Wassereintritt

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Antworten
mquerence
T2-Süchtiger
Beiträge: 353
Registriert: 01.09.2008 07:36
IG T2 Mitgliedsnummer: 619

Wassereintritt

Beitrag von mquerence »

Guten Morgen
ich habe immer mal wieder zu kämpfen mit Wassereintritt im Bereich der Windschutzscheibe.Scheibenrahmen und Dichtung wurde bereits erneuert aber dennoch ist das Problem nicht behoben.Jetzt stellt sich mir die Frage,ob es eventuell an den Halterungen der Gepäckwanne liegen könnte.Diese sind ja mit dem Dach verbunden und vielleicht über die Jahre nicht mehr ganz "dicht".Dann müsste das Wasser ja irgendwie in die A Säule gelangen und dann in den unteren Scheibenrahmen oder ist das gänzlich ausgeschlossen!?

Beste Grüße Mischa
Benutzeravatar
Olli239
T2-Süchtiger
Beiträge: 842
Registriert: 20.06.2012 18:11
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Wassereintritt

Beitrag von Olli239 »

Moin...

das Problem hatte ich auch schon... viewtopic.php?f=7&t=21030

Das Wasser kann zwar übers Dach kommen, aber ich tippe auf die Dichtung... Einfach mit dem Gartenschlauch die Scheibe wässern und schauen, ob es rein läuft. Dann siehst Du, ob es am Dach liegt. BTW: Wenn das Wasser übers Dach kommt, bekommt die Holzinnenverkleidung meistens auch was ab.

Bei mir hat nur eine neue Dichtung mit größeren Schutzlippen Erfolg gebracht...

Viele Grüße
Olli
VW Bulli T2b, 1978, Campmobile P27, 2.0 Liter Einspritzer, Reimport aus Kalifornien/Utah
Benutzeravatar
Sgt. Pepper
*
*
Beiträge: 4230
Registriert: 10.03.2005 19:41
IG T2 Mitgliedsnummer: 834

Re: Wassereintritt

Beitrag von Sgt. Pepper »

Moin,

bei mir waren es die Dichtungen der Blinker die undicht waren. Entsprechend ist dort Wasser eingedrungen, allerdings nur bei sehr starkem Regen oder während der Fahrt (hier drückt es das Wasser durch den Fahrtwind rein).

Grüße,
Stephan
Bild
Bild
Tom Turbo
T2-Meister
Beiträge: 131
Registriert: 25.09.2015 03:53

Re: Wassereintritt

Beitrag von Tom Turbo »

Versuch es mit einen Lecksucher in der Spraydose. Alle Stellen die du vermutest wo Wasser eindringen kann, einsprühen und von Innen mit Pressluft auf die Stellen blasen. Wenn Aussen Blasen kommen hast du die Stelle gefunden. (Scheiben Wischer Achse nicht vergessen)
Gruß Thomas
Benutzeravatar
bulli71
*
*
Beiträge: 1877
Registriert: 18.02.2016 08:15
IG T2 Mitgliedsnummer: 123

Re: Wassereintritt

Beitrag von bulli71 »

Mach doch mal Fotos von dem Sitz des Gummis, insbesondere in den Ecken. Ansonsten ist das hier alles Stochern im Nebel.

Gesendet von meinem CUBOT_X18_Plus mit Tapatalk

Thorsten
bulliralle
T2-Süchtiger
Beiträge: 182
Registriert: 29.06.2017 06:43
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Wassereintritt

Beitrag von bulliralle »

Bei mir liefs hinter den rechten Blinker und die Windschutzscheibendichtung nach innen über die Lampentöpfe. Hab auch ne Windschutzscheibendichtung mit breiterer Lippe und ne original VW Windschutzscheibe eingebaut. Die Nachbauscheibe aus England war 6mm kürzer in der Höhe. Danke an Olaf für den Tip. Ich wollte es nicht glauben!
Antworten