Heizung

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Antworten
Gisl
T2-Kenner
Beiträge: 29
Registriert: 14.03.2017 23:52
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Heizung

Beitrag von Gisl »

Ich habe mir jetzt vieles hier im Forum durchgelesen zum Thema Heizung. Aber einige Infos fehlen mir, deshalb nochmals dieses Thema von mir.
Vorab meine "Heizungskonfiguration": T2b Bj.79, Typ4 Motor 2 Liter, Verteiler Mitte mit Abgang links zum Luftaustritt Fahrgastraum Trennwand/Mittelgang unten.

Frage 1: weiß jemand, wo ich den vorderen Verteiler (auf der Höhe der B-Säule) herbekomme?
Meiner ist unrettbar durchgerostet.

Frage 2: welches Material zur Wärmedämmung um diesen Verteiler und um den Y-Verteiler weiter hinten empfehlt ihr?

Ich würde mich über Eure diesbezüglichen Rückmeldungen sehr freuen.

Gisl
Benutzeravatar
Rolf-Stephan Badura
Wohnt im T2!
Beiträge: 6342
Registriert: 12.05.2008 07:50
Kontaktdaten:

Re: Heizung

Beitrag von Rolf-Stephan Badura »

Hallo Gisl,
Gisl hat geschrieben: 23.10.2018 11:34T2b Bj.79, Typ4 Motor 2 Liter, Verteiler Mitte mit Abgang links zum Luftaustritt Fahrgastraum Trennwand/Mittelgang unten.
So ähnlich: nur ohne den Ausströmer rechts ab zum Fahrgastraum-Mitte? Bowdenzug-Hebel oben drüber, für Klappen innen?
Bild
Frage 1: weiß jemand, wo ich den vorderen Verteiler (auf der Höhe der B-Säule) herbekomme?
Es gibt nicht alles zu kaufen... und schon gar nicht alles neu. Manches muss man selbst nachbauen.
Du kannst nur Leute Fragen, die gerade eine Bulli schlachten.
Vielleicht hat http://www.ralfs-vw-teile.de/ so etwas noch aus Schlachtungen (anrufen, nicht nur online schauen)
Frage 2: welches Material zur Wärmedämmung um diesen Verteiler und um den Y-Verteiler weiter hinten empfehlt ihr?
Das Thema und passenden Ersatz haben wir schon hier - irgendwas wie Glasfaser innen und Kunstleder außen:
https://forum.bulli.org/viewtopic.php?f=7&t=25309

Viel Erfolg & Grüße,
Gisl
T2-Kenner
Beiträge: 29
Registriert: 14.03.2017 23:52
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Heizung

Beitrag von Gisl »

Jaaaa, so ähnlich .... soll meiner mal werden. :roll:

Herzlichen Dank für die prompte Hilfe. Den vorderen Verteiler werde ich bei einem der bekannten Händler kaufen; allerdings gibt es diesen Verteiler leider nur ohne den Abzweig für die Warmluftdüse am Boden des Mittelgangs. Diesen Abzweig will mein Blechner dann reinbauen; er kann das, ich leider nicht.
Die Isolierungsfrage ist in der Tat nachzulesen, hatte ich übersehen. Ich habe jetzt bei jacks_garage@wp.pl um Informationen gebeten, dort scheint man die Wärmeisolierungen gut nachzuproduzieren.

Herzliche Grüße und nochmals vielen Dank!
Gisl
Antworten