Marinogelb

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Benutzeravatar
Race_cook
T2-Meister
Beiträge: 142
Registriert: 23.05.2016 21:08
IG T2 Mitgliedsnummer: 253

Marinogelb

Beitrag von Race_cook »

mal eine doofe Frage an die marinogelben Busfahrer: habt Ihr in den Sommermonaten Probleme mit Insekten, die den Bus aufsuchen weil sie das Gefährt als Riesenblume missverstehen?

Besten Dank, Andreas (der sich gerade mit der Neulackierung statt in mexikobeige mit weiß-marinogelb beschäftigt...)
Benutzeravatar
Wolfgang T2b *354
Wohnt im T2!
Beiträge: 2497
Registriert: 27.04.2004 09:00
IG T2 Mitgliedsnummer: 354
Kontaktdaten:

Re: Marinogelb

Beitrag von Wolfgang T2b *354 »

Nö, überhaupt nicht. Nur an der Front lassen sie sich gerne dauerhaft nieder, aber nur beim schnellen Fahren :mrgreen: ...

Wir haben allerdings die Erfahrung gemacht, dass gelbe Außenbeleuchtung weniger Insekten anzieht als weiße. Wir hatten beim Campen eine weiße und eine gelbe LED-Lampe im Einsatz, da konnte man den Unterschied deutlich sehen. Es scheint aber nicht mit jedem Gelb zu funktionieren.
Tom Turbo
T2-Meister
Beiträge: 131
Registriert: 25.09.2015 03:53

Re: Marinogelb

Beitrag von Tom Turbo »

Da hast du sicher recht, ich hatte mal einen Bus Vorne Gelb, Mitte Rot und Hinten Blau. Im Sommer waren Vorne immer wenn er in der Sonne stand überall Fliegen,hinten nur wenige.
Gingt komisch ist aber so.
mfg Thomas
Benutzeravatar
Tempel
T2-Profi
Beiträge: 76
Registriert: 01.10.2014 15:52

Re: Marinogelb

Beitrag von Tempel »

Hallo Andreas,

mein Erfahrungsbereich dazu ist zwar sehr schmal. Schließlich hat unser Hans-Jochen die Garage seit der Lackierung noch nicht verlassen. Aber wenn das Garagentor aufsteht bleiben die Bienchen jedes Mal mit verliebten Augen an seinem Antlitz hängen. Wer kann es Ihnen verübeln.. :P Aber lass das nicht zu deiner Entscheidungsgrundlage werden. Weiß/Marinogelb ist die beste Farbwahl wo gibt! :thumb:

Zu welchem Marinogelb wird denn tendiert? L20A oder L21H?

Gruß, Jens
1974er T2b Westfalia, 1,9 l AP Motor
Benutzeravatar
Race_cook
T2-Meister
Beiträge: 142
Registriert: 23.05.2016 21:08
IG T2 Mitgliedsnummer: 253

Re: Marinogelb

Beitrag von Race_cook »

Welches ist denn bei Baujahr 79 das richtige u wie unterscheiden sich die Farbtöne?
Benutzeravatar
Norbert*848b
*
*
Beiträge: 7106
Registriert: 30.10.2013 21:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Re: Marinogelb

Beitrag von Norbert*848b »

Hallo Andreas,
Race_cook hat geschrieben: 04.10.2018 16:00 Welches ist denn bei Baujahr 79 das richtige...
L21H für Dein MJ. :D
Quelle: http://www.vw-t2-bulli.de/index.php?de-colors
Race_cook hat geschrieben: 04.10.2018 16:00 und wie unterscheiden sich die Farbtöne?
… nur marginal, man sieht halt den Unterschied bei Teillackierungen. :(
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
Benutzeravatar
Tempel
T2-Profi
Beiträge: 76
Registriert: 01.10.2014 15:52

Re: Marinogelb

Beitrag von Tempel »

Hallo Andreas,

mehr dazu auch hier: https://forum.bulli.org/viewtopic.php?f ... elb#p81378

Das L20a geht halt einen Stich mehr ins gelb. Bei direkter Sonneneinstrahlung kann es auch richtig gelb wirken. Das L21h geht eher in ein satteres orange.

Aber Norbert hat schon Recht. Der Unterschied ist marginal. Bin da aber wohl ein Farbfetischist. Hab mir trotz MJ '74 das frühe L20a drauf machen lassen. :mrgreen:

Gruß, Jens
1974er T2b Westfalia, 1,9 l AP Motor
Benutzeravatar
Race_cook
T2-Meister
Beiträge: 142
Registriert: 23.05.2016 21:08
IG T2 Mitgliedsnummer: 253

Re: Marinogelb

Beitrag von Race_cook »

Übermorgen gehts um Lackierer ... Eisstrahler ist fertig und fragte mich, ob ich den Wagen ob des 1A Zustands an Ihn verkaufen wollen würde :lol:
Er wird marinogelb/weiß. Originalfarbige Polster habe ich. Ich erlaube mir allerdings den Teppich, die Türpappen und auch die Wangen der Sitze in Braun zu lassen.

Meine Frage: was steht auf dem Farbsticker hinter dem Farbsitz bei Zweifarblackierung??

Gruß Andreas
Benutzeravatar
Norbert*848b
*
*
Beiträge: 7106
Registriert: 30.10.2013 21:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Re: Marinogelb

Beitrag von Norbert*848b »

Moin Andreas,
Race_cook hat geschrieben: 31.03.2019 17:23 Meine Frage: was steht auf dem Farbsticker hinter dem Farbsitz bei Zweifarblackierung??
z.B. so etwas hier: http://www.vw-t2-bulli.de/index.php?far ... t=farbcode
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
Benutzeravatar
Eggi
T2-Süchtiger
Beiträge: 275
Registriert: 29.03.2017 07:07
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Marinogelb

Beitrag von Eggi »

He da kann ich mal einen Beitrag leisten, bei mir sag er so aus :D
66B67E9A-A688-4FBF-9BEF-0CB32A93C69F.jpeg
Grüße
Markus
Bild
Antworten