Re: Frage an die Motorexperten
Verfasst: 29.11.2018 15:27
Hier das Bild vom Zylinderkopf.
Wie kommst du drauf, ich sehe da ein R also normale 1600er Köpfe mit 32/35er. Den Unterdruckanschluss einfach mal irgendwo anschliessen ist nicht besonders gut. Erstmal springt der Zündzeitpunkt zu sehr hin und her wenn man bei zweifach Vergaseranlagen nur an einem Vergaser anschliesst und dann muss der Unterdruck auch passen vom Volumen her. Ich würde mal die Vorverstellung der Zündung messen. Und auf jeden Fall wie schon mehrfach geraten die Kompression.Randy02 hat geschrieben: ↑29.11.2018 15:47 Oh,
Nach dieser Liste: http://v09071101.bombadil.sasg.de/index ... 3&Itemid=7
Müsste es sich tatsächlich um Köpfe mit kleinen Ventilen handeln.
Gruß Magnus
… ich meine in Erinnerung zu haben, dass diese 043 101 375 R wirklich nur im Bus, also Typ 2 zum Einsatz kamen und zwar nur in AT-Motoren.
Noch was vergessen... 9er Schaft am Auslass haben tatsächlich die Busse bekommen um beständiger zu sein. Die 1200er Mexiko auch.burger hat geschrieben: ↑29.11.2018 18:21 Ach tatsächlich die letzte Spalte hatte ich gar nicht gesehen. Da kommen wir der Sache näher. Die hätte ich für einen Motor der mehr leisten soll niemals genommen. Aber warum hatte der ursprüngliche Motor trotzdem 50PS? Die niedrig verdichteten für Afrika hatten doch dann auch weniger oder was war das für ein Motor? Mit 9er Schaft?
aviator hat geschrieben: ↑29.11.2018 11:30 Ich muss es leider ganz deutlich sagen: Ich halte den Rat zu großen Ventilen in einem 1776er Busmotor mit Zielsetzung Drehmoment und nicht maximale Leistung für falsch.
.hierzu muss ich sagen das es darauf ankommt wie man das ganze betrachtet!
bei den 1800 ccm typ4 motoren die vom hubraum ja fast gleich sind wie der hier beschriebene 1776er waren 41mm einlassventile verbaut!
ich hatte so etwas auch schon im vw bus und muss feststellen das der typ4 mit dem schweren grossen wagen auch gerade so die kurve gepackt hat!
also ein 1776 mit 39 oder 40mm ventilen ist garnicht so exotisch mit der kombination einer anständigen nockenwelle ( 8,5-9mm hub) und einen gesunden verdichtungsverhältniss wäre das ein schöner motor geworden......
und was die verdichtung betrifft so wissen wir ja alle das die niedrigen verdichtungen dem schlechten sprit und der haltbarkeit geschuldet sind .....heute würde keiner mehr einen motor unter 9 verdichten weil es sehr ineffizient ist....9,0:1 - 9,5:1 bei den VWs sind kein thema und man sollte das machen zumal das verdichtungsverhältniss eine grundlage der drehmomenterhöhung ist......man muss sich diese zahlen nicht als monster vorstellen dann klappt das auch.....heute gibt es 100 oktan benzin und gepanzerte sitzringe da geht viel mehr wie man denkt
was die kosten betrifft so gebe ich allen recht.....zumal man jetzt auch bei typ1 motoren angefangen hat einem das letzte hemd zu fordern dür einen motor oder deren teile!
aber wenn ich mir vorstelle das der kammerad oben jetzt nicht zufrieden ist und alles wieder von vorne anfängt wirds genau so teuer!
PS:mein 2,4L ist 10,0:1 verdichtet