Kleber Schiebedachdichtung

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Antworten
Benutzeravatar
droma
T2-Profi
Beiträge: 81
Registriert: 16.09.2014 05:26
IG T2 Mitgliedsnummer: 435

Kleber Schiebedachdichtung

Beitrag von droma »

Hallo,

muss nach 40zig Jahren die Schiebedachdichtung an meinem T2b erneuern. Dichtung habe ich, aber was für einen Kleber nehme ich?

VW schreibt in der Anleitung man soll den VW-Universalkleber D 12 verwenden. Laut VW (VW Autohaus am Ort) soll es diesen nicht mehr geben - welchen nimmt man heute? Gibt es Erfahrungen ect.?

Gruß Dieter
Benutzeravatar
PC-Doc
T2-Süchtiger
Beiträge: 561
Registriert: 17.09.2012 19:49
IG T2 Mitgliedsnummer: 689

Re: Kleber Schiebedachdichtung

Beitrag von PC-Doc »

Hallo,
such mal nach Terroson Profilgummikleber
Der kann sowas.

Gruss aus dem Bergischen
Ralf
Bild
`78 Westfalia Champagne Edition II
1302 Cabrio grün
verkauft 1303 alaskablaumetallic.

Biete einstellbare Tankkonstanter + Kabelbäume + Schloss Anpassungen

#=#=# Redaktion BusKurier #=#=#
Benutzeravatar
Norbert*848b
*
*
Beiträge: 7106
Registriert: 30.10.2013 21:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Re: Kleber Schiebedachdichtung

Beitrag von Norbert*848b »

PC-Doc hat geschrieben: 17.10.2018 11:06 ...such mal nach Terroson Profilgummikleber
Ja genau, Teroson Terokal-2444, Händlerbeispiel: https://www.ebay.de/p/Teroson-Terokal-2 ... 067&chn=ps
Genau wie D12 ist das ein Kontaktkleber. Dann aber bei der Verarbeitung bitte nicht ablüften lassen, sondern die Teile vorher zusammenbringen und ausrichten. :wink:
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
Benutzeravatar
droma
T2-Profi
Beiträge: 81
Registriert: 16.09.2014 05:26
IG T2 Mitgliedsnummer: 435

Re: Kleber Schiebedachdichtung

Beitrag von droma »

Hallo,

vielen Dank für die Info.

Jetzt noch eine Frage: Läßt sich die (alte) Dichtung so einfach lösen bzw rausbrechen. Wird der Lack dabei beschädigt und wie bekommt man eventuelle Kleberreste weg?

Ach ja, empfiehlt es sich, das Schiebedach vorher auszubauen?

Gruß Dieter
Antworten