Achsvermessung
- Gastonlagaffe
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Achsvermessung
Hallo,
ich versuche seit einiger Zeit meine Spur und Sturz einzustellen, bislang mit mäßigem Erfolg (Faden und Libelle)
Jetzt bin ich auf die App zu Achvermessung gestoßen.
AchsBoxPro
https://youtu.be/5-3aIJYU2rY?t=8
Das sieht sehr vielversprechend aus, das probiere ich jetzt mal aus.
Kennt jeman dieses Tool ?
Werde meine Erfahrungen berichten
Gruß
Thomas
ich versuche seit einiger Zeit meine Spur und Sturz einzustellen, bislang mit mäßigem Erfolg (Faden und Libelle)
Jetzt bin ich auf die App zu Achvermessung gestoßen.
AchsBoxPro
https://youtu.be/5-3aIJYU2rY?t=8
Das sieht sehr vielversprechend aus, das probiere ich jetzt mal aus.
Kennt jeman dieses Tool ?
Werde meine Erfahrungen berichten
Gruß
Thomas
Verstand beginnt dort wo die Logik endet
Re: Achsvermessung
Viel Erfolg:
https://achsboxpro.jimdo.com/grundlagen/Die erforderliche Genauigkeit kann nur auf einem ebenen Messplatz erreicht werden. Die Höhengleichheit der Radaufstandpunkte kann mit einer Laserwasserwaage, einem selbstnivellierenden Kreuzlinienlaser oder mit einem Nivelliergerät geprüft werden.
Folgende maximale Höhenunterschiede sollten nicht überschritten werden:
- links zu rechts: 1 mm
- vorn zu hinten: 2 mm
- diagonal: 2 mm
Re: Achsvermessung
Hallo Thomas,
bei meinem Reifenhändler kostet eine Achsvermessung zwischen 40 und 70€ und das sind Profis mit gutem Equipment, ich gebe lieber das Geld aus anstatt selbst einige Stunden zu probieren und das mit mäßigem Erfolg!
Olle
bei meinem Reifenhändler kostet eine Achsvermessung zwischen 40 und 70€ und das sind Profis mit gutem Equipment, ich gebe lieber das Geld aus anstatt selbst einige Stunden zu probieren und das mit mäßigem Erfolg!
Olle
- Tanjas&Thomas_T2b
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- Beiträge: 4632
- Registriert: 27.08.2010 18:32
Re: Achsvermessung
Hi Thomas,
ich habe mir mal ein Trackace gekauft.
http://www.trackace.co.uk/Manual/German%20Manual.pdf
Das funktioniert recht gut für die Spur, den Sturz muss man mit einer Neigungswaage messen.
An welcher Achse willst du denn die Spur einstellen? Die Vorderachse können doch eigentlich alle normalen Werkstätten.
Bei der Hinterachse wird es da schon kniffliger jemanden kompetentes zu finden.
Viele Grüße,
Thomas
ich habe mir mal ein Trackace gekauft.
http://www.trackace.co.uk/Manual/German%20Manual.pdf
Das funktioniert recht gut für die Spur, den Sturz muss man mit einer Neigungswaage messen.
An welcher Achse willst du denn die Spur einstellen? Die Vorderachse können doch eigentlich alle normalen Werkstätten.
Bei der Hinterachse wird es da schon kniffliger jemanden kompetentes zu finden.
Viele Grüße,
Thomas
Im Angebot: Drehzahlmesser, US-Motor-Kabelbaum 10101000
Re: Achsvermessung
Da würde ich aber empfehlen eine Kopie vom Etzold o.ä. mitzunehmen. Mir wollten die "Profis" nämlich nicht glauben, daß dafür die Lenkschubstange gelöst werden muß. Lange fruchtlose Diskussion, ohne daß die Spur eingestellt wurde
Gruß Gudrun
Gruß Gudrun
URL=http://www.vw-mplate.com/mplate-20241.htm][/URL]
Re: Achsvermessung
Daumen hoch,
das TrackAce scheint eine gute Sache zu sein. https://www.youtube.com/watch?v=5VCo72Fyrao
Gerade beim Bus mit Hochdach, komme ich nicht zum Vermessen in meine Garage rein. Da ist die Umsetzung von Lasergenauigkeit genial gemacht.
- Für den Sturz geht eine einfache digitale Wasserwaage (15 Euro) mit 2 x durchgebohrten Distanzschrauben zum Kalibrieren.
Und NAchlauf, nach Ausrichtung, im Türrahmen dann ebenfalls mit digitalem Neigungsmesser für 5 Euro.
Aber nur APP aufs Phone und fertig, haut (noch) nicht ganz hin.
das TrackAce scheint eine gute Sache zu sein. https://www.youtube.com/watch?v=5VCo72Fyrao
Gerade beim Bus mit Hochdach, komme ich nicht zum Vermessen in meine Garage rein. Da ist die Umsetzung von Lasergenauigkeit genial gemacht.
- Für den Sturz geht eine einfache digitale Wasserwaage (15 Euro) mit 2 x durchgebohrten Distanzschrauben zum Kalibrieren.
Und NAchlauf, nach Ausrichtung, im Türrahmen dann ebenfalls mit digitalem Neigungsmesser für 5 Euro.
Aber nur APP aufs Phone und fertig, haut (noch) nicht ganz hin.
Re: Achsvermessung
Für den Sturz geht dann tatsächlich auch das Handy mit entsprechender Latte um es bis zu den Felgenrändern zu verlängern. Wasserwaagen-app und fertig. Ist überraschend genau (gute Wiederholgenauigkeit), praktisch keine Abweichung bei mehrfacher Wiederholungwodipo hat geschrieben:Daumen hoch,
das TrackAce scheint eine gute Sache zu sein. https://www.youtube.com/watch?v=5VCo72Fyrao
Gerade beim Bus mit Hochdach, komme ich nicht zum Vermessen in meine Garage rein. Da ist die Umsetzung von Lasergenauigkeit genial gemacht.
- Für den Sturz geht eine einfache digitale Wasserwaage (15 Euro) mit 2 x durchgebohrten Distanzschrauben zum Kalibrieren.
Und NAchlauf, nach Ausrichtung, im Türrahmen dann ebenfalls mit digitalem Neigungsmesser für 5 Euro.
Aber nur APP aufs Phone und fertig, haut (noch) nicht ganz hin.
Gesendet von meinem CUBOT X18 mit Tapatalk
Thorsten
- Norbert*848b
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- Beiträge: 7126
- Registriert: 30.10.2013 21:57
- IG T2 Mitgliedsnummer: 848
Re: Achsvermessung
Ja, soweit die Theorie. Bei VW war ein Felgenschlag von bis zu 1,5 mm tolerierbar! Nun kommt es wirklich darauf an, was man dann an seinem Fahrzeug tatsächlich vorfindet.
Ich musste erst den Felgenschlag herausfinden / bestimmen, um wirklich reproduzierbare Ergebnisse für Sturz und Spureinstellung hinzubekommen.
Freundliche Grüße aus Algermissen
Norbert
Norbert
Re: Achsvermessung
Klar, aber das ist auch auf dem Prüfstand der Fall. Den Wagen mal im bisschen bewegen und neu messen kann nicht schaden, aber mal eben sehr schnell eine Prüfung vornehmen kann man damit ganz gut.
Gesendet von meinem CUBOT X18 mit TapatalkNorbert*848b hat geschrieben:Ja, soweit die Theorie. Bei VW war ein Felgenschlag von bis zu 1,5 mm tolerierbar! Nun kommt es wirklich darauf an, was man dann an seinem Fahrzeug tatsächlich vorfindet.
Ich musste erst den Felgenschlag herausfinden / bestimmen, um wirklich reproduzierbare Ergebnisse für Sturz und Spureinstellung hinzubekommen.
Thorsten
Re: Achsvermessung
Genau, 180° oder anders. Ist ja dann nichts anderes als die Sturz-Libelle von VW, damals, oder auch noch heute.