Motor typ1 mit 1915ccm

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
TorstenHH
T2-Profi
Beiträge: 56
Registriert: 05.04.2014 10:21
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Motor typ1 mit 1915ccm

Beitrag von TorstenHH »

Moin ,ich bin gerade am "komplettieren"meines 1915 motors,
Er hat wie gesagt 1915 ccm mit der 308er schleicher nocke sonst soll nix weiter gemacht worden sein,er hat full flow via csp kolben und original kühler is raus via kurzschluss deckel.
Bin auf teile empfelungen gespannt, er bekommt n unterflur ölkühler mit filterpatrone ,
Was für nen vergaser soll ich da drauf bauen? 34er? 37er oder 39er pict vergaser? Oder doppelvergaser ifd40? Oder 44er?
Welchen verteiler? Und welchen auspuff? Bin da echt unendschlossen und möchte nicht mein hart erspartes geld als lergeld ausm fenster werfen :steine:
Inspiriert mich bitte mal
Ratlose grüße ..Torsten
70ger US T2a Westfalia
Benutzeravatar
bullijochen
Wohnt im T2!
Beiträge: 2008
Registriert: 04.07.2010 13:49
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Motor typ1 mit 1915ccm

Beitrag von bullijochen »

Nimm den Weber idf 40 mit den zusätzlichen Leerlaufbohrungen. Siehe z. B. Raana.
Die laufen auf dem 2 Liter gut und lassen sich sauber einstellen und bedüsen. Da biste flexibel aufgestellt.
Auspuff ist schon etwas eine Glaubensfrage. Es gibt so viele speziell für den Typ1 Motor. Da fragst du 10 Leute und du bekommst 10 unterschiedliche Antworten. Niemand, gar niemand hat mit deinem Setup mehrere Anlagen gefahren und kann qualifiziert Auskunft geben... Niemand!!!
Es gibt sicherlich Kombinationen die von den Leuten gefahren werden und die funktionieren auch gut, aber ob eine andere Anlage nicht noch besser laufen würde :confused: :confused:
Also hier wünsche ich dir viel Glück beim aussuchen...
Nimm eine von jemanden der dein Hubraum und Nockenwelle, Verdichtung etc hat, zumindest ähnlich, hör dir die Anlage live an und wenns dir zusagt nimm die :wink:
Alles andere endet in endlosen Diskussionen :wink:
Gruß Jochen :bier:

Bild
aviator
T2-Süchtiger
Beiträge: 580
Registriert: 21.05.2015 10:35
IG T2 Mitgliedsnummer: 778

Re: Motor typ1 mit 1915ccm

Beitrag von aviator »

Mit den 40er Webern liegst Du sicher nicht ganz falsch. Doppelvergaser sind halt etwas komplizierter wegen synchronisieren, ist aber kein Hexenwerk. Müssen halt eingetragen werden. Bei der 308er Schleicher-NW wird es aber mit Serienvergasern (bzw. den 37er und 39ern) eventuell schwierig einen vernünftigen Leerlauf hinzubekommen.

Beim Verteiler würde ich den 123 tune (USB oder Bluetooth) nehmen und den Unterdruckanschluss nicht verwenden (zumindest bei Doppelvergasern). Alternativ einen guten alten deutschen Bosch 009. Kein Reproschrott.

Beim Auspuff hängt es davon ab ob es seriennah aussehen soll. Falls ja wäre der Ahnendorp die beste Wahl, denke ich. Falls seriennahe Optik nicht so wichtig ist gibt es mehr Möglichkeiten inklusive CSP Super Competition etc. Auch hier gilt: Muss eingetragen werden.

Ich hätte eine etwas zahmere Socke genommen und wäre wegen Einfachheit und Serienoptik bei einem modifizierten Serienvergaser geblieben. Das ganze sieht dann aus wie Serie und du musste je nach persönlicher Einstellung nur den Auspuff eintragen lassen. Mehr PS hast Du mit Doppelvergasern. Aber ca 90 gehen auch mit Zentralvergaser und 1915ccm.

Was ist Deine Verdichtung? Sind die Köpfe komplett Serie? Etwas Kanalbearbeitung schadet sicher nicht. Ventile in Seriengröße sind aber voll ok. Du solltest aber härtere Federn nutzen, denke ich.

Warum hast Du Dich bei der Ölkühlung für den Wegfall des originalen Ölkühlers entschieden? Mir wurde empfohlen den originalen in der Hundehütte zu behalten und den externen nur als Zusatzkühler (mit Ölthermostat) zu verwenden.

Gruß,

Stefan
sham 69
Wohnt im T2!
Beiträge: 1540
Registriert: 16.01.2009 10:48

Re: Motor typ1 mit 1915ccm

Beitrag von sham 69 »

-Weber 40 IDF mit 28mm venturi (idf 70/71) oder 37mm Solex Einvergaser
-PERTRONIX Flame thrower Zündung Zündverteiler (der 123 erfordert viel Zeit) oder TSZ-H.
-Auspuff max. 38mm

Die Schleicher 308 ist ähnlich wie die Engle w110 mit weniger Nockenhub bei etwas mehr Steuerzeit. Bei Full Flow über den Öldruckregelkolben sollte der original Kühler entfernt werden da er sonst durch unkontrollierten Öldruck undicht werden bzw. platzen kann.

44 IDF sind viel zu groß und kosten Drehmoment im unteren Bereich.
Benutzeravatar
Theo
T2-Süchtiger
Beiträge: 700
Registriert: 23.01.2012 12:07

Re: Motor typ1 mit 1915ccm

Beitrag von Theo »

moin
so das alles einen sinn machen soll wäre es doch rein physikalisch notwendig die ventile zu vergrössern so das die längeren steuerzeiten und der grössere ventilhub auch mehr sprit rein lassen der von deinen 40er vergasern kommen würde...diese gase sollten dann auch durch etwas grössere kanäle ströhmen und am ende relativ stark verdichtet gezündet zu werden um einen anständigen mitteldruck zu erzeugen....dann macht das alles einen sinn!
eine 308 nockenwelle zu verwenden und weiter nichts zu machen geht zwar auch aber du würdest etliche PS und drehmoment verschenken!

an deiner stelle würde ich für diesen hubraum zylinderköpfe verwenden die wenigstens ein 39 einlassventil haben die kanäle etwas grösser ,saugrohre dazu anpassen und das ganze mindestens 9,5:1 verdichten und dazu leichte stössel verwenden ( 56 gram ) etwas am schwungrad abdrehen ,eine anständige ölpumpe einbauen ...dann machen auch die vergaser sinn ,ordentlich eingestellt mit einer zündungseinstellung jenseits des originals ( 7,5° vor OT :flop: )....dann ist gut mit ordentlich leistung und drehmoment
gruss
THEO
Benutzeravatar
bullijochen
Wohnt im T2!
Beiträge: 2008
Registriert: 04.07.2010 13:49
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Motor typ1 mit 1915ccm

Beitrag von bullijochen »

T2 Grieche hat geschrieben: 22.10.2018 06:02 etwas am schwungrad abdrehen
Hallo Theo, soweit teile ich ja deine Meinung. Das Abdrehen verstehe ich nicht, warum ihr das immer macht. Das erzeugt doch nur einen nervösen Leerlauf. Schwungmasse dämpft doch die Drehunförmigkeit. Beim Käfer, der 1/4 Meile fährt, völlig nachvollziehbar, weil der schnell auf drehzahl kommen muss. Aber beim Bus? Wir wollen Drehmoment bei niedrigen Drehzahlen und nen runden schönen Leerlauf.... Da ist das Abdrehen doch nur kontraproduktiv..
Welchen Vorteil siehst du darin?
Gruß Jochen
Gruß Jochen :bier:

Bild
TorstenHH
T2-Profi
Beiträge: 56
Registriert: 05.04.2014 10:21
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Motor typ1 mit 1915ccm

Beitrag von TorstenHH »

Moin warum würde das mit dem 39er vergaser denn zu leerlaufschwierigkeiten führen? Zu wenig unterdruck? Da könnte ich dann doch dann ein rein fliehkraft verstellbaren verteiler nehmen oder?
Die verdichtung kenne ich nicht köpfe sind serie mit 35.5 einlass
Lg Torsten
70ger US T2a Westfalia
Benutzeravatar
Theo
T2-Süchtiger
Beiträge: 700
Registriert: 23.01.2012 12:07

Re: Motor typ1 mit 1915ccm

Beitrag von Theo »

bullijochen hat geschrieben: 22.10.2018 08:34
T2 Grieche hat geschrieben: 22.10.2018 06:02 etwas am schwungrad abdrehen
Hallo Theo, soweit teile ich ja deine Meinung. Das Abdrehen verstehe ich nicht, warum ihr das immer macht. Das erzeugt doch nur einen nervösen Leerlauf. Schwungmasse dämpft doch die Drehunförmigkeit. Beim Käfer, der 1/4 Meile fährt, völlig nachvollziehbar, weil der schnell auf drehzahl kommen muss. Aber beim Bus? Wir wollen Drehmoment bei niedrigen Drehzahlen und nen runden schönen Leerlauf.... Da ist das Abdrehen doch nur kontraproduktiv..
Welchen Vorteil siehst du darin?
Gruß Jochen

....moin
wir reden hier von 1-2 kg was die laufruhe nicht beinträchtigt jedoch in verbindung mit anderen arbeiten ( leichte stössel,leichte ventilfederteller,kolben aufs selbe gewicht bringen..usw ) den anteil der bewegten massen enorm senkt und dadurch das drehzahlband flexibeler wird!
gruss
Benutzeravatar
Theo
T2-Süchtiger
Beiträge: 700
Registriert: 23.01.2012 12:07

Re: Motor typ1 mit 1915ccm

Beitrag von Theo »

TorstenHH hat geschrieben: 22.10.2018 10:15 Moin warum würde das mit dem 39er vergaser denn zu leerlaufschwierigkeiten führen? Zu wenig unterdruck? Da könnte ich dann doch dann ein rein fliehkraft verstellbaren verteiler nehmen oder?....solche motoren fährt man am besten ohne unterdruck!
der motor würde zu wenig gas/luftgemisch bekommen,ansaugrohre zu lang und zu eng,gleichverteilung nicht hergestellt durch diese konstruktion!

Die verdichtung kenne ich nicht köpfe sind serie mit 35.5 einlass..das solltest du aber wissen,ist eine der tragenden säulen der arbeiten die zur leistungssteigerung führen!
Lg Torsten
wie ich bereits geschrieben hatte läuft das alles bestimmt auch so aber es wird zu viel verschenkt und die ausbeute wird ernüchternd sein!
gruss
THEO
TorstenHH
T2-Profi
Beiträge: 56
Registriert: 05.04.2014 10:21
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Motor typ1 mit 1915ccm

Beitrag von TorstenHH »

Also würde das mit 40er weber doppelvergaser und vintage speed auspuff und 123 verteiler funktionieren?
70ger US T2a Westfalia
Antworten