Typ1 Zusatzgebläse + elektrische Zusatzheizung

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Antworten
Benutzeravatar
HeWeThue
T2-Süchtiger
Beiträge: 736
Registriert: 16.10.2015 14:40
IG T2 Mitgliedsnummer: 904

Typ1 Zusatzgebläse + elektrische Zusatzheizung

Beitrag von HeWeThue »

Da ich bisher nicht so richtig ein passendes Thema gefunden habe...

Ich habe bei den ersten Fahrten mit dem Bulli jetzt an den kälteren Morgen im Oktober festgestellt, dass
1.) mein T2a nicht richtig warm wird und mit dem roten Hebeln nur etwas nach Abgas riechende Luft in den Innenraum zieht und
2.) im Stand z.B. an der Ampel der Luftstrom aus den Düsen recht dürftig ist (was an sich ja kein Wunder ist).

Mein Kollege und ehemaliger Käferfahrer (in den Jahren 76-81) hat sich köstlich amüsiert und meinte so richtig warm wird der eh nie und weiterhin ist ein 12V Ventilator an der Windschutzscheibe damals ein hilfreiches Zubehör gewesen damit die Scheibe nicht von Innen gefriert.

Aus einem Teilekonvolut habe ich noch ein Zusatzgebläse vom Typ4-Motor mit einem Drehschalter im Armaturenbrett sowie eine elektrische 600W Zusatzheizung in Rohrform hervorgezaubert und frage mich: kann man damit was geeignetes basteln um ein wenig mehr Warmluft in den Innenraum zu kriegen, auch unabhängig von der Motordrehzahl?
Und wenn ja, wäre es sinniger über einen Platz im Motorraum nachzudenken oder unter dem Fahrerhausboden? (Wärme Luft beim Motor + lange Wegstrecke vs. kältere Außenluft + kurz Wegstrecke).

Gibt es da bereits ähnliche Lösungen in Euren Bullis (insbesonder mit Typ1-Motor)?

Gruß und Dank für Eure Inspirationen!
Hendrik

Ich will und werde nicht im Winter fahren (Ende Oktober ist die Saison eh vorbei), aber im Frühjahr und Herbst sowie nachts kann es ja schon mal kälter werden...
Hendrik Weise
MJ70 T2a US-Westy Mexiko-Reimport BJ 09/69
www.instagram.com/el_kike_69 #weissmintgrünerbulli

T2 Stammtisch OWL: jeden ersten Donnerstag im Monat um 19 Uhr in der Gaststätte „Friedrichshöhe“ Kaistraße 48, 33803 Steinhagen
elefantenrollschuh
T2-Süchtiger
Beiträge: 181
Registriert: 04.11.2011 08:31
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Typ1 Zusatzgebläse + elektrische Zusatzheizung

Beitrag von elefantenrollschuh »

Hallo,

Trennwand eingebaut und die heizbare Frontscheibe von BUS OK. Wirkt wunder.
Plus dicke Jacke, Mütze und Handschuhe.

Grüße Hans
Benutzeravatar
bulli71
*
*
Beiträge: 1877
Registriert: 18.02.2016 08:15
IG T2 Mitgliedsnummer: 123

Re: Typ1 Zusatzgebläse + elektrische Zusatzheizung

Beitrag von bulli71 »

Wenn es nach Abgas riecht sind deine Heizbirnen wahrscheinlich hinüber. Austauschen, sonst CO Vergiftung...
Ansonsten mal alle Warmluftrohre auf Dichtheit prüfen, schauen dass die Wärme nicht statt oben unten im Fußraum aus kommt (Hebelstellung) und auch mal an den Klappen der Heizbirnen schauen ob beide beim ziehen der Hebel richtig öffnen.
Ansonsten : ist halt so

Gesendet von meinem CUBOT X18 mit Tapatalk


Thorsten
Antworten