Lamellenfenster reparieren

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Antworten
Benutzeravatar
bengerer
T2-Süchtiger
Beiträge: 207
Registriert: 16.11.2018 05:15
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Lamellenfenster reparieren

Beitrag von bengerer »

Hallo,

so jetzt kommt meine erste Frage zu unserem T2a.
Leider haben wir erst nach dem Wiedereinbau bemerkt, das das linke Lamellenfenster nicht mehr zum ausklappen geht.
Ich kann an der Verstellschraube drehen, aber es geht leer durch.
Kann ich das im eingebautem Zustand reparieren, oder muss man da das Fenster wieder ausbauen?
Ist da Erfahrungsgemäß der Verstellmechanismus defekt oder das Rädchen zum drehen?

Ich hoffe Ihr hab hier einen Tipp für mich.

Grüsse Manuel
Benutzeravatar
Bus Trip
T2-Meister
Beiträge: 127
Registriert: 26.10.2017 15:10
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Lamellenfenster reparieren

Beitrag von Bus Trip »

Moin,

bei mir war die Aufnahme vom Drehrad gebrochen. Einfach die Schraube mal abschrauben und anschauen. Ein neues Rad bekommst du für nen schmalen Taler fast überall.
LG Maik
Benutzeravatar
Mani
Wohnt im T2!
Beiträge: 1452
Registriert: 17.05.2005 20:42
IG T2 Mitgliedsnummer: 79

Re: Lamellenfenster reparieren

Beitrag von Mani »

Hallo,

schau mal hier:

https://www.bus-ok.de/T2-Lamellenfenster-Zubehoer

Ich hab mir das massive Alurad geholt, nachdem ich ein schwarzes Plasteteil gleich wieder kaputt gemacht hab. die drehen viel zu schnell wieder durch.
Außerdem bekommst du auch den Drehmechanismus neu. um den zu wechseln, wenn im inneren die zahräder abgenutzt sind und überdrehen, musst du nur den Rahmen am Mechanismus öffnen und den Rahmen etwas öffnen, dann bekommst du das teil schnell gewechselt. Es ist dort geschraubt und gekittet mit ich meine Sikaflex oder so, das lässt sich auch gut wieder zusammenfügen.

schöne Grüße
Mani
Bild

Bild Bild
Benutzeravatar
bengerer
T2-Süchtiger
Beiträge: 207
Registriert: 16.11.2018 05:15
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Lamellenfenster reparieren

Beitrag von bengerer »

Ok
werd ich probieren.
Wie ist das mit dem Mechanismus gemeint.
Es gibt links und rechts. Ist hier gemeint wo dieser im der Scheibe sitzt, also wenn ich innen hinsehe links oder rechts an der Scheibe.
Oder von der Fahrtrichtung links oder rechts im Fahrzeug?
Benutzeravatar
Mani
Wohnt im T2!
Beiträge: 1452
Registriert: 17.05.2005 20:42
IG T2 Mitgliedsnummer: 79

Re: Lamellenfenster reparieren

Beitrag von Mani »

Im Fenster gesehen links oder rechts.
Bild

Bild Bild
Benutzeravatar
bengerer
T2-Süchtiger
Beiträge: 207
Registriert: 16.11.2018 05:15
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Lamellenfenster reparieren

Beitrag von bengerer »

ok danke
MichaIN
T2-Süchtiger
Beiträge: 424
Registriert: 19.02.2017 20:35
IG T2 Mitgliedsnummer: 845

Re: Lamellenfenster reparieren

Beitrag von MichaIN »

Hallo!
bengerer hat geschrieben: 17.11.2018 07:19 Es gibt links und rechts. Ist hier gemeint wo dieser im der Scheibe sitzt, also wenn ich innen hinsehe links oder rechts an der Scheibe.
Oder von der Fahrtrichtung links oder rechts im Fahrzeug?
Eigentlich beides. Kommt bei mir auf's gleiche raus ;-)

Gruß Michael
Bild
Benutzeravatar
bengerer
T2-Süchtiger
Beiträge: 207
Registriert: 16.11.2018 05:15
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Lamellenfenster reparieren

Beitrag von bengerer »

Hallo
hab heute das Fenster überprüft.
Es war nur wie von euch erwähnt, dass Kunststoffdrehrad durch.
Sonst funktioniert alles wieder.
Danke für die Tipps.

Grüsse Manuel
Antworten