Ölverlust in der Nähe vom Lüfterrad
Re: Ölverlust in der Nähe vom Lüfterrad
Hallo,
wenn's nur um den Simmerring geht, kann die Verblechung dran bleiben. Und der Motor drin.
Gruß Michael
wenn's nur um den Simmerring geht, kann die Verblechung dran bleiben. Und der Motor drin.
Gruß Michael
- Matthias S.
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Re: Ölverlust in der Nähe vom Lüfterrad
Klar kann der Motor drin bleiben wenn man nur den hinteren Simmerring wechselt. Mit dem Abzieher wird es dann eng. Aber die Verblechung muss schon ab, sonst geht das Lüfterrad nicht raus.
Grüße, Matthias
Grüße, Matthias
Re: Ölverlust in der Nähe vom Lüfterrad
Hm. Hat bei mir die Werkstatt noch schnell gemacht, als ich den Bus gekauft und das reklamiert hatte. Sie hatten nur das Lüftungsgitter abgenommen, Bleche blieben dran. Ging offenbar irgendwie auch so?
Viele Grüße,
Michael
Viele Grüße,
Michael
- Matthias S.
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Re: Ölverlust in der Nähe vom Lüfterrad
CJ Motor? Eigentlich müssten aber bei allen Typ 4 T2 die Bleche gleich sein... bei mir passts nicht raus
Ich habe aber auch AP Verblechung am CU Motor, vielleicht ist da irgendwas anders. Ist aber auch kein Drama.
Grüße, Matthias
Ich habe aber auch AP Verblechung am CU Motor, vielleicht ist da irgendwas anders. Ist aber auch kein Drama.
Grüße, Matthias
Re: Ölverlust in der Nähe vom Lüfterrad
Nee, GD. Typ4 Einspritzer. Mit USA-Klimaanlage.
Der Simmerring war beschädigt, weil der Riemen der Klimaanlage mal gerissen ist und sich Fädchen davon hinter dem Lüfterrad reingezogen hatten.
Viele Grüße,
Michael
Der Simmerring war beschädigt, weil der Riemen der Klimaanlage mal gerissen ist und sich Fädchen davon hinter dem Lüfterrad reingezogen hatten.
Viele Grüße,
Michael
Re: Ölverlust in der Nähe vom Lüfterrad
Tanjas&Thomas_T2b hat geschrieben: ↑18.10.2018 06:42Hi Michael,
so schnell ist der Motor auch nicht raus. Und dann hast du den Motor mit Getriebe auf der Palette liegen und kommst nicht mehr an die Wärmetauscher.
Dann muss erst mal das Getriebe ab, mit der Gefahr das Nadellager zu ruinieren.
Den Motor auf einen Motorenständer bauen....
Das dauert am Ende deutlich länger, da man um den Gebläsekasten abnehmen zu können, genau die gleichen Teile demontieren muss wie bei eingebautem Motor.
Es würde also noch Motor ein und Ausbau vom Aufwand dazu kommen.
Und so hat man das in ca. 2 Stunden demontiert.
Für den Zusammenbau würde ich 4 - 6 Stunden ansetzen.
Das ist aber auf jeden Fall einfacher als den Motor raus zu nehmen.
Und du kannst alles gefahrlos alleine machen. Beim Motorausbau ist manchmal eine zweite Hand hilfreich.
Viele Grüße,
Thomas
Da hast Du Recht!
Danke für die Info.
Gruß,
Michael
Re: Ölverlust in der Nähe vom Lüfterrad
Hi, Servus,
so, nun hatte Ich endliche einmal zeit, die Bleche und das Lüfterrad zu entfernen.
Im ganzen großen Gebläsegehäuse ist es ölverschmiert und "schlierig".
Wie im Beitrag von Duetto am 18.10.18
Das große Lüfterrad ebenfalls leicht voller Öl.
Die Dichtung/Simmering um die Welle am Flansch des Lüfterrades wurde bei der Motor-Revision vor ca. zwei Jahren erneuert.
Ich habe mal Bilder angehängt.
Er hat unten am Simmering schon ganz ganz leichte Ölspuren. Aber müsste nicht dann auch direkt unterhalb der Block auch viel ölverschmierter sein. Da ist er komplett "trocken"
Kann es trotzdem sein, dass das Öl so an und in das Gebläserad kommt?
Gruß, Andi
so, nun hatte Ich endliche einmal zeit, die Bleche und das Lüfterrad zu entfernen.
Im ganzen großen Gebläsegehäuse ist es ölverschmiert und "schlierig".
Wie im Beitrag von Duetto am 18.10.18
Das große Lüfterrad ebenfalls leicht voller Öl.
Die Dichtung/Simmering um die Welle am Flansch des Lüfterrades wurde bei der Motor-Revision vor ca. zwei Jahren erneuert.
Ich habe mal Bilder angehängt.
Er hat unten am Simmering schon ganz ganz leichte Ölspuren. Aber müsste nicht dann auch direkt unterhalb der Block auch viel ölverschmierter sein. Da ist er komplett "trocken"
Kann es trotzdem sein, dass das Öl so an und in das Gebläserad kommt?
Gruß, Andi
Re: Ölverlust in der Nähe vom Lüfterrad
Hallo, Servus,
nachdem Ich mich letzte Saison mit den Öltropfen nach einer Fahrt so gerade noch arangieren konnte, muss jetzt was passieren.
Das Lüftergehäuse abgeschraubt, war wieder alles voller Ölnebel/Ölschleim im Gehäuse.
Ich kann mir wirklich nicht erklären, wo es herkommt.
Eigentlich kommt mir nur noch die Öffnung des Ölmessstabes in den Sinn.
Hatte jemand hier im Forum schon ein ähnliches Problem?
Motor ist ein CJ mit 2.4l und massig Drehmoment.
Entlüftungen sind vorhanden mit CSP Box,etc.
Gruß, Andi
nachdem Ich mich letzte Saison mit den Öltropfen nach einer Fahrt so gerade noch arangieren konnte, muss jetzt was passieren.
Das Lüftergehäuse abgeschraubt, war wieder alles voller Ölnebel/Ölschleim im Gehäuse.
Ich kann mir wirklich nicht erklären, wo es herkommt.
Eigentlich kommt mir nur noch die Öffnung des Ölmessstabes in den Sinn.
Hatte jemand hier im Forum schon ein ähnliches Problem?
Motor ist ein CJ mit 2.4l und massig Drehmoment.
Entlüftungen sind vorhanden mit CSP Box,etc.
Gruß, Andi
- schrauberger
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Re: Ölverlust in der Nähe vom Lüfterrad
Hallo,
seit meiner Motorüberholung vor 5tkm (GB mit liegendem Gebläse) sifft etwas Öl nahe der Riemenscheibe/Lüfterrad.
WeDi und O-Ring waren natürlich neu.
Nach Ausbau der Riemenscheibe waren deutliche Ölspuren unterhalb der WeDi-Dichtlippe sichtbar,
Ich wundere mich etwas über eine erhabene Stelle im O-Ring, welche von der Nut der Scheibenfeder herrührt (der O-Ring ist im Bild auf den Rücken gedreht).
Kann der O-Ring für die leichte Undichtigkeit verantwortlich sein, und ist der erhabene Abdruck im O-Ring normal?
Wenn nicht passt wohl was mit der Dichtlippe des WeDi nicht.
Ralph
seit meiner Motorüberholung vor 5tkm (GB mit liegendem Gebläse) sifft etwas Öl nahe der Riemenscheibe/Lüfterrad.
WeDi und O-Ring waren natürlich neu.
Nach Ausbau der Riemenscheibe waren deutliche Ölspuren unterhalb der WeDi-Dichtlippe sichtbar,
Ich wundere mich etwas über eine erhabene Stelle im O-Ring, welche von der Nut der Scheibenfeder herrührt (der O-Ring ist im Bild auf den Rücken gedreht).
Kann der O-Ring für die leichte Undichtigkeit verantwortlich sein, und ist der erhabene Abdruck im O-Ring normal?
Wenn nicht passt wohl was mit der Dichtlippe des WeDi nicht.
Ralph
Schöne Grüße aus Geisingen,
Biete in Originalqualität:
Reparaturbleche für Laderaumboden und
Typ4 Wärmetauscher.
Sämtliche BKV-Unterdruckleitungen und
Nachlaufleitungen für Bremsflüssigkeit.
Biete in Originalqualität:
Reparaturbleche für Laderaumboden und
Typ4 Wärmetauscher.
Sämtliche BKV-Unterdruckleitungen und
Nachlaufleitungen für Bremsflüssigkeit.
Re: Ölverlust in der Nähe vom Lüfterrad
Hallo
Bei mir war die Repro- Dichtung - Schlauch für Ölmeßstabrohr Typ4 Motoren 021119245- nach einem Jahr schon rissig.
Dadurch ist das Öl beidseitig um die Zylinder geblasen worden.
Das (Öl-)Bild war sehr ähnlich zum Wellendichtring, der in meinem Fall aber dicht war.
Gruß Christoph
Bei mir war die Repro- Dichtung - Schlauch für Ölmeßstabrohr Typ4 Motoren 021119245- nach einem Jahr schon rissig.
Dadurch ist das Öl beidseitig um die Zylinder geblasen worden.
Das (Öl-)Bild war sehr ähnlich zum Wellendichtring, der in meinem Fall aber dicht war.
Gruß Christoph