert mit Unterdruck auf Drehzahl regelt? Ausgehend von den jetzigen 16°? Motor muss dazu auf Betriebstemp. sein, oder? Dann würde ich eine kleine Runde fahren und dann mal messen...
Gruß vom Cornelius
VW T2 Westfalia Campmobile70, Bj.1976
VW T4 Mulivan Projektzwo, Bj.2000
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- Tanjas&Thomas_T2b
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Re: Leerlauf, ZZP, Probleme nach Revision TYP4 GD
Ich hole das mal aus dem anderen Beitrag direkt hier rüber:
16° + 23° +10° = 49° Frühzündung. Das wäre für den Motor tödlich.
Ich denke du hast ja auch mehr Verdichtung gewählt, da musst du den Zündzeitpunkt sicherheitshalber so wählen, das der Verteiler weniger ausregelt. Sprich eher bei 35°- 40° landen für optimalen Motorlauf.
Viele Grüße,
Thomas
Wenn du also nun deine Grundstellung bei 16° vOT hast und den Motor mit aufgesteckten Schläuchen auf mehr als 3400 upm beschleunigst, müsste folgendes bei raus kommen:Grundeinstellung: 7,5° vor OT bei 875 1/min
Das ist die Grundeinstellung die man im Leerlauf vornimmt.
I. Fliehkraftverstellung messbar bei abgezogenem Unterdruckschlauch. (Drehzahlkomponente)
Fliehkraftverstellung Beginn: 1100 1/min
1600 1/min: 11,5° Fliehkraftverstellung
Das heißt, das bei 1600 1/min der Zündzeitpunkt um (nicht auf!) 11,5° Richtung Früh verschoben wird. Und wir haben nun 11,5° + 7,5° = 19° Frühzündung.
3400 1/min: 23°Fliehkraftverstellung
Das heißt, das bei 3400 1/min der Zündzeitpunkt um (nicht auf!) 23° Richtung Früh verschoben wird. Und wir haben nun 23° + 7,5° = 30,5° Frühzündung.
II. Unterdruckverstellung messbar mit aufgestecktem Unterdruckschlauch
Unterdruckverstellung Beginn: 127mbar = -12,7kpa
Unterdruckverstellung Ende: 266mbar = 26,6kpa 10°Verstellung Richtung Früh
Diese 10° werden nun auf die Drehzahlabhängigen Werte addiert:
1600 1/min: 7,5° + 11,5° + 10° = 29° Frühverstellung bei Teillast
3400 1/min 7,5° + 23° + 10° = 40,5° Frühverstellung bei Teillast
16° + 23° +10° = 49° Frühzündung. Das wäre für den Motor tödlich.
Ich denke du hast ja auch mehr Verdichtung gewählt, da musst du den Zündzeitpunkt sicherheitshalber so wählen, das der Verteiler weniger ausregelt. Sprich eher bei 35°- 40° landen für optimalen Motorlauf.
Viele Grüße,
Thomas
Im Angebot: Drehzahlmesser, US-Motor-Kabelbaum 10101000
Re: Leerlauf, ZZP, Probleme nach Revision TYP4 GD
Ok, dann hab ich das richtig verstanden was du meinst und werd mal schaun.
Aber es bleibt ja trotzdem die Frage offen, ob der angezeigte ZZP auch der tatsächliche ist? Was würde es für einen Grund geben, das der Motor bei Grundeinstellung nicht läuft, sondern erst bei Vorzündung? Und warum bekommt er erst bei max offener LL Stellschraube einen LL hin? Somit geh ich eigentlich davon aus, das aufgrund irgendeines Fehlers, der angezeigte ZZP gar nicht der tatsächliche ist. Und diesen Fehler muss ich finden.
Also welche Komponenten kann man alle verkehrt montieren, die die Anzeige des ZZP beeinflussen?
Aber es bleibt ja trotzdem die Frage offen, ob der angezeigte ZZP auch der tatsächliche ist? Was würde es für einen Grund geben, das der Motor bei Grundeinstellung nicht läuft, sondern erst bei Vorzündung? Und warum bekommt er erst bei max offener LL Stellschraube einen LL hin? Somit geh ich eigentlich davon aus, das aufgrund irgendeines Fehlers, der angezeigte ZZP gar nicht der tatsächliche ist. Und diesen Fehler muss ich finden.
Also welche Komponenten kann man alle verkehrt montieren, die die Anzeige des ZZP beeinflussen?
Gruß vom Cornelius
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- Tanjas&Thomas_T2b
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Re: Leerlauf, ZZP, Probleme nach Revision TYP4 GD
Eigentlich nur die Riemenscheibe auf dem Lüfterrad. Zumindest was die Anzeige betrifft.
Wenn der Antrieb für den Zündverteiler falsch eingebaut ist, kann es passieren, das der Verteilerfinger sich nicht in einer Flucht mit dem Abgehenden Kontakt in der Verteilerkappe befindet.
Aber das kannst du mal checken, wenn du den Zylinder 1 auf OT stellst und dann schaust, ob der Verteilerfinger Richtung Kerbe des Zündverteilers steht.
Konzerntrier dich erst einmal auf den Korrekten Zündzeitpunkt.
Wenn du dir da 100% sicher bist, sehen wir weiter.
Deine Einstellung der Gemischschraube deutet eigentlich auf Falschluft hin, aber du musst erst einmal einen zuverlässigen Leerlauf haben, eh wir das nächste "hypothetische" Problem angehen.
Viele Grüße,
Thomas
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- Norbert*848b
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Re: Leerlauf, ZZP, Probleme nach Revision TYP4 GD
Moin Cornelius,
… noch ne Meinung
… noch ne Meinung
Eigentlich kein Problem das herauszufinden wie ich meine. Du drehst die KW auf den entsprechenden (benachbarten) OT, der sollte ja nicht weit entfernt sein. Das ist die Stelle, wo Du mittels Handkraft die KW etwas nach links sowie rechts (+/-1 °) verdrehen kannst. Wenn dann noch die Ventile vom 1. Zylinder das besagte Spiel aufweisen und die Ventile vom 3.Zylinder auf Überschneidung stehen, also noch stramm ansitzen, so hast Du den OT nahe des ZZp vom ersten Zylinder erwischt und die Markierung der Riemenscheibe sollte bei 0° stehen.
Freundliche Grüße aus Algermissen
Norbert
Norbert
Re: Leerlauf, ZZP, Probleme nach Revision TYP4 GD
Ok, es wird immer noch verwirrender...
@Norbert, der Sache werd ich morgen nachgehen, bin heute ohne Garagenplatz und so öffentlich auf der Straße fang ich nicht zu Schrauben an.
@Thomas, hab heute trotzdem mal geschaut wie weit der Verteiler ausregelt. Und ja, der regelt gut weit bis übers Ende der Anzeige.
Meine Erkenntnis für heute:
Verteilerantriebswelle: da man den Verteiler mit Finger Richtung Kerbe ausrichtet, ändert sich bei falschem Einbau der Antriebswelle nur die Lage des Verteilers im Motorblock. Die Funktion wird nicht beeinträchtigt.
Dann zum Motor: Je weiter ich den Verteiler Richtung Frühzündung drehe, umso höher und ruhiger wird der Leerlauf und die Fehlzündungen bei Gaswegnahme verschwinden (ca 24 Grad vOT )
Das deuted worauf hin?
Und noch was:
Wer liefert das Drehzahlsignal? Wenn ich mit meinem Messgerät von Klemme 1 der Zündspule das Signal für mein Messgerät abgreife, ist das gefühlt um 200 Umin höher abgelesen als es sich anhört. Also wenn er ruhig am Stand so vor sich hinläuft, hat er mir 1200 angezeigt, oder vlt bin ich auch schon komplett paranoid...oder Zündspule defekt? Falsche Zündkabel?
Hab auch schon ein anderes Steuergerät ausprobiert, passend zu meinem GD Baujahr - aber für 49 State, meiner ist California- damit läuft er gar nicht.
Generell ist er heute kalt im LL nicht gelaufen, erst bei steigender Motortemp.
Aber das alles bringt mich auch zu keiner Lösung.
@Norbert, der Sache werd ich morgen nachgehen, bin heute ohne Garagenplatz und so öffentlich auf der Straße fang ich nicht zu Schrauben an.
@Thomas, hab heute trotzdem mal geschaut wie weit der Verteiler ausregelt. Und ja, der regelt gut weit bis übers Ende der Anzeige.
Meine Erkenntnis für heute:
Verteilerantriebswelle: da man den Verteiler mit Finger Richtung Kerbe ausrichtet, ändert sich bei falschem Einbau der Antriebswelle nur die Lage des Verteilers im Motorblock. Die Funktion wird nicht beeinträchtigt.
Dann zum Motor: Je weiter ich den Verteiler Richtung Frühzündung drehe, umso höher und ruhiger wird der Leerlauf und die Fehlzündungen bei Gaswegnahme verschwinden (ca 24 Grad vOT )
Das deuted worauf hin?
Und noch was:
Wer liefert das Drehzahlsignal? Wenn ich mit meinem Messgerät von Klemme 1 der Zündspule das Signal für mein Messgerät abgreife, ist das gefühlt um 200 Umin höher abgelesen als es sich anhört. Also wenn er ruhig am Stand so vor sich hinläuft, hat er mir 1200 angezeigt, oder vlt bin ich auch schon komplett paranoid...oder Zündspule defekt? Falsche Zündkabel?
Hab auch schon ein anderes Steuergerät ausprobiert, passend zu meinem GD Baujahr - aber für 49 State, meiner ist California- damit läuft er gar nicht.
Generell ist er heute kalt im LL nicht gelaufen, erst bei steigender Motortemp.
Aber das alles bringt mich auch zu keiner Lösung.
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