Achsvermessung

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Benutzeravatar
Gastonlagaffe
T2-Süchtiger
Beiträge: 295
Registriert: 05.05.2009 18:41
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Achsvermessung

Beitrag von Gastonlagaffe »

Hallo,

ich versuche seit einiger Zeit meine Spur und Sturz einzustellen, bislang mit mäßigem Erfolg (Faden und Libelle)

Jetzt bin ich auf die App zu Achvermessung gestoßen.

AchsBoxPro
https://youtu.be/5-3aIJYU2rY?t=8

Das sieht sehr vielversprechend aus, das probiere ich jetzt mal aus.

Kennt jeman dieses Tool ?

Werde meine Erfahrungen berichten :arrow:

Gruß

Thomas
Verstand beginnt dort wo die Logik endet
User 1337 - Gelöscht

Re: Achsvermessung

Beitrag von User 1337 - Gelöscht »

Viel Erfolg:
Die erforderliche Genauigkeit kann nur auf einem ebenen Messplatz erreicht werden. Die Höhengleichheit der Radaufstandpunkte kann mit einer Laserwasserwaage, einem selbstnivellierenden Kreuzlinienlaser oder mit einem Nivelliergerät geprüft werden.

Folgende maximale Höhenunterschiede sollten nicht überschritten werden:

- links zu rechts: 1 mm


- vorn zu hinten: 2 mm

- diagonal: 2 mm
https://achsboxpro.jimdo.com/grundlagen/
Benutzeravatar
olle78
T2-Süchtiger
Beiträge: 718
Registriert: 09.11.2008 12:48

Re: Achsvermessung

Beitrag von olle78 »

Hallo Thomas,
bei meinem Reifenhändler kostet eine Achsvermessung zwischen 40 und 70€ und das sind Profis mit gutem Equipment, ich gebe lieber das Geld aus anstatt selbst einige Stunden zu probieren und das mit mäßigem Erfolg!

Olle
Bild
Benutzeravatar
Tanjas&Thomas_T2b
*
*
Beiträge: 4630
Registriert: 27.08.2010 18:32

Re: Achsvermessung

Beitrag von Tanjas&Thomas_T2b »

Hi Thomas,

ich habe mir mal ein Trackace gekauft.
http://www.trackace.co.uk/Manual/German%20Manual.pdf
Das funktioniert recht gut für die Spur, den Sturz muss man mit einer Neigungswaage messen.

An welcher Achse willst du denn die Spur einstellen? Die Vorderachse können doch eigentlich alle normalen Werkstätten.
Bei der Hinterachse wird es da schon kniffliger jemanden kompetentes zu finden.

Viele Grüße,
Thomas
Im Angebot: Drehzahlmesser, US-Motor-Kabelbaum 10101000
Benutzeravatar
Zamba
T2-Süchtiger
Beiträge: 466
Registriert: 06.08.2006 08:22
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Achsvermessung

Beitrag von Zamba »

Da würde ich aber empfehlen eine Kopie vom Etzold o.ä. mitzunehmen. Mir wollten die "Profis" nämlich nicht glauben, daß dafür die Lenkschubstange gelöst werden muß. Lange fruchtlose Diskussion, ohne daß die Spur eingestellt wurde :confused:
Gruß Gudrun
User 1337 - Gelöscht

Re: Achsvermessung

Beitrag von User 1337 - Gelöscht »

Daumen hoch,

das TrackAce scheint eine gute Sache zu sein. https://www.youtube.com/watch?v=5VCo72Fyrao

Gerade beim Bus mit Hochdach, komme ich nicht zum Vermessen in meine Garage rein. Da ist die Umsetzung von Lasergenauigkeit genial gemacht.

- Für den Sturz geht eine einfache digitale Wasserwaage (15 Euro) mit 2 x durchgebohrten Distanzschrauben zum Kalibrieren.
Und NAchlauf, nach Ausrichtung, im Türrahmen dann ebenfalls mit digitalem Neigungsmesser für 5 Euro.

Aber nur APP aufs Phone und fertig, haut (noch) nicht ganz hin.
Benutzeravatar
bulli71
*
*
Beiträge: 1876
Registriert: 18.02.2016 08:15
IG T2 Mitgliedsnummer: 123

Re: Achsvermessung

Beitrag von bulli71 »

wodipo hat geschrieben:Daumen hoch,

das TrackAce scheint eine gute Sache zu sein. https://www.youtube.com/watch?v=5VCo72Fyrao

Gerade beim Bus mit Hochdach, komme ich nicht zum Vermessen in meine Garage rein. Da ist die Umsetzung von Lasergenauigkeit genial gemacht.

- Für den Sturz geht eine einfache digitale Wasserwaage (15 Euro) mit 2 x durchgebohrten Distanzschrauben zum Kalibrieren.
Und NAchlauf, nach Ausrichtung, im Türrahmen dann ebenfalls mit digitalem Neigungsmesser für 5 Euro.

Aber nur APP aufs Phone und fertig, haut (noch) nicht ganz hin.
Für den Sturz geht dann tatsächlich auch das Handy mit entsprechender Latte um es bis zu den Felgenrändern zu verlängern. Wasserwaagen-app und fertig. Ist überraschend genau (gute Wiederholgenauigkeit), praktisch keine Abweichung bei mehrfacher Wiederholung

Gesendet von meinem CUBOT X18 mit Tapatalk

Thorsten
Benutzeravatar
Norbert*848b
*
*
Beiträge: 7117
Registriert: 30.10.2013 21:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Re: Achsvermessung

Beitrag von Norbert*848b »

bulli71 hat geschrieben: 12.10.2018 19:09 Für den Sturz geht dann tatsächlich auch das Handy mit entsprechender Latte um es bis zu den Felgenrändern zu verlängern.
Ja, soweit die Theorie. Bei VW war ein Felgenschlag von bis zu 1,5 mm tolerierbar! Nun kommt es wirklich darauf an, was man dann an seinem Fahrzeug tatsächlich vorfindet.
Ich musste erst den Felgenschlag herausfinden / bestimmen, um wirklich reproduzierbare Ergebnisse für Sturz und Spureinstellung hinzubekommen. :D
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
Benutzeravatar
bulli71
*
*
Beiträge: 1876
Registriert: 18.02.2016 08:15
IG T2 Mitgliedsnummer: 123

Re: Achsvermessung

Beitrag von bulli71 »

Klar, aber das ist auch auf dem Prüfstand der Fall. Den Wagen mal im bisschen bewegen und neu messen kann nicht schaden, aber mal eben sehr schnell eine Prüfung vornehmen kann man damit ganz gut.
Norbert*848b hat geschrieben:
bulli71 hat geschrieben: 12.10.2018 19:09 Für den Sturz geht dann tatsächlich auch das Handy mit entsprechender Latte um es bis zu den Felgenrändern zu verlängern.
Ja, soweit die Theorie. Bei VW war ein Felgenschlag von bis zu 1,5 mm tolerierbar! Nun kommt es wirklich darauf an, was man dann an seinem Fahrzeug tatsächlich vorfindet.
Ich musste erst den Felgenschlag herausfinden / bestimmen, um wirklich reproduzierbare Ergebnisse für Sturz und Spureinstellung hinzubekommen. :D
Gesendet von meinem CUBOT X18 mit Tapatalk

Thorsten
User 1337 - Gelöscht

Re: Achsvermessung

Beitrag von User 1337 - Gelöscht »

Genau, 180° oder anders. Ist ja dann nichts anderes als die Sturz-Libelle von VW, damals, oder auch noch heute.
Antworten