Guten Abend zusammen!
Ich habe mal eine Frage und bin mir fast sicher dass mir hier jemand helfen kann:
Bei meinem T2a Restaurationsobjekt muss der untere Scheibenrahmen ersetzt werden. So weit, so gewöhnlich...
Ich habe mir mal ein Reparatur set aus drei Blechen besorgt: https://www.bus-ok.de/T2-Reparaturblech ... -211805130 nur um dann festzustellen dass ich damit nicht besonders weit kommen werde.
Der Rostfraß und die Narbenbildung zieht sich noch ein bisschen weiter runter bis auf die oberen paar cm der Front. Aber ansonsten ist die Front in einem echt guten Zustand. Meine Idee war jetzt, mir eine komplettes frontblech zu kaufen, den oberen Teil abzutrennen und anzuschweissen. Das Problem ist dass das T2a Frontblech extrem teuer ist https://www.bus-ok.de/T2a-Frontmaske-pl ... 211805035D
Sehr viel guenstiger würde mich das T2b Blech kommen: https://www.bus-ok.de/T2-Frontmaske-873 ... 11805035-J
Da ich ja eh nur den oberen Teil benötige ist meine Frage ob ich nicht das T2b gleich für meine Zwecke nehmen könnte? Ich würde ja eh oberhalb der Blinker abtrennen, bis dahin sollten die doch identisch sein oder?
Besten Dank für ratschläge!
Christian
Unterschied Übergang Front/Scheibenrahmen beim T2a und T2b
Re: Unterschied Übergang Front/Scheibenrahmen beim T2a und T2b
Ich würde dir von dieser Stückelung abraten. Erstens ist das eine Sauarbeit das gescheit und ohne Verzug auf Stoß zu schweißen (überlappen ist Pfusch), zweitens findest du garantiert nach dem Abnehmen der Front im Bereich des unteren Querträgers auch noch Stellen die du bei der Gelegenheit auch gleich machen kannst und wo du sonst nie wieder dran kommst.
Der Bus ist kein billiges Vergnügen, aber der Preisunterschied ist wirklich heftig. Schau mal nach anderen Anbietern, ggfs auch mal AL Schofield in England der recht faire Preise und riesen Auswahl hat. Lohnt sich evtl.
Der Bus ist kein billiges Vergnügen, aber der Preisunterschied ist wirklich heftig. Schau mal nach anderen Anbietern, ggfs auch mal AL Schofield in England der recht faire Preise und riesen Auswahl hat. Lohnt sich evtl.
Gesendet von meinem CUBOT X18 mit Tapatalkypf hat geschrieben:Guten Abend zusammen!
Ich habe mal eine Frage und bin mir fast sicher dass mir hier jemand helfen kann:
Bei meinem T2a Restaurationsobjekt muss der untere Scheibenrahmen ersetzt werden. So weit, so gewöhnlich...
Ich habe mir mal ein Reparatur set aus drei Blechen besorgt: https://www.bus-ok.de/T2-Reparaturblech ... -211805130 nur um dann festzustellen dass ich damit nicht besonders weit kommen werde.
Der Rostfraß und die Narbenbildung zieht sich noch ein bisschen weiter runter bis auf die oberen paar cm der Front. Aber ansonsten ist die Front in einem echt guten Zustand. Meine Idee war jetzt, mir eine komplettes frontblech zu kaufen, den oberen Teil abzutrennen und anzuschweissen. Das Problem ist dass das T2a Frontblech extrem teuer ist https://www.bus-ok.de/T2a-Frontmaske-pl ... 211805035D
Sehr viel guenstiger würde mich das T2b Blech kommen: https://www.bus-ok.de/T2-Frontmaske-873 ... 11805035-J
Da ich ja eh nur den oberen Teil benötige ist meine Frage ob ich nicht das T2b gleich für meine Zwecke nehmen könnte? Ich würde ja eh oberhalb der Blinker abtrennen, bis dahin sollten die doch identisch sein oder?
Besten Dank für ratschläge!
Christian
Thorsten
- Norbert*848b
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- Beiträge: 7133
- Registriert: 30.10.2013 21:57
- IG T2 Mitgliedsnummer: 848
Re: Unterschied Übergang Front/Scheibenrahmen beim T2a und T2b
Moin Christian,
https://www.customandcommercial.com/vw- ... -79_13332/
… irgendwie funktioniert der Link nicht immer sauber, es fehlen die Bilder, dann bitte einmal bei https://www.customandcommercial.com/ hereinschauen und durchklicken https://www.customandcommercial.com/vw- ... ir_panels/
… bei Bus-ok leider wohl derzeit nicht lieferbar.
… auch lesenswert: viewtopic.php?f=7&t=6540
… und bitte nicht vergessen, am besten vorher eine Rahmenlehre anfertigen, damit dann auch wieder die neue Scheibe gut passt.
Etwas vereinfacht, sollten wenigstens auch "Eck"-Maße helfen können. Hier ein Beispiel aus dem amerikanischen Nachbarforum, dann allerdings Zollmaße: Gutes Gelingen!
Wäre so etwas eine Lösung für Dich und Deinen Bus?
https://www.customandcommercial.com/vw- ... -79_13332/
… irgendwie funktioniert der Link nicht immer sauber, es fehlen die Bilder, dann bitte einmal bei https://www.customandcommercial.com/ hereinschauen und durchklicken https://www.customandcommercial.com/vw- ... ir_panels/
… bei Bus-ok leider wohl derzeit nicht lieferbar.
… auch lesenswert: viewtopic.php?f=7&t=6540
… und bitte nicht vergessen, am besten vorher eine Rahmenlehre anfertigen, damit dann auch wieder die neue Scheibe gut passt.
Etwas vereinfacht, sollten wenigstens auch "Eck"-Maße helfen können. Hier ein Beispiel aus dem amerikanischen Nachbarforum, dann allerdings Zollmaße: Gutes Gelingen!
Freundliche Grüße aus Algermissen
Norbert
Norbert
Re: Unterschied Übergang Front/Scheibenrahmen beim T2a und T2b
Guten Morgen und vielen Dank schonmal für Eure Anmerkungen. Da sind einige interessante Hinweise dabei, so gibt es bei AHSchofield tatsächlich ein günstigeres T2a Frontblech, das jedoch nachträglich mit Schweiß- und Ausschneidearbeiten von T2b zu T2a modifiziert wurde. Wenn ich tatsächlich die ganze Front ersetzen sollte müsste ich mir überlegen ob ich die paar hundert Euro mehr in die Hand nehme und das "echte" T2a Blech nehme.
Sehr interessant finde ich das Klassic fab lower front screen repair Blech! Sowas habe ich eigentlich gesucht, aber bisher nicht gefunden. Wie würde man das denn dranschweissen? das Blech beginnt ja dort an der Falz , wo bei meinem '71er Bus die andere Farbe beginnt. Muss man das dort auf stoß schweißen oder besteht die Möglichkeit dort etwas abzusetzen?
Ich poste mal die Bilder von den Roststellen, dann könnt Ihr Euch selber ein Bild machen und mir evtl. sagen welche Methode Ihr anwenden würdet... Bis auf den SCheibenrahmen sieht das Frontblech wie gesagt echt gut aus, und ich würde wirklich gerne so viel Originalsubstanz wie möglich erhalten.
Danke für Eure Ratschläge!
Sehr interessant finde ich das Klassic fab lower front screen repair Blech! Sowas habe ich eigentlich gesucht, aber bisher nicht gefunden. Wie würde man das denn dranschweissen? das Blech beginnt ja dort an der Falz , wo bei meinem '71er Bus die andere Farbe beginnt. Muss man das dort auf stoß schweißen oder besteht die Möglichkeit dort etwas abzusetzen?
Ich poste mal die Bilder von den Roststellen, dann könnt Ihr Euch selber ein Bild machen und mir evtl. sagen welche Methode Ihr anwenden würdet... Bis auf den SCheibenrahmen sieht das Frontblech wie gesagt echt gut aus, und ich würde wirklich gerne so viel Originalsubstanz wie möglich erhalten.
Danke für Eure Ratschläge!
Re: Unterschied Übergang Front/Scheibenrahmen beim T2a und T2b
Wie gesagt, eigentlich auf Stoß. Das wird allerdings kein Kinderspiel weil sehr präzise getrennt werden muss, und das ohne Verzug zu schweißen ist sehr schwer. Nachträglich richten ist halt auch nicht einfach weil man kaum hinten dran kommt, also endet das in nicht wenig Spachtel.ypf hat geschrieben:Guten Morgen und vielen Dank schonmal für Eure Anmerkungen. Da sind einige interessante Hinweise dabei, so gibt es bei AHSchofield tatsächlich ein günstigeres T2a Frontblech, das jedoch nachträglich mit Schweiß- und Ausschneidearbeiten von T2b zu T2a modifiziert wurde. Wenn ich tatsächlich die ganze Front ersetzen sollte müsste ich mir überlegen ob ich die paar hundert Euro mehr in die Hand nehme und das "echte" T2a Blech nehme.
Sehr interessant finde ich das Klassic fab lower front screen repair Blech! Sowas habe ich eigentlich gesucht, aber bisher nicht gefunden. Wie würde man das denn dranschweissen? das Blech beginnt ja dort an der Falz , wo bei meinem '71er Bus die andere Farbe beginnt. Muss man das dort auf stoß schweißen oder besteht die Möglichkeit dort etwas abzusetzen?
Ich poste mal die Bilder von den Roststellen, dann könnt Ihr Euch selber ein Bild machen und mir evtl. sagen welche Methode Ihr anwenden würdet... Bis auf den SCheibenrahmen sieht das Frontblech wie gesagt echt gut aus, und ich würde wirklich gerne so viel Originalsubstanz wie möglich erhalten.
Danke für Eure Ratschläge!
Bei diesen riesen Löchern in der Front verspreche ich dir, dass das Wasser auch unten am Querprofil schon einiges angerichtet hat, mach die Front ab....
Gesendet von meinem CUBOT X18 mit Tapatalk
Thorsten
- powderjunkie
- T2-Süchtiger
- Beiträge: 234
- Registriert: 17.05.2010 07:11
- IG T2 Mitgliedsnummer: 0
Re: Unterschied Übergang Front/Scheibenrahmen beim T2a und T2b
Würde auch die komplette Front ersetzten.
Das ist unterm Strich das kleinere „Übel“.
Gönn dir das klassik fab Teil...!
Good luck
Christian
Das ist unterm Strich das kleinere „Übel“.
Gönn dir das klassik fab Teil...!
Good luck
Christian
Zwischen Wahnsinn und Verstand ist oft nur eine dünne Wand
Re: Unterschied Übergang Front/Scheibenrahmen beim T2a und T2b
wegen sowas (die zwei üblichen Stellen von den Bildern) macht man nach meinem Dafürhalten eine ansonsten unverbeulte, unverspachtelte T2a-Front noch aus dem Original-VW-Press-Werkzeug eigentlich nicht ab. Obwohl es die Nachbau-Klassik-Fab T2a Front mittlerweile für teures Geld gibt . Die muss man auch erstmal wieder sauber hin-gespenglert bekommen. Das können nur Wenige gut. Vielleicht meldet sich einer von denen hier noch.
Dieses Reparaturblech mit Wulst für den Fensterrahmen bis zur Mitte des Wulstes beschneiden , in der Mitte des Wulstes auf Stoß schweissen und verzinnen. Fensteröffnung vorher nachher vermessen - klar ist ganz wichtig dieser Hinweis.
Richtig ist auch daß unten im Stegblechbereich mittlerweile auch Korrosion sein könnte - aber das muss man halt prüfen und notfalls von unten sanieren. Es ist eine Frage welchen Tiefgang diese Resto haben soll.
Dieses Reparaturblech mit Wulst für den Fensterrahmen bis zur Mitte des Wulstes beschneiden , in der Mitte des Wulstes auf Stoß schweissen und verzinnen. Fensteröffnung vorher nachher vermessen - klar ist ganz wichtig dieser Hinweis.
Richtig ist auch daß unten im Stegblechbereich mittlerweile auch Korrosion sein könnte - aber das muss man halt prüfen und notfalls von unten sanieren. Es ist eine Frage welchen Tiefgang diese Resto haben soll.
- Hardtop-Westy
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Re: Unterschied Übergang Front/Scheibenrahmen beim T2a und T2b
Hallo,
also ich würde auch von einem Tausch der Front wegen diesen kleinen Roststellen abraten.Die Schofield Front ist eine dünne IGP Front die umgeschweist wurde.....Würde ich nicht nehmen.Die KlassikFab Front ist echt top aber wer sowas noch nie eingeschweißt hat wird wohl öfters fluchen.Machbar ist es zwar aber man muss gerade im Bereich der A Säulen sauber arbeiten
Grüße Andy
also ich würde auch von einem Tausch der Front wegen diesen kleinen Roststellen abraten.Die Schofield Front ist eine dünne IGP Front die umgeschweist wurde.....Würde ich nicht nehmen.Die KlassikFab Front ist echt top aber wer sowas noch nie eingeschweißt hat wird wohl öfters fluchen.Machbar ist es zwar aber man muss gerade im Bereich der A Säulen sauber arbeiten
Grüße Andy
Grüße Andy
T2 Reparaturbleche aus eigener Fertigung sowie wohl das größte NOS Blechteile Lager in Deutschland!
Teileanfragen gerne per PN oder Mail.
T2 Reparaturbleche aus eigener Fertigung sowie wohl das größte NOS Blechteile Lager in Deutschland!
Teileanfragen gerne per PN oder Mail.