Wärmetauscher US Version Einbau nicht möglich

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Antworten
Benutzeravatar
Nico495
T2-Süchtiger
Beiträge: 183
Registriert: 18.02.2017 21:38
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Wärmetauscher US Version Einbau nicht möglich

Beitrag von Nico495 »

Hallo zusammen,
ich hätte eine Frage und ich hoffe, dass ihr mir helfen könnt.
Gestern wollte ich meine Wärmetauscher (US) anbauen und musste feststellen, dass sich die linke Seite (also die Seite am Ölfilter) mäßig bis schlecht montieren lässt. Der Dreiecksflansch vom Wärmetauscher und der des 180° Rohrs fluchten bei mir leider überhaupt nicht. das sind ca 5° Unterschied.
Wenn ich das Ganze trotzdem festschraube entsteht eine massive Spannung, der WT schleift innen am Ölfilter (ca 2 mm Überstand) und der Anschluss an den Gebläsekasten ist maximal ausgelastet. Auch geht das Auspuffrohr hinten Quer, dass die linke und rechte Seite verbindet nicht mehr gescheit drauf. da ist dann ein Spalt.

Ich habe auch schon die 180° Rohre untereinander getauscht.. das hat leider auch nichts gebracht. Ich kann mich aber nicht erinnern, dass das beim Abbau auch schon so massiv unter Spannung war. Was meint ihr denn, was man ändern könnte?
In letzter Instanz könnte/müsste ich den Flansch vom 180° Rohr abflexen und im neuen Winkel wieder anschweißen… Aber das ist ja nicht im Sinne des Erfinders… zumal der Motor eigentlich lief, d.h. irgendwie ging das ja...

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.. ;)

Gruß Nico
Bild
Benutzeravatar
Theo
T2-Süchtiger
Beiträge: 700
Registriert: 23.01.2012 12:07

Re: Wärmetauscher US Version Einbau nicht möglich

Beitrag von Theo »

moin
habe ich das richtig verstanden das das alles schon mal so montiert war?
ich habe mich früher auch iimmer schwer getan weil es spannungen gab....versuche mal folgendes:
baue alle teile der abgasanlage an den motor und montiere sie nur so weit das sie nicht abfällt.
dann gest du quasi im uhrzeigersinn von mutter zu mutter und ziehst sie reium fest....warscheinlich sind deine heizbirnen verkanntet deshalb klemmt es irgendwo am schluss.
eine seite fest montieren und dann die andere hat bei mir noch nie geklappt.....versuche es mal.
gruss
THEO
Benutzeravatar
Tanjas&Thomas_T2b
*
*
Beiträge: 4630
Registriert: 27.08.2010 18:32

Re: Wärmetauscher US Version Einbau nicht möglich

Beitrag von Tanjas&Thomas_T2b »

Moin Nico,

Theo hat dir schon den richtigen Tipp gegeben.
Erst mal alles nur handfest montieren und dann nach und nach die Muttern fest ziehen.
Die US Abgasanlage hat ja so viele Verbindungen, da kann man mehrere cm raus holen, je nachdem wie man sie montiert.
Aber man kann natürlich auch mächtig viele Teile vertauschen. Da muss man mal etwas probieren, bis es dann passt.

Einen Flansch würde ich nur in allergrößter Not wieder neu anschweißen. Da wäre es vermutlich sinnvoller den auf eine Fräse entsprechend plan zu fräsen.
Die Dreiecksflansche sind auch gerne krumm und werden nicht richtig dicht. Ich musste bei uns alle mit dem Bandschleifer plan schleifen, damit die überhaupt wieder dicht wurden.

Viel Erfolg,
Thomas
Im Angebot: Drehzahlmesser, US-Motor-Kabelbaum 10101000
Benutzeravatar
Nico495
T2-Süchtiger
Beiträge: 183
Registriert: 18.02.2017 21:38
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Wärmetauscher US Version Einbau nicht möglich

Beitrag von Nico495 »

Hallo,

Ja die WT waren bevor der Motor revidiert wurde am Motor "ganz normal" montiert. Bei Abbau habe ich auch keine Spannung festgestellt...

das mit dem lose anziehen habe ich bereits versucht. Hinten am 180°Rohr wird das dann auch dicht, jedoch habe ich dann vorne den Spalt und, wie gesagt, der WT schleift dadurch dann am Ölfilter...
Der Wärmetauscher ist zu weit aufgesteckt, bedingt durch die Spannung...
Der Wärmetauscher ist zu weit aufgesteckt, bedingt durch die Spannung...
Das ist vorne am linken WT.. US-Anlage.
Das ist vorne am linken WT.. US-Anlage.
Hier mal die Bilder. Bei der Montage war es so, dass dieses 180° Rohr den falschen Winkel zum WT hatte. Um den WT in Einbaulage zu bekommen musste ich da schon ordentlich hebeln und kippen...
Aber wie auf den Bildern zu sehen ist das sicher nicht im Sinne des Erfinders :steine:
Den Spalt vorne bekomme ich nicht zu. Egal wie fest ich anziehe.. Die Schraube müsste das Rohr verdrehen.. keine Chance.

Gruß Nico
Bild
Benutzeravatar
Tanjas&Thomas_T2b
*
*
Beiträge: 4630
Registriert: 27.08.2010 18:32

Re: Wärmetauscher US Version Einbau nicht möglich

Beitrag von Tanjas&Thomas_T2b »

Hi Nico,

hast du ggf die Krümmer rechts und links vertauscht?
Und hast du wirklich alle Verschraubungen gelöst?
Das sind immerhin 8 Dreiecksflansche beim US Motor, und bei jedem kannst du mehrere Millimeter raus holen, je nach dem, wie man die fest schraubt.

Viele Grüße,
Thomas
Im Angebot: Drehzahlmesser, US-Motor-Kabelbaum 10101000
Benutzeravatar
Nico495
T2-Süchtiger
Beiträge: 183
Registriert: 18.02.2017 21:38
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Wärmetauscher US Version Einbau nicht möglich

Beitrag von Nico495 »

Hallo Thomas,

Die Krümmer habe ich beide nochmal abgebaut gehabt und nachgeschaut. Die kann man nicht verwechseln, da die Bohrungen im Muster zueinander stehen. Bei den Innen- und Außenverschraubungen ist der Abstand ungleich. (17,6cm zu 18,3 cm ca). War auch meine Vermutung.

Die rechte Seite geht komplett ohne Verspannung zu montieren...

Die Verschraubung hat meines Erachtens bei der einbaulage noch keinen Einfluss. Die Flächen sind einfach nicht parallel... Ich baue ihn morgen mal ab und lade die Bilder hoch.
Bild
Benutzeravatar
Tanjas&Thomas_T2b
*
*
Beiträge: 4630
Registriert: 27.08.2010 18:32

Re: Wärmetauscher US Version Einbau nicht möglich

Beitrag von Tanjas&Thomas_T2b »

Nico495 hat geschrieben: 27.11.2018 17:31 Die Verschraubung hat meines Erachtens bei der einbaulage noch keinen Einfluss.
Du hast doch in den Flanschen Löcher mit ca 9mm Bohrungen. Und die Schrauben haben 8mm.
Sprich du kannst da auf der linken Seite schon mal in drei Flanschverbindungen Luft raus holen.
Wenn du die Wärmetauscher mit den Krümmern zusammen schraubst und die vormontierst, hast du ggf. genau das Problem das du jetzt hast.
Deshalb schreiben Theo und ich ja, das du alle Verschraubungen lösen sollst und das ganze erst mal handfest zusammen bauen sollst.

Viele Grüße,
Thomas
Im Angebot: Drehzahlmesser, US-Motor-Kabelbaum 10101000
Benutzeravatar
Tanjas&Thomas_T2b
*
*
Beiträge: 4630
Registriert: 27.08.2010 18:32

Re: Wärmetauscher US Version Einbau nicht möglich

Beitrag von Tanjas&Thomas_T2b »

Und Nico?

Bist du schon weiter gekommen?

Wir sind ja neugierig :wink:
Im Angebot: Drehzahlmesser, US-Motor-Kabelbaum 10101000
Benutzeravatar
Nico495
T2-Süchtiger
Beiträge: 183
Registriert: 18.02.2017 21:38
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Wärmetauscher US Version Einbau nicht möglich

Beitrag von Nico495 »

Hallo,

gestern Nachmittag habe ich den nächsten Versuch gewagt, alle Schrauben gelöst und dann gedreht, gehebelt und gebogen so gut ich konnte.. es hat weitestgehend funktioniert!
Viel „Winkel“ konnte ich über das verdrehen des Krümmers gut machen.
Ich habe auch festgestellt, dass die Flansche verbogen waren. Die habe ich dann auch gerade gebogen...
es bleibt der Probelauf abzuwarten, ob alles (hoffentlich) dicht ist!

Allerdings ist der Wärmetauscher immernoch zu weit auf dem Gebläsekasten, wodurch der Deckel nicht aufschraubbar ist und der WT am Ölfilter leicht schleift. Ich werde einfach zwei neue Löcher bohren um den Deckel weiter nach hinten zu setzten, und die Blechfalz am WT im Bereich des Ölkühlers nach oben biegen, um ein paar mm Luft zu bekommen.
Einwas gutes hat es noch: ich konnte eine NOS US Abgasanlage mit beiden WT in sehr gutem Zustand für 90 Euro ergattern ;)
Alles in allem ist das für mich okay so. Ich widme mich jetzt dem Anschluss des externen Ölkühlers!

Gruß Nico
Bild
Antworten