Durchgerosteter Anschlag / Abstützung Hinterachse
Durchgerosteter Anschlag / Abstützung Hinterachse
Bei meinem Bulli T2B BJ74 ist der Anschlag / Abstützung der Hinterachse am Längsträger nicht mehr ganz frisch.
Da ich jetzt einmal dabei bin, habe ich mit gedacht, dass es vielleicht eine gute Idee wäre, das Thema jetzt anzugehen. Würde mich ärgern, wenn ich da später noch mal ran müste, wenn der Bulli fertig ist.
Leider habe ich bei den Teilehändlern so ein Teil noch nicht entdeckt. Wer weiß, wo es so etwas gibt, bzw. kann mir Tipps geben, wie ich es reparieren oder nachbauen kann. Wer kann helfen? Gruß Bernd
Da ich jetzt einmal dabei bin, habe ich mit gedacht, dass es vielleicht eine gute Idee wäre, das Thema jetzt anzugehen. Würde mich ärgern, wenn ich da später noch mal ran müste, wenn der Bulli fertig ist.
Leider habe ich bei den Teilehändlern so ein Teil noch nicht entdeckt. Wer weiß, wo es so etwas gibt, bzw. kann mir Tipps geben, wie ich es reparieren oder nachbauen kann. Wer kann helfen? Gruß Bernd
Re: Durchgerosteter Anschlag / Abstützung Hinterachse
Ich hatte das Teil auch ab und habe es per Teilersatz repariert. An der Stelle ist schlimmer dass der Rahmen garantiert ziemlich angefressen ist und teilersetzt werden muss. Das auf dem Bild sieht auch schon ziemlich aufgequollen aus, da wartet noch etwas Arbeit.
Schau aber mal bei Alan Schofield, wenn es einer hat dann er
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Thorsten
Re: Durchgerosteter Anschlag / Abstützung Hinterachse
Ich kann Dir zwar nicht sagen ob es beim T2b Unterschiede gibt , aber frage mal nach, ob hier im Forum oder bei Egay Kleinanzeigen jemand einen T2b schlachtet? Hatte da auch Erfolg und original Teile bekommen. Fast besser wie jedes Repro.
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Re: Durchgerosteter Anschlag / Abstützung Hinterachse
Da gab es in der Tat Unterschiede bei den Anschlägen an der Hinterachse.
Irgendwann ist nämlich die zusätzliche Abstützung (das massivere Teil an dem der Gummipuffer sitzt) entfallen und es gibt nur noch den Winkel am Träger.
Ich kann dir aber nicht genau sagen wann die Umstellung passiert ist. Ich schätze ab MJ76 ist die reduzierte Version verbaut worden.
Grüße,
Stephan
Irgendwann ist nämlich die zusätzliche Abstützung (das massivere Teil an dem der Gummipuffer sitzt) entfallen und es gibt nur noch den Winkel am Träger.
Ich kann dir aber nicht genau sagen wann die Umstellung passiert ist. Ich schätze ab MJ76 ist die reduzierte Version verbaut worden.
Grüße,
Stephan
- Matthias S.
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Re: Durchgerosteter Anschlag / Abstützung Hinterachse
So sieht das beim Phönix aus.
Das ist nur noch ein am Rahmen angeschweißtes, dickes Rohr. Bei späten T2 ist halt so einiges an Erfahrung eingeflossen, die späten Autos einer Serie sind immer die Besten da am ausgereiftesten.
Grüße, Matthias
Re: Durchgerosteter Anschlag / Abstützung Hinterachse
Die Aussage würde ich nicht pauschal unterschreiben, es fließen auch Erfahrungen ein wo man einfach nur noch mehr sparen und günstiger produzieren kann. Was ist an der früheren und aufwändigen Lösung schlechter? (Thorsten, der echt beleidigt ist )Matthias S. hat geschrieben:
So sieht das beim Phönix aus.
Das ist nur noch ein am Rahmen angeschweißtes, dickes Rohr. Bei späten T2 ist halt so einiges an Erfahrung eingeflossen, die späten Autos einer Serie sind immer die Besten da am ausgereiftesten.
Grüße, Matthias
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Thorsten
- Matthias S.
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Re: Durchgerosteter Anschlag / Abstützung Hinterachse
Na dieser Anschlag ist doch das beste Beispiel wie Erfahrungen einflossen. Anfangs noch eine Relikt wie beim Käfer, hat man den Anschlag später wesentlich Kostengünstiger, robuster und vor allem nicht mehr rostanfällig gebaut.
Dies lässt sich so endlos fortsetzen, mein 75er hat auch noch so ein paar Streben die der 76er nicht hat aber auch kein Mensch braucht.
Bei den T2a ist das Heck im Vergleich zum b ja auch merkwürdig und schwach gestaltet, mit dem Einzug des Typ IV hielt dann auch die dritte Motoraufhängung Einzug, wurde eben alles robuster. Der Aufprallschutz der bei deinem noch fehlt, noch früher der geteilte Rahmen usw.
Nicht beleidigt sein, du modernisierst dir dein Auto doch selber . Aufprallschutz und Aufnahme für T2B Getriebe habe ich mir auch schon in ein T2a eingeschweißt.
Grüße, Matthias
Dies lässt sich so endlos fortsetzen, mein 75er hat auch noch so ein paar Streben die der 76er nicht hat aber auch kein Mensch braucht.
Bei den T2a ist das Heck im Vergleich zum b ja auch merkwürdig und schwach gestaltet, mit dem Einzug des Typ IV hielt dann auch die dritte Motoraufhängung Einzug, wurde eben alles robuster. Der Aufprallschutz der bei deinem noch fehlt, noch früher der geteilte Rahmen usw.
Nicht beleidigt sein, du modernisierst dir dein Auto doch selber . Aufprallschutz und Aufnahme für T2B Getriebe habe ich mir auch schon in ein T2a eingeschweißt.
Grüße, Matthias
Re: Durchgerosteter Anschlag / Abstützung Hinterachse
Quatsch, nicht beleidigt. Wollte nur sagen dass nicht alle Änderungen immer gleich Verbesserungen darstellen, sondern auch mal der Ökonomie geschuldet sind. Und bei dieser Abstützung habe ich da halt meine Zweifel, die neue kann ja auch rosten und vor allem den Rahmen dahinter angreifen. Wie gesagt, das war bei mir der Fall und ich denke da dürfte auch fast jeder andere betroffen sein. Hilft nur grundlegende Sanierung und danach mit Wachs sehr ordentlich konservieren, an der Stelle zieht sich sonst das Wasser immer wieder reinMatthias S. hat geschrieben:Na dieser Anschlag ist doch das beste Beispiel wie Erfahrungen einflossen. Anfangs noch eine Relikt wie beim Käfer, hat man den Anschlag später wesentlich Kostengünstiger, robuster und vor allem nicht mehr rostanfällig gebaut.
Dies lässt sich so endlos fortsetzen, mein 75er hat auch noch so ein paar Streben die der 76er nicht hat aber auch kein Mensch braucht.
Bei den T2a ist das Heck im Vergleich zum b ja auch merkwürdig und schwach gestaltet, mit dem Einzug des Typ IV hielt dann auch die dritte Motoraufhängung Einzug, wurde eben alles robuster. Der Aufprallschutz der bei deinem noch fehlt, noch früher der geteilte Rahmen usw.
Nicht beleidigt sein, du modernisierst dir dein Auto doch selber . Aufprallschutz und Aufnahme für T2B Getriebe habe ich mir auch schon in ein T2a eingeschweißt.
Grüße, Matthias
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Thorsten
- Graudn-sepp
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Re: Durchgerosteter Anschlag / Abstützung Hinterachse
Das Teil habe ich auch schon mal gesucht.... und nicht gefunden...
Hab mir dann auch mit vielen Flicken beholfen...
Hab mir dann auch mit vielen Flicken beholfen...
Re: Durchgerosteter Anschlag / Abstützung Hinterachse
Hallo zusammen,
ich krame das alte Thema nochmal hoch.
Ich habe die neuere Version der Befestigung des Hinterachsanschlags mit dem Rohr welches durch den Längsträger geht.
Bei mir ist der "Teller" stark vom Rost befallen (das Bild zeigt die bessere Seite). Gibt es den Teller irgendwo zu kaufen? Ist das Teil vielleicht auch in in anderen VWs verbaut und dort eventuell verfügbar? Ich konnte im Netz bisher nichts dazu finden.
Vielen Dank für eure Hilfe!
Holly
ich krame das alte Thema nochmal hoch.
Ich habe die neuere Version der Befestigung des Hinterachsanschlags mit dem Rohr welches durch den Längsträger geht.
Bei mir ist der "Teller" stark vom Rost befallen (das Bild zeigt die bessere Seite). Gibt es den Teller irgendwo zu kaufen? Ist das Teil vielleicht auch in in anderen VWs verbaut und dort eventuell verfügbar? Ich konnte im Netz bisher nichts dazu finden.
Vielen Dank für eure Hilfe!
Holly