Hauptbremszylinder undicht. Neu oder Dichtsatz?

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Antworten
alfi1978
T2-Profi
Beiträge: 83
Registriert: 26.05.2018 13:08
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Hauptbremszylinder undicht. Neu oder Dichtsatz?

Beitrag von alfi1978 »

Nabend Leute :)
Ich hab mir heute die Mühe gemacht, und die Bremsen entlüftet. Beim letzten Rad ist mir dann aufgefallen, dass am Hauptbremszylinder, vorne an der Gummimanschette, Bremsflüssigkeit raustropft. Als ich die Manschette dann weg drückte, spritzte etwas Bremsflüssigkeit raus.

Ich weiß, Ferndiagnosen sind wie Lottozahlen oder der Blick in die Glaskugel. Aber: was denkt ihr? Reicht da ein neuer Dichtungssatz (falls es den gibt) oder sollte ich lieber nen neuen HBZ einbauen?

Da ist dann die Frage nach dem passenden. Ich hab die Teilenummer jetzt nicht im Kopf aber laut 7zap sollte es 211611021AE sein. Allerdings wird mir da von 40 bis 200 Euro alles mögliche angeboten und die haben immer zwei Bremslichtschalter. Meiner hat aber nur einen zweipoligen.

Schönen Abend und Gruß
Stefan
Bild
Benutzeravatar
Rolf-Stephan Badura
Wohnt im T2!
Beiträge: 6340
Registriert: 12.05.2008 07:50
Kontaktdaten:

Re: Hauptbremszylinder undicht. Neu oder Dichtsatz?

Beitrag von Rolf-Stephan Badura »

...die haben immer zwei Bremslichtschalter. Meiner hat aber nur einen zweipoligen
Das ist nicht wirklich ein Problem - einfach einen Reserve-Bremslichschalter montieren und erst mal nicht nutzen :wink:
alfi1978
T2-Profi
Beiträge: 83
Registriert: 26.05.2018 13:08
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Hauptbremszylinder undicht. Neu oder Dichtsatz?

Beitrag von alfi1978 »

Hi Rolf-Stephan :)
Danke für Deine Antwort. Also würdest Du auch eher nen neuen einbauen statt dem alten nur neue Dichtungen zu verpassen?
Bild
Benutzeravatar
Rolf-Stephan Badura
Wohnt im T2!
Beiträge: 6340
Registriert: 12.05.2008 07:50
Kontaktdaten:

Re: Hauptbremszylinder undicht. Neu oder Dichtsatz?

Beitrag von Rolf-Stephan Badura »

Hallo Stefan,

den T2 HBZ bekommst Du bezahlbar auch in guter Qualität noch von Ate...
wenn Du den T2 noch ordentlich bewegen willst, würde ich da nicht die paar Euro sparen - aber Geschmacksache.

Ich hab auch schon mal einem HBZ überholt und neue Dichtung verpasst - kann man machen -
aber den gab es eben nicht mehr neu, weil nur ein Jahr produziert (Mercedes 6Zyl Heckflosse W111 Einkreis mit BKV anno 1963).

Grüße,
Benutzeravatar
Norbert*848b
*
*
Beiträge: 7117
Registriert: 30.10.2013 21:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Re: Hauptbremszylinder undicht. Neu oder Dichtsatz?

Beitrag von Norbert*848b »

Moin Stefan,
alfi1978 hat geschrieben: 21.10.2018 15:46 Reicht da ein neuer Dichtungssatz (falls es den gibt) oder sollte ich lieber nen neuen HBZ einbauen?
Die Frage nach dem Dichtsatz stellt sich erst, wenn man den HBZ von innen betrachtet hat.
Sind da bereits Korrosionsspuren zu sehen, dann macht ein neuer HBZ echt Sinn.

Seltene Zylinder kann man honen lassen und einen neuen Dichtsatz spendieren.
Da ist aber zu berücksichtigen, dass der größte zulässiger Durchmesser nicht überschritten wird.
Preislich gesehen macht das m.E. nach keinen Sinn, da es wie bereits erwähnt, noch genügend qualitativ gute Ersatzteile gibt. :wink:
Rolf-Stephan Badura hat geschrieben: 21.10.2018 15:55 ...die haben immer zwei Bremslichtschalter. Meiner hat aber nur einen zweipoligen
Das ist nicht wirklich ein Problem - einfach einen Reserve-Bremslichschalter montieren und erst mal nicht nutzen.
Ein ATE HBZ (20,64mm, ohne Bremsgerät!) wird nach meinen Kenntnissen eh nur noch mit einem 2 poligen Schalter geliefert.
Händlerbeispiel: https://www.autoteiledirekt.de/ate-954335.html
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
Antworten