Beleuchtung der Schalter im Armaturenbrett

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Antworten
Benutzeravatar
bullijochen
Wohnt im T2!
Beiträge: 2011
Registriert: 04.07.2010 13:49
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Beleuchtung der Schalter im Armaturenbrett

Beitrag von bullijochen »

Hallo zusammen
Ich bin beim Stöbern im Netz auf ein Modul im Miniforum gekommen. Mit diesem Modul ist es möglich die Schalter bei eingeschaltetem Licht schwach zu beleuchten und wenn die Schalter aktiviert sind leuchten sie hell.
Das Modul funktioniert vermutlich nicht beim Bus da die Schalter beim Mini einen extra Pin für die Beleuchtung hatten... Sah zumindest für mich so aus.
Naja auf jedenfall fände ich das super wenn ich im dunklen z. B. den Warnblinklichtschalter direkt finden würde.
Hat sich jemand soetwas schon mal überlegt wie man das umsetzen könnte?
Ich bin grad keinen Schalter zur Hand um mir da was einfallen zu lassen. Ich vermute aber das das Lämpchen im Schalter beim Ziehen auf den Ausgang des Schalters gelegt wird oder? Wenn das so wäre müsste man ja nur einen Kontakt mit der Armaturen Beleuchtung herstellen wenn der Schalter nicht aktiviert ist.. dann noch einen Wiederstand davor.. fertich.. Oder?
Gruß Jochen
Gruß Jochen :bier:

Bild
Benutzeravatar
aircooled68
Wohnt im T2!
Beiträge: 2354
Registriert: 13.04.2009 19:22
IG T2 Mitgliedsnummer: 779

Re: Beleuchtung der Schalter im Armaturenbrett

Beitrag von aircooled68 »

Interessant.

Man müsste wohl den Schalter aufmachen um an + für die Lampe ranzukommen..

Laut 73er US-Schaltplan gibts das aber wohl schon, da ist der Kontakt 58b mit dem Dimmer der Instrumentenbeleuchtung geschalten ;)

Gruß Jan
Dateianhänge
Neue Bitmap.jpg
Bild
https://vw-type2-id.xyz/mplate/22138101/#
Vmax=ehem. 141kmh
A89 (1972) = 032 094 206 506 511 616

Stammtisch Südwest
viewtopic.php?p=318124#p318124

Jan *779
Benutzeravatar
Norbert*848b
*
*
Beiträge: 7124
Registriert: 30.10.2013 21:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Re: Beleuchtung der Schalter im Armaturenbrett

Beitrag von Norbert*848b »

aircooled68 hat geschrieben: 12.10.2018 10:36 Man müsste wohl den Schalter aufmachen um an + für die Lampe ranzukommen.
… oder sich einen Schalter neuerer Bauart kaufen ( 211 953 235 A ). Den erkennt man an dem Vorwiderstand und Kontakt 58 b (Instrumentenbeleuchtung). :wink:
Händlerbeispiel: https://vwkaefershop.de/elektrik/schalt ... gInovD_BwE
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
Benutzeravatar
bullijochen
Wohnt im T2!
Beiträge: 2011
Registriert: 04.07.2010 13:49
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Beleuchtung der Schalter im Armaturenbrett

Beitrag von bullijochen »

Ahaaa das ist doch schon mal super Hinweise... Allerdings möchte ich auch noch die anderen Schalter beleuchten.. Nebelscheinwerfer, Zusatzscheinwerfer, Heckscheibenheizung..
Gruß Jochen :bier:

Bild
Benutzeravatar
aircooled68
Wohnt im T2!
Beiträge: 2354
Registriert: 13.04.2009 19:22
IG T2 Mitgliedsnummer: 779

Re: Beleuchtung der Schalter im Armaturenbrett

Beitrag von aircooled68 »

Für die Heckscheibe (Schalter E15) musst du gucken welchen Schalter du hast, da unterscheiden sich die Schaltpläne und der innere Aufbau des Schalters. Hier ist Kontakt K zu beschalten, ggf kann man noch das blauweiße Kabel zum Diagnosestecker nutzen...
Bei den Neblern (E23) kannst du über 83a die Birne zum glimmen bringen.
Sobald allerdings die Lampe glimmt, fließt aber auch ein (Kriech-) Strom durch die Heckscheibe bzw durch das Relais, welches die Nebler schält.
Gruß Jan
Dateianhänge
Neue Bitmap.jpg
Bild
https://vw-type2-id.xyz/mplate/22138101/#
Vmax=ehem. 141kmh
A89 (1972) = 032 094 206 506 511 616

Stammtisch Südwest
viewtopic.php?p=318124#p318124

Jan *779
Benutzeravatar
bullijochen
Wohnt im T2!
Beiträge: 2011
Registriert: 04.07.2010 13:49
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Beleuchtung der Schalter im Armaturenbrett

Beitrag von bullijochen »

Danke Jan. Bei deinem ersten Schalter der Heckscheibe sehe ich ja noch ne Chance aber bei dem zweiten wirds kniffelig. Da schau ich mal was ich so habe in der Kiste mit Schaltern..
Bei den Neblern wird besonders kniffelig... Da kommt man um eine Diode nicht herum...
Ja danke euch das muss ich mir mal in den nächsten Tagen anschauen wenn ich wieder an meine Teile komme..
Gruß Jochen :bier:

Bild
Benutzeravatar
bullijochen
Wohnt im T2!
Beiträge: 2011
Registriert: 04.07.2010 13:49
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Beleuchtung der Schalter im Armaturenbrett

Beitrag von bullijochen »

Sodele ich war heute fleißig und hab mich mal dem Nebelscheinwerfer Schalter angenommen.
IMG_20181019_160738.jpg
Oben auf dem Bild sieht man die Feder die nach oben steht, die gibt Plus ans Lämpchen weiter. In der Nullstellung geht die nur auf das Plastik des Deckels. Da hab ich einen weiteren Kontakt gesetzt mit dem man nun das Lämpchen in Nullstellung mit Strom versorgen kann.
Die Ausarbeitung ist nich ganz perfekt aber ich denke es funktioniert.
IMG_20181019_160710.jpg
Von aussen sieht es nun so aus. Beim nächsten Schalter werde ich einen schmalen Flachstecker nehmen. Ist etwas eng geworden. Aber wenn man isolierte nimmt sollte es gehen.

Muss ihn noch zusammensetzen und einbauen.
Die Tage nehm ich mir mal den Fernscheinwerfer vor.
Gruß Jochen
Gruß Jochen :bier:

Bild
Benutzeravatar
bullijochen
Wohnt im T2!
Beiträge: 2011
Registriert: 04.07.2010 13:49
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Beleuchtung der Schalter im Armaturenbrett

Beitrag von bullijochen »

Kann mir jemand sagen wie der Widerstand bei dem Käferschalter verschalten ist ud welchen Widerstand der hat? Ist der einfach nur in Reihe mit dem Lämpchen geschalten? Dann dürfte der ja nicht viel Ohm haben.
Gruß Jochen
Gruß Jochen :bier:

Bild
Benutzeravatar
bullijochen
Wohnt im T2!
Beiträge: 2011
Registriert: 04.07.2010 13:49
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Beleuchtung der Schalter im Armaturenbrett

Beitrag von bullijochen »

So jetzt hab ich mal Mittags noch ein bischen gebastelt.
Das gute ist das die Kontakte im Schalter in Nullstellung keine Verbindung zu den Lampen haben, somit ist es relativ einfach machbar einfach einen weiteren Kontakt in Nullstellung setzen. Diesen kann man dann mit dem Lichtschalter verbinden.
Also einfacher als gedacht.
IMG_20181025_121027.jpg
IMG_20181025_121051.jpg
Das Ergebnis sieht dann so aus
IMG_20181030_195615_HHT.jpg
Jetzt muss ich mir das nochmal bei einer Nachtfahrt anschauen. Eventuell nochmal die Vorwiederstände anpassen falls die Schalter zu hell leuchten. Sonst bin ich sehr zufrieden.
Gruß Jochen
Gruß Jochen :bier:

Bild
Antworten