Zündabstand TSZ-H CU Verteiler

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Antworten
Benutzeravatar
Jesus
T2-Meister
Beiträge: 123
Registriert: 19.05.2017 19:52
IG T2 Mitgliedsnummer: 940

Zündabstand TSZ-H CU Verteiler

Beitrag von Jesus »

Servus,

Weiß zufällig jemand warum die lieben VW Ingenieure beim "Transporter 2,0 EA 162 Europa" (79er T3 mit CU Motor :lol: ) mit Verteiler 0237 023 007 (VW-Teilenummer: 071 905 205) einen unregelmäßigen Zündabstand von 0°-90°-182°-268° konstruiert haben?
Ausschnitt.JPG
Der 79er T2 Kalifornien mit CU Motor und 0237 022 009 Verteiler hatte das noch nicht
Ausschnitt2.JPG
Womöglich wird es irgendwas thermisches sein, den die nachfolgenden Motoren (WBX) hatten das nicht mehr. Normalerweise werden Motoren im Laufe der Jahre ja immer weiterentwickelt und "verbessert", stellt der versetzte Zündabstand nun die allerletzte und bahnbrechende Evolution beim Luftboxer dar? Oder ist das aus heutiger Sicht eher zu vernachlässigen?
Da ich die komplette TSZ-H vom T3 CU schon länger liegen habe und nun den Einbau vorbereite, habe ich mir die Daten angesehen und im Netz nicht wirklich etwas über den versetzten Zündabstand gefunden.
Gruß vom Cornelius

VW T2 Westfalia Campmobile70, Bj.1976
VW T4 Mulivan Projektzwo, Bj.2000
Jeep Grand Cherokee LX 5.9, Bj.1998
Indian Chief Silvercloud, Bj.2000
Benutzeravatar
Norbert*848b
*
*
Beiträge: 7117
Registriert: 30.10.2013 21:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Re: Zündabstand TSZ-H CU Verteiler

Beitrag von Norbert*848b »

Moin Cornelius,
ich weiß das leider auch nicht und kann nur mutmaßen. Den Trick mit dem später zünden des 3. Zylinders hatte VW ja schon beim T2a und somit Typ 1 Motor gemacht, als man den Ölkühler noch im Gebläsekasten hatte. Da waren es 4° Spätzündung (auf die KW bezogen) in der Hoffnung, diesen Zylinder dadurch thermisch zu entlasten, weil ja der Ölkühler im Weg stand. Bei den späteren Motoren mit nach vorn versetzter "Hundehütte", ging man auf gleiche ZZP's aller Zylinder.

Beim frühen CU-Motor mag ein ähnlicher Gedanke vorhanden gewesen sein, obwohl der Ölkühler eigentlich nicht mehr störte. Wieso man nun aber den 2. Zylinder 4° (2° am Verteiler ergeben 4°an der KW) früher zünden lässt, entzieht sich gänzlich meiner Kenntnis / Vermutung. Da aber die rechte Zylinderbank wohl bei allen luftgekühlten Motoren kälter läuft als die linke, halte ich persönlich das für unbedenklich.

Im Übrigen kenne ich nur wenige, die sich über den Zündversatz Gedanken gemacht haben, geschweige denn einmal nachgemessen haben. Gerade bei den mechanischen Verteilern kommt es öfter einmal vor, dass da die Nocken verschlissen sind. Bei 3° Versatz (an der KW) ist wohl die Verschleißgrenze erreicht und der Verteiler gehört ausgetauscht. Bei nur 2° Versatz würde ich mir keine weiteren Gedanken machen und den Verteiler wieder so einsetzen wollen.
Zuletzt geändert von Norbert*848b am 17.01.2021 16:34, insgesamt 1-mal geändert.
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
harr.1981
T2-Profi
Beiträge: 52
Registriert: 19.04.2017 11:33
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Zündabstand TSZ-H CU Verteiler

Beitrag von harr.1981 »

Hallo Zusammen,

ich hatte die Beobachtung an meinem Verteiler auch schon mal gemacht. Es gibt laut Teilefilm auch eine andere Teilenummer für die LBX Blende des Hallgebers zum WBX (Standartblende).

https://forum.bulli.org/viewtopic.php?f ... 93#p235986
Antworten