Ganghebel/Führung reparieren/erneuern?

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Antworten
alfi1978
T2-Profi
Beiträge: 83
Registriert: 26.05.2018 13:08
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Ganghebel/Führung reparieren/erneuern?

Beitrag von alfi1978 »

Nabend Freunde :)
Ist es normal, dass sich der Bus schalten lässt, wie ein Löffel im Macciatoglas? Der Ganghebel hat Spiel von gut 10cm nach allen Seiten (ohne nachzumessen) und er lässt sich verdrehen.
Mir fehlt zwar die vordere Führungsbuchse aber ich denke, damit ist das Problem sicher nicht behoben.
Oder ist die Gangschaltung wirklich so ungenau?

Schönen Abend und Gruß
Stefan
Bild
Benutzeravatar
bulli71
*
*
Beiträge: 1874
Registriert: 18.02.2016 08:15
IG T2 Mitgliedsnummer: 123

Re: Ganghebel/Führung reparieren/erneuern?

Beitrag von bulli71 »

alfi1978 hat geschrieben:Nabend Freunde :)
Ist es normal, dass sich der Bus schalten lässt, wie ein Löffel im Macciatoglas? Der Ganghebel hat Spiel von gut 10cm nach allen Seiten (ohne nachzumessen) und er lässt sich verdrehen.
Mir fehlt zwar die vordere Führungsbuchse aber ich denke, damit ist das Problem sicher nicht behoben.
Oder ist die Gangschaltung wirklich so ungenau?

Schönen Abend und Gruß
Stefan
Etwas Spiel ist durchaus normal, insbesondere wenn man bedenkt wie lang der Hebel ist, aber das was du beschreibst ist definitiv nicht normal. Nur wundert mich ein bißchen dass du von dir aus schreibst dass dir Buchse schon fehlt, und dich dann wunderst. Ende doch mal das Hebelgesetz an und überlege wieviel alleine das schon ausmacht. Dann ist auch gerne die 'pfeife' ausgeschlagen, ebenso der Stift und die Nut in der pfeife. Dann noch das Gelenk am Getriebe und schon ist es nach Instandsetzung wie ein Neuwagen...

Gesendet von meinem CUBOT X18 mit Tapatalk

Thorsten
alfi1978
T2-Profi
Beiträge: 83
Registriert: 26.05.2018 13:08
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Ganghebel/Führung reparieren/erneuern?

Beitrag von alfi1978 »

Das mit der Buchse ist mir heute erst aufgefallen als ich den Ganghebel wieder eingebaut hatte ^^ Ein Rep-Satz is aber schon bestellt.
Mir kommt es halt komisch vor weil ich jetzt das erste Mal mit montiertem Getriebe geschaltet habe und es mehr Rührwerk als Schalthebel ist.
Vielleicht wirds aber mit dem Rep-Satz dann wirklich besser.
Bild
Benutzeravatar
bulli71
*
*
Beiträge: 1874
Registriert: 18.02.2016 08:15
IG T2 Mitgliedsnummer: 123

Re: Ganghebel/Führung reparieren/erneuern?

Beitrag von bulli71 »

Wie gesagt, schau dir mal die pfeife an. Bei mir war die Nut so ausgenudelt dass der Hebel einen riesen Weg nach links und rechts frei lief. Nut und Stift dienen als Verdrehsicherung.
Von den Buchsen habe ich leider nichts gutes gehört (habe aber keine eigenen Erfahrungen). Hatte mir seinerzeit eine Buchse aus Messing gedreht
alfi1978 hat geschrieben:Das mit der Buchse ist mir heute erst aufgefallen als ich den Ganghebel wieder eingebaut hatte ^^ Ein Rep-Satz is aber schon bestellt.
Mir kommt es halt komisch vor weil ich jetzt das erste Mal mit montiertem Getriebe geschaltet habe und es mehr Rührwerk als Schalthebel ist.
Vielleicht wirds aber mit dem Rep-Satz dann wirklich besser.
Gesendet von meinem CUBOT X18 mit Tapatalk

Thorsten
alfi1978
T2-Profi
Beiträge: 83
Registriert: 26.05.2018 13:08
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Ganghebel/Führung reparieren/erneuern?

Beitrag von alfi1978 »

Da schau ich morgen wenn ich wieder beim Bus bin, danke für den Tipp :)
Bild
markus196
T2-Meister
Beiträge: 144
Registriert: 27.02.2018 06:46
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Ganghebel/Führung reparieren/erneuern?

Beitrag von markus196 »

Moin,

gibt's so eine Buchse aus Messing als Ersatz für die gängigen Kunststoffbuchsen evtl. auch irgendwo zu kaufen?

Gruß Markus
T2a Deluxe, BJ70, US-Import
Vespa VBA BJ59
Vespa VBB BJ61
Motovespa 160GT BJ78
Vespa 50N BJ66
Honda CY50 BJ81
Antworten