Leistungsabfall/unruhiger Lauf/Ölverlust

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Benutzeravatar
Matthias S.
Wohnt im T2!
Beiträge: 1534
Registriert: 24.08.2012 19:21
Kontaktdaten:

Re: Leistungsabfall/unruhiger Lauf/Ölverlust

Beitrag von Matthias S. »

Auch die Zündkerze selbst kann versagen. Hatte ich gerade mitten im Urlaub. Man hört das eigentlich, ob ein Zylinder tot ist oder nur nicht zündet denn Verdichten würde er ja...
Wesentlich zuviel Ölstand kann es bei der Fahrt plötzlich in den Luftfilter drücken und von da natürlich auch in die Brennräume, Leistungsabfall, aber das qualmt dann.
Grüße, Matthias
david88
T2-Profi
Beiträge: 75
Registriert: 09.07.2013 10:45
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Leistungsabfall/unruhiger Lauf/Ölverlust

Beitrag von david88 »

Die zündkerze funktioniert, habe sie in einem anderen zylinder getestet.......das mit zu viel öl könnte ich mir vorstellen. Habe festgestellt das am Luftfilter unten öltropfen hängen. Rauch habe ich nicht festgestellt, jedoch hat der tüv schlechte Abgaswerte gemessen obwohl sie zuvor in der Autowerkstatt gepasst haben. Ich habe nach der Autowerkstatt nochmals Öl nachgefüllt vlt war dass zu viel.......
david88
T2-Profi
Beiträge: 75
Registriert: 09.07.2013 10:45
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Leistungsabfall/unruhiger Lauf/Ölverlust

Beitrag von david88 »

Hallo,

Habe jetzt die Zündverteilerkappe getauscht und den Verteilerfinger. Komischerweise habe ich am 3. Zylinder immer eine feuchte zündkerze obwohl ich in ausgebautem Zustand einen funken habe. Habe auch schon eine neue Zündkerze und Kabel versucht. Hilft aber nichts. An was könnte das noch liegen??

Schöne Grüße
harr.1981
T2-Profi
Beiträge: 52
Registriert: 19.04.2017 11:33
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Leistungsabfall/unruhiger Lauf/Ölverlust

Beitrag von harr.1981 »

Ist es denn Benzin oder Öl an der Zündkerze, wenn sie feucht ist?
david88
T2-Profi
Beiträge: 75
Registriert: 09.07.2013 10:45
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Leistungsabfall/unruhiger Lauf/Ölverlust

Beitrag von david88 »

Es ist Benzin.....!
harr.1981
T2-Profi
Beiträge: 52
Registriert: 19.04.2017 11:33
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Leistungsabfall/unruhiger Lauf/Ölverlust

Beitrag von harr.1981 »

Dann würde ich als nächstes einmal den Ventildeckel abnehmen und schauen, wie es am 3. Zyl. aussieht. Kompressionstest willst du ja noch machen. Denke danach weißt du mehr.
david88
T2-Profi
Beiträge: 75
Registriert: 09.07.2013 10:45
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Leistungsabfall/unruhiger Lauf/Ölverlust

Beitrag von david88 »

Das werde ich machen muss nur noch ein Messgerät auftreiben.
Benutzeravatar
Norbert*848b
*
*
Beiträge: 7161
Registriert: 30.10.2013 21:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Re: Leistungsabfall/unruhiger Lauf/Ölverlust

Beitrag von Norbert*848b »

Hallo David,
… warten wir zunächst einmal den Kompressionstest ab...
david88 hat geschrieben: 22.10.2018 11:09 Komischerweise habe ich am 3. Zylinder immer eine feuchte Zündkerze obwohl ich in ausgebautem Zustand einen funken habe.
Wir sind uns aber darüber einig, dass bei normaler Atmosphäre ein Zündfunke beobachtet werden kann, während möglicherweise unter Druck (also Kompression) dann nichts derartiges passiert.
Selbst wenn Du bereits ein anderes Zündkabel sowie eine andere Zündkerze ausprobiert hast, solltest Du einmal messen, welchen Widerstand Du zwischen Kerzenstecker und entsprechendem Kontakt in der Verteilerkappe hast. Mehr als 2 kOhm wären mir persönlich da einfach zu viel. Der Verteilerfinger sollte im Übrigen einen Widerstand von 5 kOhm besitzen.
david88 hat geschrieben: 22.10.2018 11:09 An was könnte das noch liegen??
Ich habe auch schon dran gedacht, ob Dein Vergaser möglicherweise am Überlaufen ist und eventuell ein defektes Schwimmernadelventil dafür in Frage kommen könnte.
Da der Motor leicht nach vorne geneigt (so etwa 4 - 5°) eingebaut ist und hinten somit etwas höher steht, könnte sich mehr Sprit im 3. Zylinder (dem linken Vorderen!) ansammeln, so meine Hypothese. Wieso sich der Effekt nicht auch am 1. Zylinder einstellt, ist für mich jetzt nicht so schlüssig, da mir jetzt leider das "Look Feel" fehlt.

Aus diesem Grunde möchte ich Dir raten wollen, einmal das Kraftstoffniveau in der Schwimmerkammer zu überprüfen.
Da gibt es 2 Methoden. Einmal offiziell (gem. Reparaturleitfaden) nach Motorlauf den Vergaserdeckel abnehmen und dann nachmessen, oder nach dieser, meiner bewährten Methode: viewtopic.php?f=16&t=16483#p232362

Mein Motorbauer und -Tuner sieht auch gewisse Probleme bei Verwendung eines Serienvergasers (34 Pict3) bei Hubraumerweiterung. Da säuft dann gern der Motor ab, so denn nicht die Starterklappe im oberen Bereich mittels einer Bohrung (in etwa 10mm) angepasst wird.
Die Verstellung (Rechtsdrehung) der Startautomatik auf eher geöffnete Starterklappe ist dann leider nicht so die Lösung, weil dann dadurch auch ein zu kurzes Timing für die Kaltlaufphase verbunden wäre.
Für einen Testlauf sollte es aber reichen, die Startautomatik weiter zu öffnen und den Motor die ersten 3 Minuten versuchen händisch mit dem Drosselhebel am Leben zu halten. Danach hätte der Motor dann die Betriebstemperatur erreicht und solle mit der LL-Einstellung eigentlich problemlos weiter laufen können.

Ich kenne es leider nicht, dass jemals LL Düsen von g40 in einem Busvergaser verbaut worden sind. Die kleinste mir bekannte Größe ist 55 bei den letzten T2b und gar g 60 bei den früheren. Inzwischen hat sich herumgesprochen und bewährt, auch hinsichtlich wegen des moderneren Sprits, dass man eher auf eine LL-Düse mit einem Wert von sogar g65 ausweichen sollte.
Bei Hubraumerweiterung schlägt mein Motorbauer auch die Vergrößerung der Bohrung in der Drosselklappe vor, einen Wert hat er dazu leider nicht bekannt gegeben.

Ich hoffe, Du kannst Dich mit meinen Informationen Deinem Problemen etwas nähern...
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
sham 69
Wohnt im T2!
Beiträge: 1540
Registriert: 16.01.2009 10:48

Re: Leistungsabfall/unruhiger Lauf/Ölverlust

Beitrag von sham 69 »

:surprised:
harr.1981 hat geschrieben: 22.10.2018 14:12 Dann würde ich als nächstes einmal den Ventildeckel abnehmen und schauen, wie es am 3. Zyl. aussieht.
:?: Hast du denn mal nachgeschaut? Vorher bringt auch der Kompressionstest nichts.
david88
T2-Profi
Beiträge: 75
Registriert: 09.07.2013 10:45
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Leistungsabfall/unruhiger Lauf/Ölverlust

Beitrag von david88 »

Hallo Norbert,

danke für deine ausführliche Beschreibung ......

Was ich komisch finde das der Motor ca 50km normal gelaufen ist mit der Vergaserbestückung.
Ich werde das auch mal anschauen. Die g40 düse passt sicher nicht habe mittlerweile eine g55 welche ich einbauen werde aber zuerst muss ich noch die problematik am zylinder 3 heruasfinden.

Als nächstes werde ich mal die ventildeckel abnehemen und schaue ob da was nicht passt danach kompressionstest.

Was mir noch zu denken gibt ist, als ich den bus gekauft habe hatten die schließerklappen und thermostat gefehlt. Habe diese dann aber noch nachträglich eingebaut da ich vor hatte auch bei kalten temp. zu fahren. Hoffentlich hat das nicht zur überhitzung geführt??!! Die öltemp. ging aber nie über 80 grad. Kann das sein das ein Zylinder überhitzt obwohl das Öl so eine niedrige Temp. hat?

SG
Antworten