T2a 1969 Umbau auf 215er Kupplung Fragen

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Benutzeravatar
Norbert*848b
*
*
Beiträge: 7120
Registriert: 30.10.2013 21:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Re: T2a 1969 Umbau auf 215er Kupplung Fragen

Beitrag von Norbert*848b »

Moin Magnus,
Randy02 hat geschrieben: 20.07.2021 10:37 Ich Stelle nochmal die Frage, ob ein späte CA Getriebeglocke einfach so passt.
Wurde die Frage nicht bereits von Dani*8 am 20.11.2018 10:25 beantwortet?
Zitat: Man kann aber einfach die Glocke gegen eine vom CA-Getriebe ab 8/70 bzw. vom CE-Getriebe bis 8/75 tauschen - oder eben ein entsprechendes Getriebe einbauen.

Bitte auch darauf achten, dass die Anlageflächen vom Ausrückhebel einwandfrei (auch ohne Grate!) sind. Ebenso sollte ein leichter Fettfilm aufgetragen werden, damit keine oder nur geringe Radialkräfte auftreten. Das scheint wohl das Problem gewesen zu sein, dass es die Bohrung im Getriebe gebeutelt hat.

Nach dieser Erfahrung würde ich auch nicht auf die Nachhaltigkeit dieses CSP-Produktes vertrauen und alsbald eine vorschriftsmäßige Kupplungsglocke verbauen.

Viel Glück!
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
Benutzeravatar
Randy02
T2-Süchtiger
Beiträge: 466
Registriert: 09.09.2016 15:16
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: T2a 1969 Umbau auf 215er Kupplung Fragen

Beitrag von Randy02 »

Danke nochmal für den Hinweis und die Wünsche.

Es hatte ja nur Dani geschrieben.
Und die Leute die ich bisher fragen konnte, kennen sich mit Busgetrieben nicht aus.

Ich werde meine Suche dann auch Mal auf ein CE bis 75 erweitern.
Späte CA sind wohl selten.

Luftgekühlte Grüße Magnus
Bus Bild perlweißer Westy EZ 6/69
Typ3 Bild diamantblauer Variant EZ 7/68
Käfer Bild blauer Mex EZ 3/85 selvasgrüner Mex EZ 3/83
Antworten