Frage an die Motorexperten
Re: Frage an die Motorexperten
Hi Markus,
Kenne mich mit den WBX überhaupt nicht aus. Aber ich fürchte, Du ziehst aus Deiner Beobachtung die falschen Schlüsse. "Drosselmotoren" gab es immer schon, wo unter Beibehaltung der anderen Komponenten einfach die Verdichtung reduziert wurde, z.B. durch Muldenkolben. Dies z.B. für Betrieb mit schlechterem Sprit.
Du erwähnst auch den Kat. In den 80ern hatte man die Kat Technik noch nicht so richtig im Griff. Ich erinnere mich, dass die ersten Kat-Versionen von Autos, die sonst keinen hatten, sehr zugeschnürt wirkten und auch auf dem Papier deutlich weniger Leistung hatten. Kann hier eventuell auch mit eine Rolle spielen.
Ich sehe es so: Der 112 PS war als erstes da und hatte die richtige Verdichtung für die verbaute Nockenwelle. Dan kam der 95 PS motor mit gesenkter Verdichtung. Das kann man natürlich gefahrlos machen.
Dein Umkehrschluss ("mehr Verdichtung bei gleicher Nockenwelle kein Problem") ist aber sicher falsch.
Gruß
Stefan
Kenne mich mit den WBX überhaupt nicht aus. Aber ich fürchte, Du ziehst aus Deiner Beobachtung die falschen Schlüsse. "Drosselmotoren" gab es immer schon, wo unter Beibehaltung der anderen Komponenten einfach die Verdichtung reduziert wurde, z.B. durch Muldenkolben. Dies z.B. für Betrieb mit schlechterem Sprit.
Du erwähnst auch den Kat. In den 80ern hatte man die Kat Technik noch nicht so richtig im Griff. Ich erinnere mich, dass die ersten Kat-Versionen von Autos, die sonst keinen hatten, sehr zugeschnürt wirkten und auch auf dem Papier deutlich weniger Leistung hatten. Kann hier eventuell auch mit eine Rolle spielen.
Ich sehe es so: Der 112 PS war als erstes da und hatte die richtige Verdichtung für die verbaute Nockenwelle. Dan kam der 95 PS motor mit gesenkter Verdichtung. Das kann man natürlich gefahrlos machen.
Dein Umkehrschluss ("mehr Verdichtung bei gleicher Nockenwelle kein Problem") ist aber sicher falsch.
Gruß
Stefan
Re: Frage an die Motorexperten
Hallo,
gibt es Neuigkeiten?
Luftgekühlte Grüße
Magnus
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Bus perlweißer Westy EZ 6/69
Typ3 diamantblauer Variant EZ 7/68
Käfer blauer Mex EZ 3/85 selvasgrüner Mex EZ 3/83
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Re: Frage an die Motorexperten
Hat sich was ergeben?
Hast du die Köpfe gewechselt?
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- nichtsushi
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Re: Frage an die Motorexperten
Hallo Magnus,
sorry, habe jetzt erst gesehen, dass Du im Februar schon nachgefragt hattest.
Zum Winter hin werden andere Zylinderköpfe draufkommen.
Dann schauen wir mal weiter.
Wenn es was Neues gibt, dann melde ich mich auf jeden Fall.
Gruß Daniel
sorry, habe jetzt erst gesehen, dass Du im Februar schon nachgefragt hattest.
Zum Winter hin werden andere Zylinderköpfe draufkommen.
Dann schauen wir mal weiter.
Wenn es was Neues gibt, dann melde ich mich auf jeden Fall.
Gruß Daniel
Re: Frage an die Motorexperten
Hallo Daniel,
ich drücke dir die Daumen, dass der Motor dann gut läuft und etwas Leistung dazugewinnen.
Luftgekühlte Grüße Magnus
ich drücke dir die Daumen, dass der Motor dann gut läuft und etwas Leistung dazugewinnen.
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- bullijochen
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Re: Frage an die Motorexperten
Hallo was für Köpfe sollen denn drauf?nichtsushi hat geschrieben: ↑06.08.2019 14:05 Hallo Magnus,
sorry, habe jetzt erst gesehen, dass Du im Februar schon nachgefragt hattest.
Zum Winter hin werden andere Zylinderköpfe draufkommen.
Dann schauen wir mal weiter.
Wenn es was Neues gibt, dann melde ich mich auf jeden Fall.
Gruß Daniel
Gruß Jochen
- nichtsushi
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Re: Frage an die Motorexperten
Gut laufen tut der Motor.
Bin die letzte Woche auf Tour gewesen - Sauerland-Mosel-Luxemburg-Eifel - Verbrauch bei 10 Liter, Öltemperatur bei 90 bis 100°C, Berge hoch mit 90km/h ohne Schalten.
Welche Köpfe ist ne gute Frage. Könnt Ihr was empfehlen?
Bin die letzte Woche auf Tour gewesen - Sauerland-Mosel-Luxemburg-Eifel - Verbrauch bei 10 Liter, Öltemperatur bei 90 bis 100°C, Berge hoch mit 90km/h ohne Schalten.
Welche Köpfe ist ne gute Frage. Könnt Ihr was empfehlen?
Re: Frage an die Motorexperten
Hatte ich letztes Jahr schon geschrieben:nichtsushi hat geschrieben: ↑07.08.2019 07:56 Gut laufen tut der Motor.
Bin die letzte Woche auf Tour gewesen - Sauerland-Mosel-Luxemburg-Eifel - Verbrauch bei 10 Liter, Öltemperatur bei 90 bis 100°C, Berge hoch mit 90km/h ohne Schalten.
Welche Köpfe ist ne gute Frage. Könnt Ihr was empfehlen?
https://aapistons.com/collections/stock ... ad-35-5x32aviator hat geschrieben: ↑29.11.2018 21:06 .......
Ich würde dann auch dringend empfehlen auf die neuen 043er Köpfe (500er Serie von AA Performance) umzurüsten. Dazu trotzdem wie erwähnt die 1,25er Kipphebel, zumindest am Einlass und mal schauen was das beides bringt. Sicher einiges. Für die Kipphebel eine geschraubte Welle kaufen und "big mouth" Stößelschutzrohre. Außerdem Alu HD Stößelstangen zum Einkürzen. Das alles ist eine Aufgabe für jemanden, der sich ein bisschen auskennt und das am besten schonmal gemacht hat.
Viel Erfolg. Und bitte berichte wie es weitergeht.
Gruß
Stefan
Re: Frage an die Motorexperten
Gibt es hier fix und fertig für deine Kolben in drei verschiedenen Brennraum-Größen 51, 47,5, 45 ccm.
https://www.typ4shop.de/Motorteile-Kolb ... 17_20.html
Vorausgesetzt dein Kolbenrückstand ist wirklich 1,5 dann errechnet sich folgende Verdichtung:
45 ccm = 9,12
47,5 ccm = 8,77
51 ccm = 8,32
Die 47,5 wären dann meine Wahl.
Jedoch gab es bei dir ja Unstimmigkeiten bei den Werten wie ich ganz oben schrieb. Bei den Werten auf dem Blatt kam nicht der vom Motorbauer genannte wert raus.
Viel Erfolg!
Luftgekühlte Grüße Magnus
https://www.typ4shop.de/Motorteile-Kolb ... 17_20.html
Vorausgesetzt dein Kolbenrückstand ist wirklich 1,5 dann errechnet sich folgende Verdichtung:
45 ccm = 9,12
47,5 ccm = 8,77
51 ccm = 8,32
Die 47,5 wären dann meine Wahl.
Jedoch gab es bei dir ja Unstimmigkeiten bei den Werten wie ich ganz oben schrieb. Bei den Werten auf dem Blatt kam nicht der vom Motorbauer genannte wert raus.
Viel Erfolg!
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Re: Frage an die Motorexperten
Ja beim Rainer bist du sicher gut aufgehobenRandy02 hat geschrieben: ↑08.08.2019 05:24 Gibt es hier fix und fertig für deine Kolben in drei verschiedenen Brennraum-Größen 51, 47,5, 45 ccm.
https://www.typ4shop.de/Motorteile-Kolb ... 17_20.html
Vorausgesetzt dein Kolbenrückstand ist wirklich 1,5 dann errechnet sich folgende Verdichtung:
45 ccm = 9,12
47,5 ccm = 8,77
51 ccm = 8,32
Die 47,5 wären dann meine Wahl.
Jedoch gab es bei dir ja Unstimmigkeiten bei den Werten wie ich ganz oben schrieb. Bei den Werten auf dem Blatt kam nicht der vom Motorbauer genannte wert raus.
Viel Erfolg!
Luftgekühlte Grüße Magnus