Seite 1 von 8

Frage an die Motorexperten

Verfasst: 23.11.2018 07:25
von nichtsushi
Hallo zusammen.

Ich habe mal eine Frage zu meinem Typ 1 Motor.
Folgende Änderungen sind am Motor von einer Firma durchgeführt worden:
  • Hubraumerhöhung auf 1776
  • Riechert Solex 34PCI - Vergaser-Anlage
  • Ahnendorp Customsport Edelstahl Auspuff
  • Verteiler ist gewechselt worden auf Original mit Unterdruckverstellung (der vorherige 009er erwies sich als weniger sinnvoll
Nun ergibt der Leistungsprüfstand ein ernüchterndes Ergebnis: 56 PS und 126nm.
Meines Wissens sollte allein die Riechert-Anlage diese Leistung bringen.

Ich hatte mir ehrlich gesagt mehr erhofft und die Werkstatt, bei der ich die Arbeiten in Auftrag gegeben habe, hat mir auch mehr Leistung in Aussicht gestellt.

Hat einer von euch eine Idee, wo hier der Fehler liegen könnte?

Re: Frage an die Motorexperten

Verfasst: 23.11.2018 08:20
von Steve
das ist wirklich ein schlechtes Ergebnis. Auch das Drehmoment ist sehr niedrig.
Den Wert erreicht ein Serien 1600er mit dem montierten Ahnendorpauspuff wenn man die Verdichtung ein wenig erhöht.
Es war mit Sicherheit keine gute Idee die Seriennockenwelle drin zu lassen aber das alleine erklärt die Werte nicht.
Wie ist denn die Zündung eingestellt, wie ist der maximale Zündwinkel?
Habt ihr den Lambdawert mitgemessen?

Re: Frage an die Motorexperten

Verfasst: 23.11.2018 08:46
von nichtsushi
Zündung und Vergaser sind von Oldtimer-Wensing eingestellt worden.
Lambdamessung hat er gemacht.
Ob er die Werte noch hat müsste ich mal Fragen!

Re: Frage an die Motorexperten

Verfasst: 23.11.2018 09:16
von sham 69
Ich kann die Dateien leider nicht öffnen, kannst du evtl. Bilder laden?

Re: Frage an die Motorexperten

Verfasst: 23.11.2018 10:01
von nichtsushi
Messung T2ab.JPG
1776er.JPG

Re: Frage an die Motorexperten

Verfasst: 23.11.2018 10:33
von ghiafix
Also ich hatte anfangs auch einen 1776er im Bus.
Verdichtung 9,1:1
Ventile 39 / 35,5
40/44EIS Kadron Zweifachvergaser Anlage
NW W110

und der hatte 76PS
Drehmoment weiß ich jetzt nicht mehr

Welche NW ist bei Dir verbaut?
Verdichtung ist für Leistung auch relativ niedrig (soll aber jetzt nicht heißen, dass es schlecht ist)

Harald

Re: Frage an die Motorexperten

Verfasst: 23.11.2018 10:35
von Deleted User 7534
Was sagt denn der Motorenbauer zu dem Ergebnis?
Das aufzulösen müsste doch auch in seinem Interesse sein.

Re: Frage an die Motorexperten

Verfasst: 23.11.2018 10:41
von sham 69
Also die Kurven sehen eigentlich gut aus, die Abstimmung hat keine Einbrüche hinterlassen, Drehmoment liegt früh an.
Es fehlt aber der Korrekturwert des Rollwiderstands, der wird ja für die Berechnung benötigt um den Wert an der Kupplung zu ermitteln, kennst du den?
Oder wurde der Motor ausgebaut gemessen? Hast du einen Bosch Service in der Nähe, dann würde ich eine Vergleichsmessung machen bevor es Depressionen gibt.
Wie fährt er denn? Der Kurve nach sollte er sehr harmonisch laufen?

Re: Frage an die Motorexperten

Verfasst: 23.11.2018 10:46
von sham 69
Nachtrag: Die Drosselklappen öffnen bei Vollgasstellung am Gaspedal vollständig - Gasbowdenzugspannung stimmt und der Anschlag am Pedal passt?

Re: Frage an die Motorexperten

Verfasst: 23.11.2018 12:11
von nichtsushi
Also, die Werkstatt die den Motor neu aufgebaut hat, war auf einem 2. Prüfstand. Das Ergebnis war das Gleiche.
Getestet wurde der Motor im verbauten Zustand.

Bzgl. des Rollwiderstands kann ich nichts sagen.

Die Einstellung Gaspedal/Drosselklappe passt so weit.

Fahren tut er sehr gut, ohne Löcher oder Aussetzer.