T2a 1969 Umbau auf 215er Kupplung Fragen
T2a 1969 Umbau auf 215er Kupplung Fragen
Hallo zusammen,
da mein neuer Motor nun langsam Gestalt annimmt bin ich nun bei der Planung der Umgebung.
Ich habe eine 215er Schwungscheibe die zum Einsatz kommen könnte. (Westfalia 2l Motor).
Nun stellen sich die folgenden Fragen:
1. Passt das Schwungrad in die originale Getriebeglocke?
Es ist soweit ich mich erinnere ein CA Getriebe.
Da ich auch mit einer 200er Kupplung auf gerührtes Lager wechseln möchte, für den Fall, dass ein stärker Automat gebraucht wird :
2. Habt ihr Erfahrungen zu der Lösung von CSP
https://www.csp-shop.de/getriebe/fuehru ... 1542544177
In meinem Getriebe kann man nicht ohne weiteres die einfache Hülse verbauen. Da das Getriebe überholt ist und ich keine andere Glocke habe wäre das von Papier her die ideale Lösung.
Luftgekühlte Grüße
Magnus
da mein neuer Motor nun langsam Gestalt annimmt bin ich nun bei der Planung der Umgebung.
Ich habe eine 215er Schwungscheibe die zum Einsatz kommen könnte. (Westfalia 2l Motor).
Nun stellen sich die folgenden Fragen:
1. Passt das Schwungrad in die originale Getriebeglocke?
Es ist soweit ich mich erinnere ein CA Getriebe.
Da ich auch mit einer 200er Kupplung auf gerührtes Lager wechseln möchte, für den Fall, dass ein stärker Automat gebraucht wird :
2. Habt ihr Erfahrungen zu der Lösung von CSP
https://www.csp-shop.de/getriebe/fuehru ... 1542544177
In meinem Getriebe kann man nicht ohne weiteres die einfache Hülse verbauen. Da das Getriebe überholt ist und ich keine andere Glocke habe wäre das von Papier her die ideale Lösung.
Luftgekühlte Grüße
Magnus
Bus perlweißer Westy EZ 6/69
Typ3 diamantblauer Variant EZ 7/68
Käfer blauer Mex EZ 3/85 selvasgrüner Mex EZ 3/83
Typ3 diamantblauer Variant EZ 7/68
Käfer blauer Mex EZ 3/85 selvasgrüner Mex EZ 3/83
Re: T2a 1969 Umbau auf 215er Kupplung Fragen
Ergänzung:
Ja es ist ein CA.
Mein Bus ist ein Westfalia T2a. Der Motor wird ein 2l Typ1.
Luftgekühlte Grüße Magnus
Ja es ist ein CA.
Mein Bus ist ein Westfalia T2a. Der Motor wird ein 2l Typ1.
Luftgekühlte Grüße Magnus
Bus perlweißer Westy EZ 6/69
Typ3 diamantblauer Variant EZ 7/68
Käfer blauer Mex EZ 3/85 selvasgrüner Mex EZ 3/83
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Re: T2a 1969 Umbau auf 215er Kupplung Fragen
Meines Wissens passt die große Schwungscheibe/Kupplung nicht ohne weiteres in Deine Getriebeglocke. Das war zumindest die Antwort, de ich auf die gleiche Frage vor einer Weile erhalten habe.
Was ich sicher weiß: Eine 200mm Kennedy Stage 1 mit Cushion Grip Scheibe (z.B. von CSP) reicht locker für einen 2l Motor im Bus. Die Druckplatte ist für ungeführte Ausrücklager gedacht, der Ring lässt sich aber leicht abmachen, so dass sie auch mit geführtem Ausrücklager funktioniert.
Gruß,
Stefan
Was ich sicher weiß: Eine 200mm Kennedy Stage 1 mit Cushion Grip Scheibe (z.B. von CSP) reicht locker für einen 2l Motor im Bus. Die Druckplatte ist für ungeführte Ausrücklager gedacht, der Ring lässt sich aber leicht abmachen, so dass sie auch mit geführtem Ausrücklager funktioniert.
Gruß,
Stefan
Re: T2a 1969 Umbau auf 215er Kupplung Fragen
Hallo Stefan,
danke für die Antwort.
Ich dachte immer die Kennedy sei eben nur für geführte Lager.
Werde mich schlau machen.
Gruß Magnus
danke für die Antwort.
Ich dachte immer die Kennedy sei eben nur für geführte Lager.
Werde mich schlau machen.
Gruß Magnus
Bus perlweißer Westy EZ 6/69
Typ3 diamantblauer Variant EZ 7/68
Käfer blauer Mex EZ 3/85 selvasgrüner Mex EZ 3/83
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Re: T2a 1969 Umbau auf 215er Kupplung Fragen
Hallo Magnus,
die 215er passt nicht ohne Änderung in die Getriebeglocke. Ich fahre selbst einen 2 liter Typ 1 in meinem T2a mit 200er Schwungscheibe. Selbst da musste ich etwas in der Getriebeglocke rausnehmen. Ich bin mit der 200 Schwungscheibe zufrieden. Die ist der Leistung des Motors seid 30 000 km gut gewachsen.
Gruß Andreas
die 215er passt nicht ohne Änderung in die Getriebeglocke. Ich fahre selbst einen 2 liter Typ 1 in meinem T2a mit 200er Schwungscheibe. Selbst da musste ich etwas in der Getriebeglocke rausnehmen. Ich bin mit der 200 Schwungscheibe zufrieden. Die ist der Leistung des Motors seid 30 000 km gut gewachsen.
Gruß Andreas
68er Westy
71er Audi 60l
71er Audi 60l
Re: T2a 1969 Umbau auf 215er Kupplung Fragen
Hallo Andreas,
danke für Info. Es wird ja kein PS Monster werden. Aber bei dem Gewicht mit Familie und Gepäck und dem höheren Drehmoment hatte/habe ich einfach Sorge dass die Kupplung an die Grenze kommt. Und dann war das Wuchten mit KW, Schwungscheibe und Automat für die Katz.
Zur 200er, die war doch schon Serie?
Da der jetzige Motor noch drin ist kann ich gerade nicht nachsehen.
Viele Grüße Magnus
danke für Info. Es wird ja kein PS Monster werden. Aber bei dem Gewicht mit Familie und Gepäck und dem höheren Drehmoment hatte/habe ich einfach Sorge dass die Kupplung an die Grenze kommt. Und dann war das Wuchten mit KW, Schwungscheibe und Automat für die Katz.
Zur 200er, die war doch schon Serie?
Da der jetzige Motor noch drin ist kann ich gerade nicht nachsehen.
Viele Grüße Magnus
Bus perlweißer Westy EZ 6/69
Typ3 diamantblauer Variant EZ 7/68
Käfer blauer Mex EZ 3/85 selvasgrüner Mex EZ 3/83
Typ3 diamantblauer Variant EZ 7/68
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Re: T2a 1969 Umbau auf 215er Kupplung Fragen
Ja, 200mm Kupplung war Serie beim T2 und die Kennedy funktioniert sicher auch mit ungeführtem Lager. Siehe Tech Tipp bei CSP
Re: T2a 1969 Umbau auf 215er Kupplung Fragen
Vom Durchmesser passt die 215er-Schwungscheibe/Kupplung problemlos ins T2a Getriebe. Knackpunkt ist das geführte Ausrücklager. Man kann aber einfach die Glocke gegen eine vom CA-Getriebe ab 8/70 bzw. vom CE-Getriebe bis 8/75 tauschen - oder eben ein entsprechendes Getriebe einbauen.
Re: T2a 1969 Umbau auf 215er Kupplung Fragen
Liegt das Problem dann darin, dass man auf geführt umbauen muss oder passt das dann nicht mehr vom Hebelweg?
Ist komisch, dass es zur Passung unterschiedliche Aussagen gibt.
Ich fasse zusammen.
200er ungeführt Serie passt, kann reichen, wenn man die wahrscheinlichen 150Nm bedenkt und eine gute Reibscheibe hat.
200er Kennedy geht, man hat aber ein härteres Pedal und eine verstärkte Welle sollte eingebaut werden. Der Umbau auf geführt entfällt.
215er geht wahrscheinlich auch. Es muss aber der Umbau auf das geführte Lager erfolgen.
Richtig?
Bei mir wird die KW zusammen mit dem SW und der Druckplatte feingewuchtet. Ich muss also nun eine Entscheidung treffen. Uff.
Luftgekühlte Grüße Magnus
Ist komisch, dass es zur Passung unterschiedliche Aussagen gibt.
Ich fasse zusammen.
200er ungeführt Serie passt, kann reichen, wenn man die wahrscheinlichen 150Nm bedenkt und eine gute Reibscheibe hat.
200er Kennedy geht, man hat aber ein härteres Pedal und eine verstärkte Welle sollte eingebaut werden. Der Umbau auf geführt entfällt.
215er geht wahrscheinlich auch. Es muss aber der Umbau auf das geführte Lager erfolgen.
Richtig?
Bei mir wird die KW zusammen mit dem SW und der Druckplatte feingewuchtet. Ich muss also nun eine Entscheidung treffen. Uff.
Luftgekühlte Grüße Magnus
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Re: T2a 1969 Umbau auf 215er Kupplung Fragen
215mm Schwungscheibe/Kupplung passt!
Hab das auch in combination mit ein CE Getriebe.
Hab das auch in combination mit ein CE Getriebe.