Befestigung Lamellenfenster

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Benutzeravatar
wolle81
T2-Profi
Beiträge: 56
Registriert: 27.11.2012 16:44
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Befestigung Lamellenfenster

Beitrag von wolle81 »

Hallo in die Runde!

Ich konnte kürzlich zufällig einen Satz Lamellenfenster für meinen Bus ergattern. Da bin ich mir nciht sicher, ob doch noch etwas für innen fehlt, ein zusätzlicher Rahmen oder so?

Ich habe sie schon eingebaut gesehen aber nie auf den Einbau genau geachtet. Hatte immer gedacht, das sie ähnlich zu den normalen Glasscheiben eingesetzt werden.Bei der Suche nach Bildern im Netz bin ich noch nicht im Detail fündig geworden. Wenn ich in den Shops zu den Dichtungen suche gibt es eine Dichtung von aussen, die war an meinen fenstern noch dran, dann aber auch noch eine von innen. Gibt des da auch noch einen zusätzlichen Alurahmen von innen, ausser dem für den Moskitonetzrahmen? Am Aussenrahmen ist rundherum eine zusätzliche Schraubprofilnut, wozu genau dient die genau?

Kann mir jemand von euch da evtl. mit Bildmaterial und/oder Info´s weiterhelfen?

Dank euch!
Bild
Benutzeravatar
Rolf-Stephan Badura
Wohnt im T2!
Beiträge: 6342
Registriert: 12.05.2008 07:50
Kontaktdaten:

Re: Befestigung Lamellenfenster

Beitrag von Rolf-Stephan Badura »

Hallo,

schau mal auf meiner Website findest Du die Westfalia Einbauanleitung dafür:
https://www.vw-t2-bulli.de/index.php?de ... requipment

Viel Erfolg,
Benutzeravatar
Norbert*848b
*
*
Beiträge: 7120
Registriert: 30.10.2013 21:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Re: Befestigung Lamellenfenster

Beitrag von Norbert*848b »

Hallo Wolle,
wolle81 hat geschrieben: 23.09.2018 17:29 gibt es eine Dichtung von aussen, die war an meinen fenstern noch dran, dann aber auch noch eine von innen.
Die innere Dichtung gab es wohl nur bei den ersten Westfalias, die brauchst Du nicht unbedingt. Viele rüsten die aber nach, ist wohl Geschmackssache.
wolle81 hat geschrieben: 23.09.2018 17:29 Am Aussenrahmen ist rundherum eine zusätzliche Schraubprofilnut...
Der Sinn sollte jetzt nach vorliegen der Anleitung klar sein. Dieses Profil bitte ggf. etwas zusammendrücken falls es geweitet sein sollte, so dass die Blechschrauben
Händlerbeispiel: https://minischrauben.com/blechschraube ... 27466.html
auch vernünftig greifen können. :wink:
Einbau am besten zu zweit, sonst kann es passieren, dass man sich rechts sowie Links den Lack am Rahmen des Fahrzeuges abschrammt. Vielleicht auch vorsichtshalber mit Tape abkleben (das kann auch eine gute Idee für das setzen der Bohrlöcher sein. :D
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
Benutzeravatar
MCT
T2-Süchtiger
Beiträge: 263
Registriert: 06.03.2013 02:49
IG T2 Mitgliedsnummer: 664

Re: Befestigung Lamellenfenster

Beitrag von MCT »

Hallo Norbert,

ohne den Thread hijacken zu wollen:
Gibt es eine Art Gesamtübersicht der für den T2 benötigten Schrauben?
Bin dabei, meine Werkstatt auszustatten und eine Liste zum Abarbeiten macht das Leben einfacher... :D

Gruß

Michael
Bild (PHOENIX)
Bild
Benutzeravatar
Tanjas&Thomas_T2b
*
*
Beiträge: 4630
Registriert: 27.08.2010 18:32

Re: Befestigung Lamellenfenster

Beitrag von Tanjas&Thomas_T2b »

Hi Michael,

die Auflistung nennt sich Bildkatalog :wink:

http://www.michaelknappmann.de/bulli/mi ... ldtafl.htm

Da findest du fast alle Schrauben vom Bus.

Aber jetzt mal ernsthaft, willst du jetzt alle Schrauben die es für den Bus gibt bestellen?
Das sind doch fast alles Normteile, die hoffentlich keinem Engpass unterliegen
Spezialschrauben und Bolzen gibt es eigentlich nur rund um den Motor.
Und da ist es noch Typabhängig. Und Matthias wohnt doch bei dir um die Ecke, der hat doch fast alles da.

Viele Grüße,
Thomas
Im Angebot: Drehzahlmesser, US-Motor-Kabelbaum 10101000
Benutzeravatar
Rolf-Stephan Badura
Wohnt im T2!
Beiträge: 6342
Registriert: 12.05.2008 07:50
Kontaktdaten:

Re: Befestigung Lamellenfenster

Beitrag von Rolf-Stephan Badura »

Hallo Thomas,
Tanjas&Thomas_T2b hat geschrieben: 24.09.2018 08:22die Auflistung nennt sich Bildkatalog
Die Liste enthält leider nicht alle Positionen des Bildkataloges - auch wenn sie die Beste ist, die ich kenne. :gut:

Hallo Michael,
MCT hat geschrieben: 24.09.2018 07:48Gibt es eine Art Gesamtübersicht der für den T2 benötigten Schrauben?
Nein - zumal es schwierig wird bei den ganzen Modelländerungen, Varianten und Ausstattungen.
Ich glaub mal soetwas gesehen zu haben für Karmann oder Käfer - da ist es mit Modelljahres-Eingrenzungen aber auch einfacher.

Aber fang doch einfach mal an damit :thumb:

Nur meinen schraub ich jetzt nicht nochmal auseinander - vielleicht bei der nächsten Resto in 10 Jahren :wink:
Und dann ist immer die Frage: was war original, was wurde schon ersetzt in den vielen Jahren - die Schrauben haben (meist) kein VW Zeichen.
Ich versuch mich derweil eher an überschaubaren Mengen abzuarbeiten wie Scheibenwischerarmen oder Leuchtmittel etc. für den T2... :wink:
Benutzeravatar
MCT
T2-Süchtiger
Beiträge: 263
Registriert: 06.03.2013 02:49
IG T2 Mitgliedsnummer: 664

Re: Befestigung Lamellenfenster

Beitrag von MCT »

Hi Thomas, Hi Rolf-Stephan,

Jo, der Matthias hat viel, aber den will ich auch nicht immer mit allem Kleinscheiss nerven.
Knappmann ist klar, aber es hätte ja sein können, dass es solch eine Liste zur Orientierung auch für den T2 schon gibt.
Im Moment ist eh Abschleifen der Karmann-Karosse angesagt (5 Schichten Lack, Bondo, etc. :shock: :

Gruß,
Michael
Dateianhänge
DCE4C52A-C41D-46EF-AF5E-123B7C960729.JPG
Bild (PHOENIX)
Bild
Benutzeravatar
MCT
T2-Süchtiger
Beiträge: 263
Registriert: 06.03.2013 02:49
IG T2 Mitgliedsnummer: 664

Re: Befestigung Lamellenfenster

Beitrag von MCT »

Bild dreht sich wieder, wenn man draufklickt.
Ist das ein besonderes Forumsfeature? :lol: :lol:
Bild (PHOENIX)
Bild
Benutzeravatar
T2Tom
T2-Süchtiger
Beiträge: 858
Registriert: 22.02.2009 09:41
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Befestigung Lamellenfenster

Beitrag von T2Tom »

Hi Michael,

ich hatte mal solch eine Liste von der Fa.Wagenteile (damals noch Volksteile).
Ob die vollständig ist, keine Ahnung :confused:
Bei Gelegenheit lass ich sie Dir mal zukommen.

Grüße aus der Pfalz
Tom
Unterstütze den Nahverkehr, nimm den BUS. :thumb:
Benutzeravatar
Norbert*848b
*
*
Beiträge: 7120
Registriert: 30.10.2013 21:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Re: Befestigung Lamellenfenster

Beitrag von Norbert*848b »

Hallo Michael,
neben dem schon einmal zweckdienlichen Hinweis von Thomas fällt mir noch der Ersatzteilekatalog von VW ein. Dieser hier geht leider nur bis zum T2 a/b, hat eingeschränkt Gültigkeit auch für den T2b.
http://www.amescador.nl/documenten/VW_T2_%20BUS%20.pdf
Am Ende sind alle Normteile von VW aufgelistet. Leider gibt es da für die Schrauben / Muttern keine Angabe der Festigkeiten für den Stahl. Diese Angabe verbirgt sich in der VW-^Normteile-Bezeichnung.
Es gibt nur wenige, die diese VW-Norm auf die allgemein bekannten Angaben zurück schlüsseln können. Cord Redlin von Wagenteile kennt sich da z. B. gut aus und stand mir auch schon tatkräftig zur Seite.
Ferner gibt es aber beim Bus auch noch Schraubenmaterial, die keiner (allgemeinen) VW-Norm entsprechen, dann sind die Teilenummer 211 XXX XXX für den Bus (bzw. andere Teilenummern für andere VW-Fahrzeuge) genannt.
Tanjas&Thomas_T2b hat geschrieben: 24.09.2018 08:22 Aber jetzt mal ernsthaft, willst du jetzt alle Schrauben die es für den Bus gibt bestellen?
… diese Frage beschäftigt mich auch. Das ist ein Riesenposten der zusammen zu stellen wäre, wenn Zeit und Geld keine Rolle spielen.
Einige hatten sich für ihre Resto diverse Schrauben verzinken lassen und nur die unbrauchbaren gezielt neu bestellt, vielleicht wäre das eine Idee.
In elektronischen Dokumenten kann man sich Gruppenspezifisch etwas heraussuchen:
https://volkswagen.7zap.com/de/rdw/typ+ ... 2/1977-29/
…. ebenso wie auf den bekannten und genannten Knappmannseiten:
http://www.michaelknappmann.de/bulli/mi ... /et_nr.htm
Tanjas&Thomas_T2b hat geschrieben: 24.09.2018 08:22 Das sind doch fast alles Normteile, die hoffentlich keinem Engpass unterliegen
Da habe ich aber leider auch schon andere Erfahrungen machen müssen, gerade wenn es um die geforderte Festigkeit sowie Gewindesteigung geht. :?
Tanjas&Thomas_T2b hat geschrieben: 24.09.2018 08:22 Spezialschrauben und Bolzen gibt es eigentlich nur rund um den Motor.

Nicht nur, man beachte z.B. Vorderachse incl. Lenkungsteile. An meinem Schiebetürmechanismus hatte ich gar eine Zollgewinde ausfindig machen können. :shock:
T2Tom hat geschrieben: 24.09.2018 09:47 ich hatte mal solch eine Liste von der Fa.Wagenteile (damals noch Volksteile).
Ob die vollständig ist, keine Ahnung
… vermutlich nicht wirklich, so wie ich bei meiner Liste feststellen musste.
Dateianhänge
Y_No-W.pdf
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
Antworten