Durchgerosteter Anschlag / Abstützung Hinterachse

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
lang32
T2-Kenner
Beiträge: 10
Registriert: 27.04.2017 17:27
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Durchgerosteter Anschlag / Abstützung Hinterachse

Beitrag von lang32 »

Bei meinem Bulli T2B BJ74 ist der Anschlag / Abstützung der Hinterachse am Längsträger nicht mehr ganz frisch.
Da ich jetzt einmal dabei bin, habe ich mit gedacht, dass es vielleicht eine gute Idee wäre, das Thema jetzt anzugehen. Würde mich ärgern, wenn ich da später noch mal ran müste, wenn der Bulli fertig ist.

Leider habe ich bei den Teilehändlern so ein Teil noch nicht entdeckt. Wer weiß, wo es so etwas gibt, bzw. kann mir Tipps geben, wie ich es reparieren oder nachbauen kann. Wer kann helfen?
IMG_1412.JPG
IMG_1411.JPG
IMG_1409.JPG
Gruß Bernd
Benutzeravatar
bulli71
*
*
Beiträge: 1877
Registriert: 18.02.2016 08:15
IG T2 Mitgliedsnummer: 123

Re: Durchgerosteter Anschlag / Abstützung Hinterachse

Beitrag von bulli71 »

Ich hatte das Teil auch ab und habe es per Teilersatz repariert. An der Stelle ist schlimmer dass der Rahmen garantiert ziemlich angefressen ist und teilersetzt werden muss. Das auf dem Bild sieht auch schon ziemlich aufgequollen aus, da wartet noch etwas Arbeit.
Schau aber mal bei Alan Schofield, wenn es einer hat dann er

Gesendet von meinem CUBOT X18 mit Tapatalk

Thorsten
Deleted User 7534

Re: Durchgerosteter Anschlag / Abstützung Hinterachse

Beitrag von Deleted User 7534 »

Ich kann Dir zwar nicht sagen ob es beim T2b Unterschiede gibt , aber frage mal nach, ob hier im Forum oder bei Egay Kleinanzeigen jemand einen T2b schlachtet? Hatte da auch Erfolg und original Teile bekommen. Fast besser wie jedes Repro.
Benutzeravatar
Sgt. Pepper
*
*
Beiträge: 4230
Registriert: 10.03.2005 19:41
IG T2 Mitgliedsnummer: 834

Re: Durchgerosteter Anschlag / Abstützung Hinterachse

Beitrag von Sgt. Pepper »

Da gab es in der Tat Unterschiede bei den Anschlägen an der Hinterachse.
Irgendwann ist nämlich die zusätzliche Abstützung (das massivere Teil an dem der Gummipuffer sitzt) entfallen und es gibt nur noch den Winkel am Träger.
Ich kann dir aber nicht genau sagen wann die Umstellung passiert ist. Ich schätze ab MJ76 ist die reduzierte Version verbaut worden.

Grüße,
Stephan
Bild
Bild
Benutzeravatar
Matthias S.
Wohnt im T2!
Beiträge: 1526
Registriert: 24.08.2012 19:21
Kontaktdaten:

Re: Durchgerosteter Anschlag / Abstützung Hinterachse

Beitrag von Matthias S. »

Bild


So sieht das beim Phönix aus.
Das ist nur noch ein am Rahmen angeschweißtes, dickes Rohr. Bei späten T2 ist halt so einiges an Erfahrung eingeflossen, die späten Autos einer Serie sind immer die Besten da am ausgereiftesten.

Grüße, Matthias
Benutzeravatar
bulli71
*
*
Beiträge: 1877
Registriert: 18.02.2016 08:15
IG T2 Mitgliedsnummer: 123

Re: Durchgerosteter Anschlag / Abstützung Hinterachse

Beitrag von bulli71 »

Matthias S. hat geschrieben:Bild


So sieht das beim Phönix aus.
Das ist nur noch ein am Rahmen angeschweißtes, dickes Rohr. Bei späten T2 ist halt so einiges an Erfahrung eingeflossen, die späten Autos einer Serie sind immer die Besten da am ausgereiftesten.

Grüße, Matthias
Die Aussage würde ich nicht pauschal unterschreiben, es fließen auch Erfahrungen ein wo man einfach nur noch mehr sparen und günstiger produzieren kann. Was ist an der früheren und aufwändigen Lösung schlechter? (Thorsten, der echt beleidigt ist Bild)

Gesendet von meinem CUBOT X18 mit Tapatalk

Thorsten
Benutzeravatar
Matthias S.
Wohnt im T2!
Beiträge: 1526
Registriert: 24.08.2012 19:21
Kontaktdaten:

Re: Durchgerosteter Anschlag / Abstützung Hinterachse

Beitrag von Matthias S. »

Na dieser Anschlag ist doch das beste Beispiel wie Erfahrungen einflossen. Anfangs noch eine Relikt wie beim Käfer, hat man den Anschlag später wesentlich Kostengünstiger, robuster und vor allem nicht mehr rostanfällig gebaut.
Dies lässt sich so endlos fortsetzen, mein 75er hat auch noch so ein paar Streben die der 76er nicht hat aber auch kein Mensch braucht.
Bei den T2a ist das Heck im Vergleich zum b ja auch merkwürdig und schwach gestaltet, mit dem Einzug des Typ IV hielt dann auch die dritte Motoraufhängung Einzug, wurde eben alles robuster. Der Aufprallschutz der bei deinem noch fehlt, noch früher der geteilte Rahmen usw.

Nicht beleidigt sein, du modernisierst dir dein Auto doch selber :D . Aufprallschutz und Aufnahme für T2B Getriebe habe ich mir auch schon in ein T2a eingeschweißt.

Grüße, Matthias
Benutzeravatar
bulli71
*
*
Beiträge: 1877
Registriert: 18.02.2016 08:15
IG T2 Mitgliedsnummer: 123

Re: Durchgerosteter Anschlag / Abstützung Hinterachse

Beitrag von bulli71 »

Matthias S. hat geschrieben:Na dieser Anschlag ist doch das beste Beispiel wie Erfahrungen einflossen. Anfangs noch eine Relikt wie beim Käfer, hat man den Anschlag später wesentlich Kostengünstiger, robuster und vor allem nicht mehr rostanfällig gebaut.
Dies lässt sich so endlos fortsetzen, mein 75er hat auch noch so ein paar Streben die der 76er nicht hat aber auch kein Mensch braucht.
Bei den T2a ist das Heck im Vergleich zum b ja auch merkwürdig und schwach gestaltet, mit dem Einzug des Typ IV hielt dann auch die dritte Motoraufhängung Einzug, wurde eben alles robuster. Der Aufprallschutz der bei deinem noch fehlt, noch früher der geteilte Rahmen usw.

Nicht beleidigt sein, du modernisierst dir dein Auto doch selber :D . Aufprallschutz und Aufnahme für T2B Getriebe habe ich mir auch schon in ein T2a eingeschweißt.

Grüße, Matthias
BildQuatsch, nicht beleidigt. Wollte nur sagen dass nicht alle Änderungen immer gleich Verbesserungen darstellen, sondern auch mal der Ökonomie geschuldet sind. Und bei dieser Abstützung habe ich da halt meine Zweifel, die neue kann ja auch rosten und vor allem den Rahmen dahinter angreifen. Wie gesagt, das war bei mir der Fall und ich denke da dürfte auch fast jeder andere betroffen sein. Hilft nur grundlegende Sanierung und danach mit Wachs sehr ordentlich konservieren, an der Stelle zieht sich sonst das Wasser immer wieder rein

Gesendet von meinem CUBOT X18 mit Tapatalk

Thorsten
Benutzeravatar
Graudn-sepp
T2-Fan
Beiträge: 42
Registriert: 11.03.2015 18:07
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Durchgerosteter Anschlag / Abstützung Hinterachse

Beitrag von Graudn-sepp »

Das Teil habe ich auch schon mal gesucht.... und nicht gefunden...
Hab mir dann auch mit vielen Flicken beholfen...
Benutzeravatar
Holly
T2-Profi
Beiträge: 85
Registriert: 30.11.2009 17:54
IG T2 Mitgliedsnummer: 699

Re: Durchgerosteter Anschlag / Abstützung Hinterachse

Beitrag von Holly »

Hallo zusammen,
ich krame das alte Thema nochmal hoch.
Ich habe die neuere Version der Befestigung des Hinterachsanschlags mit dem Rohr welches durch den Längsträger geht.
Bei mir ist der "Teller" stark vom Rost befallen (das Bild zeigt die bessere Seite). Gibt es den Teller irgendwo zu kaufen? Ist das Teil vielleicht auch in in anderen VWs verbaut und dort eventuell verfügbar? Ich konnte im Netz bisher nichts dazu finden.

Vielen Dank für eure Hilfe!
Holly

20200104_123555_klein.jpg
Antworten