1,7-er Motor

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Antworten
Folxwagen
T2-Profi
Beiträge: 92
Registriert: 04.09.2017 10:52
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

1,7-er Motor

Beitrag von Folxwagen »

Hallo ins Forum

mein 72-er Clipper N ist original mit einem 1,7-Liter-Motor (66-PS-Rakete :dog: ) ausgerüstet. Der Motor ist fest und ich habe ihn nun zerlegt und sehe das Ganze als wirtschaflichen Totalschaden an. Hätte einen technisch identischen aus dem 914-er mit Saugrohreinspritzung der 80 PS leisten soll. Was spricht dagegen, die Einspritzanlage beizubehalten? Die Verblechung könnte ich selbst anpassen, das wäre nicht das grösste Problem.

Polargrüsse

/Ronald
VW T2 a/b Kleinbus (1972) wieder einmal verkauft :(
VW 1302 LS Cabrio (1972)
Benutzeravatar
Theo
T2-Süchtiger
Beiträge: 695
Registriert: 23.01.2012 12:07

Re: 1,7-er Motor

Beitrag von Theo »

moin
rein technisch spricht nichts dagegen ...ist der agilere motor , wenn die D-jetronik noch okey ist und dich nicht zur verzfeilung bringt dann mach das!...habe ich auch schon mal gefahren!
das was dagegen sprechen könnte ist dein tüv je nach dem wo du wohnst und wie die so drauf sind...

alternativ könnte ich die einen CA anbieten , habe ich gestern zusammengesteckt ....ist von deinem alten motor garnichts mehr zu gebrauchen?....wenn du dir bei eckstein 4 kolben und zylinder ( 1800ccm) kaufen würdest und deine zylinderköpfe ok sind könntest du schnell wieder auf die beine kommen!

aber wie gesagt der einspritzer ist viel agiler und spritziger beim fahren der geht im bus richtig gut .....bis 4800
Theo
Folxwagen
T2-Profi
Beiträge: 92
Registriert: 04.09.2017 10:52
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: 1,7-er Motor

Beitrag von Folxwagen »

Hallo Theo,

vielen Dank für deine schnelle Antwort!

Vom alten Motor kann ich eigentlich nur das Gehäuse benutzen, müsste es aber vorher noch gründlich überarbeiten. Sieht so aus, als wäre Wasser ins Kurbelgehäuse gelangt, da sind Sachen rostig, die eigentlich nicht rostig sein können (mal bildlich ausgedrückt). Ausserdem ist ein Pleuel verbogen, so dass das Ganze doch nach einem anderen Motor riecht.

Der Bus ist in Schweden zugelassen und wird das auch in absehbarer Zeit bleiben. Der schwedische TÛV ist da sehr entspannt, so lange sich die Umbauten in "normalen Grenzen" halten, und solch ein Motorumbau würde die "normalen Grenzen" auch nicht überschreiten. Wäre ohnehin nur akademisch, da Fahrzeuge, die 50 Jahre und älter sind, in Schweden TÛV-befreit sind und das wird mein Bus in 4 Jahren sein. Muss aber vorher noch einmal zum TÜV, um die "Schlussbesichtigung" zu machen, die aber einer normalen HU entspricht.

Eigentlich spricht alles für den Motorumbau, den ich dann wohl angehen werde. Vielen Dank für deinen Rat!

Grüsse aus Schweden

Ronald
VW T2 a/b Kleinbus (1972) wieder einmal verkauft :(
VW 1302 LS Cabrio (1972)
Antworten