Seite 1 von 1

Fragen zur Zulassung. Was? Wie? Wo?

Verfasst: 21.10.2018 08:59
von alfi1978
Moin Moin :)
Zwar dauert es noch ein wenig, bis ich den Bulli zum TÜV und zur Zulassung fertig habe aber ich denke, ich sollte den Behörden bis dahin schon mal etwas Arbeit geben oder abnehmen.

Das Wichtigste sind die Papiere. Der Bulli ist laut Fahrgestellnummer am 8.6.1979 gebaut (laut M-Plate Decoder). Mag stimmen oder auch nicht, keine Ahnung. Deutsche Papiere habe ich leider keine.
In der griechischen Zulassungsbescheinigung steht aber 15.4.1986 (Tag der ersten Zulassung in Griechenland).
Dank euch habe ich ja erfahren, dass der Bulli evtl für Quelle oder BBC im Einsatz war. Ich denke also nicht, dass er 1979 gebaut, 7 Jahre irgendwo stand und dann in Griechenland das erste Mal zugelassen wurde.

Von Quelle selbst erhielt ich leider keine Antwort ob noch Unterlagen existieren.
Also habe ich beim KBA nachgefragt und bekam als Antwort, dass Unterlagen nach 7 Jahren gelöscht werden, nachdem das Fahrzeug ausser Betrieb gesetzt und seither ununterbrochen nicht mehr in Deutschland angemeldet wurde.

Auch mit Baujahr 86 würde er (irgendwann, vielleicht, mit Glück, blabla) die H-Zulassung bekommen aber es fehlen "ihm" halt die Jahre zwischen Bau und Griechenland. :/

Wie wird das denn bei anderen Oldtimern ohne Papiere gemacht? Wenn ich nen 100 Jahre altes Auto zur Zulassung bringe, kann ja nicht Tag der Erstzulassung heute sein.

Beim Stifung Automuseum Volkswagen gibt es ja die Zertifikate und Urkunde (habe ich heute beantragt) aber reicht das um deutsche Papiere zu bekommen? Wohl nicht, oder doch?


Naja, vielleicht könnt ihr mir ja eure Erfahrungen und Vorgehensweisen hier kundtun :)

Schonmal vielen Dank und schönen Sonntag
Liebe Grüße aus der ar...kalten Werkstatt
Stefan

Re: Fragen zur Zulassung. Was? Wie? Wo?

Verfasst: 21.10.2018 09:46
von Olli239
Moin,

schau mal hier... https://forum.bulli.org/viewtopic.php?f=9&t=24935

Dein Bus wird vermutlich mit der Erstzulassung 1.7.1979 zugelassen...

Viele Grüße
Olli

Re: Fragen zur Zulassung. Was? Wie? Wo?

Verfasst: 21.10.2018 11:12
von alfi1978
Hi Olli und Danke für den Link.
Meinst das machen die, obwohl in den griechischen Papieren nen anderes Datum steht?

Re: Fragen zur Zulassung. Was? Wie? Wo?

Verfasst: 21.10.2018 18:47
von MichaIN
Hallo,

in meinen englischen Papieren stand auch nicht das korrekte Datum, sondern eins von 2011, da kam der Bus aus USA nach England.
War aber egal, die nehmen 1.7. des Baujahres (also 1.7.77).

Gruß Michael

Re: Fragen zur Zulassung. Was? Wie? Wo?

Verfasst: 21.10.2018 18:50
von alfi1978
Cool, danke euch für die Info :)

Re: Fragen zur Zulassung. Was? Wie? Wo?

Verfasst: 21.10.2018 19:53
von HeWeThue
Bei mir wurde das Erstzulassungsdatum aus den USA eingetragen. Wurde aus den gesammelten Zulassungspapieren entnommen. Hatte zum Glück keine Auswirkungen auf irgendwelche Stichtage oder ähnliches.

Wie das jetzt komplett ohne Papiere aussehen würde weiß ich aber auch nicht... Aber mit VW Zertifikat hat man ja schon recht valide und plausible Daten in der Hand.

Re: Fragen zur Zulassung. Was? Wie? Wo?

Verfasst: 21.10.2018 21:40
von Lebbold78
Servus,

ich war auch gerade ohne jegliche Papiere bei der Zulassungstelle und habe den 01.07.1979 eingetragen bekommen, obwohl beim Versicherungsgutachten sogar der 02.02.1979 angegeben war.
Scheint wohl eine Regel zu sein.

Viele Grüße Lebbold