Hallo Ralf,
bulliralle hat geschrieben: ↑08.04.2019 21:41
Womit dichte ich am besten ab unter den Zylindern/ Ausgleichsringen? Curil HT?
"Dirko Ht" hat sich bislang an dieser Stelle bei meinen aufgebauten Motoren am besten bewährt.
Kleine "Raupe" auflegen, kurze Zeit (etwa max. 10 min) ablüften lassen und dann zusammen setzen.
… warten wir noch einmal andere Erfahrungen ab...
bulliralle hat geschrieben: ↑08.04.2019 21:41
Der Abstreifring von Zylinder 1 war tatsächlich mit dem Stoss nach unten montiert.
Die Dinger "wandern" leider manchmal etwas, mag sein dass er seinerzeit womöglich richtig montiert war.
… und wenn dann beim Anlassen ein blauer Qualm aus dem Auspuff kommt, nennt man das in Fachkreisen den
"Käferfurz".
… eigentlich wollte ich auch schon meine Stellungnahme zu Deinem Problem abgegeben haben, aber manchmal geht auch mir leider die Zeit echt aus.
Neben dem aufgefallenem unsymmetrisch bearbeitetem Gehäuse, ist noch der jeweilige tatsächliche Brennrauminhalt der Zylinderbänke nachzureichen,
um etwas Klarheit zu schaffen.
Ich habe jetzt noch nicht den Motordatenrechner angeschmissen, um den Verdichtungsverhältnissen auf die Spur zu kommen, da fehlen halt noch die nachzuliefernden Daten vom Brennraumvolumen.
Es ist aber nun so, dass das Verdichtungsverhältnis wohl nichts mit dem Kompressionsdruck direkt zu tun haben wird.
(Man möge mich eines Besseren belehren, obwohl mir bekannt ist, dass dabei gewisse Zusammenhange sein müssen.)
Praktisches Beispiel: Die für meinem Bus aufgebauten Motoren hatte ich stets mit einer Verdichtung von bis zu 8,5 zu 1 berechnet.
Nach dem ersten Probelauf konnte ich auch einen Kompressionsdruck von 8,5 bar ausmachen.
Nach gefahrenen 10 - 15 tkm waren knapp 10 bar zu messen gewesen.
… mich würde jetzt noch interessieren, welche Ventilsitzbreiten auf der linken Zylinderbank vorhanden sind.
Das Thema KW Axialspiel sollten wir vielleicht noch einmal neu aufrollen. Es gilt aber grundsätzlich: 0,1 mm +/- 0,03 mm ohne Spielraum für Diskussionen.
… über die richtige Messmethode könnte man sich sicherlich noch einmal auseinander setzen, obwohl das in der einschlägigen Fachliteratur nach meinen Erkenntnissen stets richtig dargestellt ist.