Unterschiedliche Kompression
Verfasst: 21.09.2018 07:49
Moin Moin,
auf der Suche nach der Ursache für ungleichmässigen Leerlauf haben wir an meinem 1600er Typ 1 mit Doppelkanal die Kompression gemessen und dabei kam folgendes Bild raus:
Muss man sich da Sorgen machen oder gibts Zylinderköpfe mit so hoher Verdichtung? Normalerweis sollte dich ein Neumotor zwischen 8 und 10 bar haben und nicht 11? Habe mit ner Endoskopkamera in die Brennräume geschaut und keine Ölkohle festgestellt. Der Motor ist 2011 bei Heritage in England eingebaut worden und hat nachweislich bis jetzt 30.000 km runter. Macht sich das im Standgas bemerkbar, wenn die rechte Bank 2 bar mehr drückt als die linke? Ansonsten hab ich das komplette Zündgeschirr erneuert, einen anderen Vergaser eingebaut, da der alte arg ausgeschlagen war und Falschluft zog. Wenn ich das Standgas auf 850 einstelle, dann brauch ich nur einen Hauch nach links oder rechts weiterdrehen wo ich sofort eine Änderung von 100 Umdrehungen habe. Drehe ich weiter, ändert sich die Drehzahl nicht so gravierend.
Man hört , das alle paar Umdrehungen das Gemisch nicht optimal verbrennt. Er rumpelt etwas. Bin jetzt am Grübeln, obs am Vergaser oder an der unterschiedlichen Verdichtung liegt!?
Grüße
auf der Suche nach der Ursache für ungleichmässigen Leerlauf haben wir an meinem 1600er Typ 1 mit Doppelkanal die Kompression gemessen und dabei kam folgendes Bild raus:
Muss man sich da Sorgen machen oder gibts Zylinderköpfe mit so hoher Verdichtung? Normalerweis sollte dich ein Neumotor zwischen 8 und 10 bar haben und nicht 11? Habe mit ner Endoskopkamera in die Brennräume geschaut und keine Ölkohle festgestellt. Der Motor ist 2011 bei Heritage in England eingebaut worden und hat nachweislich bis jetzt 30.000 km runter. Macht sich das im Standgas bemerkbar, wenn die rechte Bank 2 bar mehr drückt als die linke? Ansonsten hab ich das komplette Zündgeschirr erneuert, einen anderen Vergaser eingebaut, da der alte arg ausgeschlagen war und Falschluft zog. Wenn ich das Standgas auf 850 einstelle, dann brauch ich nur einen Hauch nach links oder rechts weiterdrehen wo ich sofort eine Änderung von 100 Umdrehungen habe. Drehe ich weiter, ändert sich die Drehzahl nicht so gravierend.
Man hört , das alle paar Umdrehungen das Gemisch nicht optimal verbrennt. Er rumpelt etwas. Bin jetzt am Grübeln, obs am Vergaser oder an der unterschiedlichen Verdichtung liegt!?
Grüße