Gesendet von meinem CUBOT X18 mit Tapatalksimon-dorner hat geschrieben:
Asbest VW T2 Westfalia Typ 4 / 2.0 l Einspritzer
- simon-dorner
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Re: Asbest VW T2 Westfalia Typ 4 / 2.0 l Einspritzer
Bin etwas neidisch. Habe gerade in England einen gefunden der das selbe Baujahr wie meiner hat, jetzt ringe ich mit mir ob ich eine Dummheit mache....
Thorsten
- simon-dorner
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Re: Asbest VW T2 Westfalia Typ 4 / 2.0 l Einspritzer
Hast Bilder von dem aus England ?
- Norbert*848b
- *
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Re: Asbest VW T2 Westfalia Typ 4 / 2.0 l Einspritzer
Hallo Simon,
Gutes Gelingen!
Ja, bei der Rückbank für Sitz und Lehne sind gefühlt so etwas 1000 Tackernaden zu ziehen. Bitte die Bezüge vorher mit Zick-Zack abnähen, damit es keine Überraschungen gibt wenn die Teile aus der Waschmaschine genommen werden.
Halte ich auch für sinnvoll, aber jeder wie er es mag.
Gutes Gelingen!
Freundliche Grüße aus Algermissen
Norbert
Norbert
Re: Asbest VW T2 Westfalia Typ 4 / 2.0 l Einspritzer
Moin,
mit dem Thema Asbest beschäftige ich mich auch gerade und so wie ich das lese würden einige das einfach so lassen - oder?
Z.B hier soll Asbest drin und dran sein:
Die Teile sehen eigentlich gut aus....Für das Teil auf dem unteren Bild gibt es Ersatz, für den Ring der auf dem oberen Bild so schief drin hängt hab ich bisher keinen gefunden. Ich will das alte Rohr behalten - die Nachbauten sind mir teilweise einfach zu schlecht und hier sieht wirklich alles noch sehr gut aus - bis auf diesen Ring der eben wahrscheinlich ein Asbest Problem hat.....
Einfach so lassen?
Ich bin eh in so einem Bulli groß geworden und wer weiß wieviel Asbestpartikel über die Heizung in meine Lunge gewandert sind. Das ist kein schöner Gedanke und von daher kann ich die Frage des Themenstarters verstehen - Asbest will und wollte ich auch nicht.
Ich bin keine Asbest Spezialist. Wenn ich diese Teile wieder einbaue - wie groß ist die Gefahr wirklich? Sind diese Fussel die an dem Ring zu sehen sind schon Asbestpartikel? Die Teile scheuern möglicherweise auch im Betrieb? Da löst sich dann Asbest oder...?!
Gruß Bernd
mit dem Thema Asbest beschäftige ich mich auch gerade und so wie ich das lese würden einige das einfach so lassen - oder?
Z.B hier soll Asbest drin und dran sein:
Die Teile sehen eigentlich gut aus....Für das Teil auf dem unteren Bild gibt es Ersatz, für den Ring der auf dem oberen Bild so schief drin hängt hab ich bisher keinen gefunden. Ich will das alte Rohr behalten - die Nachbauten sind mir teilweise einfach zu schlecht und hier sieht wirklich alles noch sehr gut aus - bis auf diesen Ring der eben wahrscheinlich ein Asbest Problem hat.....
Einfach so lassen?
Ich bin eh in so einem Bulli groß geworden und wer weiß wieviel Asbestpartikel über die Heizung in meine Lunge gewandert sind. Das ist kein schöner Gedanke und von daher kann ich die Frage des Themenstarters verstehen - Asbest will und wollte ich auch nicht.
Ich bin keine Asbest Spezialist. Wenn ich diese Teile wieder einbaue - wie groß ist die Gefahr wirklich? Sind diese Fussel die an dem Ring zu sehen sind schon Asbestpartikel? Die Teile scheuern möglicherweise auch im Betrieb? Da löst sich dann Asbest oder...?!
Gruß Bernd
Re: Asbest VW T2 Westfalia Typ 4 / 2.0 l Einspritzer
So ein Teil hab ich auch und das ist eine schöne Lösung wenn man die Teile nicht ausbauen möchte. Bei so einem alten Camper ist ganz viel Dreck in den tiefste Poren und hier reicht das Teil alleine aus meiner Erfahrung nicht.
Ich mach da so: Teppiche und auch die Sitze - alles ausbauen, mit dem Tornado wie beschrieben einmal drüber, dann mit ganz viel Wasser und Spülmittel oder Waschmittel das Ganze einweichen, im eingeweichten Zustand nochmal alles mit dem Tornado durchpusten und dann absaugen( Nasssauger) Das Absaugen mit dem Nasssauger ist der wichtigste Schritt. Was da noch an Dreck rauskommt ist unglaublich! Und wenn man einmal mit Tornado alles durch hat und macht es dann noch einmal mit viel Wasser und Spülmittel wird man erstaunt sein was da noch alles raus kommt bzw. noch alles drin war.
Den ganzen Schaumstoff würde ich ersetzen. Ich hab mal versucht den sauber zu bekommen - ging nicht wirklich gut und was da raus kam war nicht wirklich schön. Einmal neu und es riecht auch ganz anders im Auto.
Gruß Bernd
- Matthias S.
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Re: Asbest VW T2 Westfalia Typ 4 / 2.0 l Einspritzer
Die Heizschläuche in meinem Fundus habe ich mir mal angesehen. Den Ring in einem Heizschlauch habe ich mal rausgeholt. Sieht sehr stabil aus und verliert keine Fasern.
Aber die Hülse, die hier noch im Schlauch steckt, sieht übel aus, das ist Asbest vom feinsten, und ziemlich bröselig.
Daher fahre ich seit Jahren bei meinen Luftis diese Teile aus den T3 Heizschläuchen, da kann sowohl der Innenring als auch die Hülse entfallen.
Bei den neueren T2 sehen die ja so aus
Grüße, Matthias
.
Aber die Hülse, die hier noch im Schlauch steckt, sieht übel aus, das ist Asbest vom feinsten, und ziemlich bröselig.
Daher fahre ich seit Jahren bei meinen Luftis diese Teile aus den T3 Heizschläuchen, da kann sowohl der Innenring als auch die Hülse entfallen.
Bei den neueren T2 sehen die ja so aus
Grüße, Matthias
.
Re: Asbest VW T2 Westfalia Typ 4 / 2.0 l Einspritzer
Wenn du die Teile partout nicht ersetzen willst (ich würde es bei allem was direkt mit meiner Atemluft umspült wird unbedingt tun) dann versuche die Teile in hitzebeständigen Lack zu "tränken" und die Fasern dadurch zu binden. Vielleicht bringt das ja was
Gesendet von meinem CUBOT X18 mit TapatalkTEH 29920 hat geschrieben:Moin,
mit dem Thema Asbest beschäftige ich mich auch gerade und so wie ich das lese würden einige das einfach so lassen - oder?
Z.B hier soll Asbest drin und dran sein:
Die Teile sehen eigentlich gut aus....Für das Teil auf dem unteren Bild gibt es Ersatz, für den Ring der auf dem oberen Bild so schief drin hängt hab ich bisher keinen gefunden. Ich will das alte Rohr behalten - die Nachbauten sind mir teilweise einfach zu schlecht und hier sieht wirklich alles noch sehr gut aus - bis auf diesen Ring der eben wahrscheinlich ein Asbest Problem hat.....
Einfach so lassen?
Ich bin eh in so einem Bulli groß geworden und wer weiß wieviel Asbestpartikel über die Heizung in meine Lunge gewandert sind. Das ist kein schöner Gedanke und von daher kann ich die Frage des Themenstarters verstehen - Asbest will und wollte ich auch nicht.
Ich bin keine Asbest Spezialist. Wenn ich diese Teile wieder einbaue - wie groß ist die Gefahr wirklich? Sind diese Fussel die an dem Ring zu sehen sind schon Asbestpartikel? Die Teile scheuern möglicherweise auch im Betrieb? Da löst sich dann Asbest oder...?!
Gruß Bernd
Thorsten
- schrauberger
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- Registriert: 25.03.2013 17:27
- IG T2 Mitgliedsnummer: 0
Re: Asbest VW T2 Westfalia Typ 4 / 2.0 l Einspritzer
Hallo, ich möchte gerne darauf hinweisen daß fast die Hälfte aller Ausgaben der Berufsgenossenschaft Behandlungen abdecken, die mit der Behandlung von Asbestspätfolgen zu tun haben.
Dieses Zeug ist sehr sehr schlimm.
Ich habe bei meinem Bus alle flexiblen Rohre innen mit dem Dampfstrahler (heiß) abgestrahlt. Die Flexiblen Rohre zwischen WT und Y-Stück NOS ergattert. Die verfügbaren Gummidichtungen eingesetzt, und die nicht verfügbaren konischen Ringe aus Schweißschutzmatte nachgebaut. Einfach aus der Matte Streifen geschnitten, doppelt genommen, auf die passendze Länge gekürzt und mit beidseitig reichlich Hochtemperatursilikon eingeklebt. Beim Zusammenschrauben der beiden Teile drückt sich das Gewebe schön in Form, dichtet ab und isoliert das schwarze Kunststoff gegen die Hitze der Blechteile, was Verformungen verhindert. Die Schweißschutzmatte gibts für'n 20er in der Bucht und hatte ich noch reichlich von der Resto meiner Wärmetauscher übrig.
Dieses Zeug ist sehr sehr schlimm.
Ich habe bei meinem Bus alle flexiblen Rohre innen mit dem Dampfstrahler (heiß) abgestrahlt. Die Flexiblen Rohre zwischen WT und Y-Stück NOS ergattert. Die verfügbaren Gummidichtungen eingesetzt, und die nicht verfügbaren konischen Ringe aus Schweißschutzmatte nachgebaut. Einfach aus der Matte Streifen geschnitten, doppelt genommen, auf die passendze Länge gekürzt und mit beidseitig reichlich Hochtemperatursilikon eingeklebt. Beim Zusammenschrauben der beiden Teile drückt sich das Gewebe schön in Form, dichtet ab und isoliert das schwarze Kunststoff gegen die Hitze der Blechteile, was Verformungen verhindert. Die Schweißschutzmatte gibts für'n 20er in der Bucht und hatte ich noch reichlich von der Resto meiner Wärmetauscher übrig.
Schöne Grüße aus Geisingen,
Biete in Originalqualität:
Reparaturbleche für Laderaumboden und
Typ4 Wärmetauscher.
Sämtliche BKV-Unterdruckleitungen und
Nachlaufleitungen für Bremsflüssigkeit.
Biete in Originalqualität:
Reparaturbleche für Laderaumboden und
Typ4 Wärmetauscher.
Sämtliche BKV-Unterdruckleitungen und
Nachlaufleitungen für Bremsflüssigkeit.
Re: Asbest VW T2 Westfalia Typ 4 / 2.0 l Einspritzer
Hi schrauberger,
Also das mit den Ausgaben der BG glaube ich erst, wenn es schriftlich vorliegt...
Ansonsten: Weg damit!
Gruß,
Michael
Also das mit den Ausgaben der BG glaube ich erst, wenn es schriftlich vorliegt...
Ansonsten: Weg damit!
Gruß,
Michael