Maße Schränke Westfalia Helsinki

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Antworten
Benutzeravatar
Tempel
T2-Profi
Beiträge: 76
Registriert: 01.10.2014 15:52

Maße Schränke Westfalia Helsinki

Beitrag von Tempel »

Hallo zusammen,

ich bin schon seit einiger Zeit am Restaurieren dran.. Nun ist endlich die Campungaustattung an der Reihe. Ich bin Halter einer fast kompletten Westfalia Helsinki Austattung. Leider fehlen der Hängeschrank und der Schrank hinter dem Fahrersitz. Die würde ich gerne selbst nachbauen. Leider fehlen mir die Maße. Es wurde schon in den einem oder anderen Thread mal nach Maßen gefragt, aber leider wurden bisher wohl keine hier im Forum festgehalten. Zumindest habe ich nüx gefunden. Wenn daher Jemand noch an seinen eingewinterten Bus kommt würde ich mich über ein paar Eckdaten echt freuen:

Eckiger schmaler Hängeschrank (eckig = für hinten angeschlagenes Campingdach, schmal = für seitlchen Helsinkischrank):
Breite, Länge, Höhe

Für den Schrank hinter dem Fahrersitz habe ich eine kleine Skizze gemacht:
Helsinkimaße.JPG
Beste Grüße,
Jens
1974er T2b Westfalia, 1,9 l AP Motor
Benutzeravatar
Airwalker
T2-Kenner
Beiträge: 20
Registriert: 03.08.2009 10:19
IG T2 Mitgliedsnummer: 731

Re: Maße Schränke Westfalia Helsinki

Beitrag von Airwalker »

Werde heute Abend für Dich messen gehen.

Nachbauen wird damit vermutlich schwierig, oder werden die einbauten individuell?
Kochfeld oben und Gasschrank unten sind darin abgetrennt.
Bild

M-Plate ist verwirrt. Es ist ein 75er Westi mit AP Motor...
Benutzeravatar
Airwalker
T2-Kenner
Beiträge: 20
Registriert: 03.08.2009 10:19
IG T2 Mitgliedsnummer: 731

Re: Maße Schränke Westfalia Helsinki

Beitrag von Airwalker »

Sondere, hier nun was ich gemessen habe in mm:

A: ca. 240 (muss ich noch mal prüfen)
B: 590
C: 50 (Eckenradius)
D: unten? auf Oberkante Tür: 375 & auf Unterkante Tür: 473
E: 510
F: 200
G: 1240
H: 460
I: 505
J: 330
K: 120

Am oberen Scharnier 60 zum Rand & am unteren Scharnier 110 zum Rand.
Tiefe der Ablage oben: 55 (Deckel). Tiefe des Kocherfachs: 95
Klappdeckel Kocher und Gasfach sind identisch.

Falls Du noch mehr brauchst, sag bescheid.

Viel Erfolg!
Bild

M-Plate ist verwirrt. Es ist ein 75er Westi mit AP Motor...
Benutzeravatar
Tempel
T2-Profi
Beiträge: 76
Registriert: 01.10.2014 15:52

Re: Maße Schränke Westfalia Helsinki

Beitrag von Tempel »

Hey Airwalker!

Mensch, klasse. Vielen Dank! Damit kann ich jetzt auch richtig loslegen :thumb:

Von Außen soll der Schrank weitestgehend original werden. Innen wird es wohl eine etwas andere Aufteilung geben. Nicht zuletzt schon deswegen, da ich auf dem Kühlschrankblock nicht bloß die Spüle sondern die kombinierte Variante mit kleiner Spüle und zwei Kochfeldern hab. Der Kochfeldschrank wird also schon umfunktioniert werden müssen.

Gruß, Jens
1974er T2b Westfalia, 1,9 l AP Motor
Antworten