Motortemperatur am T2 messen

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Benutzeravatar
bengerer
T2-Süchtiger
Beiträge: 207
Registriert: 16.11.2018 05:15
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Motortemperatur am T2 messen

Beitrag von bengerer »

Hallo,
jetzt habe ich wieder eine Neulingsfrage.
Im Netz stehen ja zig Sachen mit T2 und Motortemperatur.

Jetzt wollte ich mich hier mal aufklären lassen.
Der T2 besitzt ja keine Motortemperatur/ Öltemperatur Anzeige.
Da wir mit unserem nicht riskieren wollen, irgendwo wegen Heißgelaufenen Motor liegen zu bleiben.
Wollte ich jetzt mal wissen, was hierzu eine gute Lösung für das Problem ist.

Meistens wird ja geraten einen Temperaturfühler in die Ablassschraube des Motoröls zu schrauben.
Ist das eine Alltagstaugliche Lösung? Wir werden auch mal mit dem T2 nach Italien an den Garadsee fahren. Eigent sich diese Lösung für eine solche Fahrt?

Grüße Manuel
Benutzeravatar
Rolf-Stephan Badura
Wohnt im T2!
Beiträge: 6333
Registriert: 12.05.2008 07:50
Kontaktdaten:

Re: Motortemperatur am T2 messen

Beitrag von Rolf-Stephan Badura »

Dazu verrat erst mal welchen Motortyp Du hast... Typ 1 oder Typ 4...
Im Forum findest Du viele Beiträge zum Thema Öltemperatur oder auch aufwendiger Zylinderkopftemperatur - Suche oben rechts...

https://www.vw-t2-bulli.de/index.php?de-oilthermometer
Benutzeravatar
bengerer
T2-Süchtiger
Beiträge: 207
Registriert: 16.11.2018 05:15
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Motortemperatur am T2 messen

Beitrag von bengerer »

Hallo

ist ein Typ 1. Sorry
Deine Beschreibung ist sehr gut.
Gibts solche Fühler mit den benötigten Adapter bei den bekannten Händlern?

Grüsse Manuel
Benutzeravatar
ghiafix
Wohnt im T2!
Beiträge: 1678
Registriert: 05.11.2008 11:11
IG T2 Mitgliedsnummer: 555
Kontaktdaten:

Re: Motortemperatur am T2 messen

Beitrag von ghiafix »

Bild

So, nu hab' ich auch 'nen Blog:
https://stallarbeiten.blogspot.com
Benutzeravatar
Slowrider*901
T2-Süchtiger
Beiträge: 303
Registriert: 01.07.2017 17:35
IG T2 Mitgliedsnummer: 901

Re: Motortemperatur am T2 messen

Beitrag von Slowrider*901 »

Moin Manuel,

schau Dir das mal an, recht stimmige Lösung aus dem Forum, habe ich auch und ich bin in Südfrankreich und Italien unterwegs :

https://forum.bulli.org/viewtopic.php?f ... r&start=45

Hier noch was zum Thema Zylinderkopftemperaturmessung, oder gib den Begriff oben rechts in der Suche ein :

http://kaefertuer.com/produkt-kategorie ... erwachung/

Viel Spaß und gute Fahrt !
Gruß Markus ......

Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit...... :thumb:
Benutzeravatar
Slowrider*901
T2-Süchtiger
Beiträge: 303
Registriert: 01.07.2017 17:35
IG T2 Mitgliedsnummer: 901

Re: Motortemperatur am T2 messen

Beitrag von Slowrider*901 »

Ach ja, man kann sich durch zuviele Infos beim fahren auch Wahnsinnig machen, weniger ist manchmal mehr :wink:
Gruß Markus ......

Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit...... :thumb:
Benutzeravatar
bengerer
T2-Süchtiger
Beiträge: 207
Registriert: 16.11.2018 05:15
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Motortemperatur am T2 messen

Beitrag von bengerer »

Hallo,

danke für den Forums-Link.
Das ist echt eine Tolle Lösung des Problems.

Werde gleich in diesem Thema mal nachfragen ob es das noch gibt.

Grüße Manuel
Benutzeravatar
bengerer
T2-Süchtiger
Beiträge: 207
Registriert: 16.11.2018 05:15
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Motortemperatur am T2 messen

Beitrag von bengerer »

Hallo,

Nach der Wahl vom Anzeigeinstrument kommt nun die nächste Frage.
Was ist den die bewährteste Lösung für die Stelle zur Temperaturmessung?
An der Ablassschraube der Ölwanne, oder einen Ölmesstab mit Fühler.
Persönlich würde mir das mit der Ablassschraube am besten gefallen, der Ölmesstab ist so ein langes Ding im Gegensatz zum Originalstab.
Hätte diese beiden jetzt gefunden:
https://www.bus-ok.de/T2-VDO-Oeltempera ... Instrument
https://www.bus-ok.de/T1-und-T2-Oeltemp ... 330-mm-VDO

Da ich gesehen habe, dass es dieses Zusatzinstrument auch mit Öldruckanzeige gibt, denke werde ich dieses einbauen.
Wo kann man den am Typ 1 am besten einen Öldruckgeber einbauen?
Haben diesen beim Händler gefunden, passt der?

https://www.bus-ok.de/Oeldruckgeber-5-b ... arnkontakt

Grüße Manuel
Benutzeravatar
Norbert*848b
*
*
Beiträge: 7106
Registriert: 30.10.2013 21:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Re: Motortemperatur am T2 messen

Beitrag von Norbert*848b »

Hallo Manuel,
ich hatte mich damals für einen Peilstabgeber entschieden. Das hatte 2 Gründe.

1. Der seinerzeit erworbene Geber für den Ölsiebdeckel war länger als die Ablassschraube und stieß somit am Sieb an.
Vgl. bitte: viewtopic.php?f=7&t=14789&start=30#p194988
Womöglich passen die derzeitigen angebotenen Geber. Ich kann das aber nicht beurteilen, für mich ist das Thema durch.

2. Beim Motorausbau wäre mir ein Geber anstatt der Ölablassschraube im Wege mit großer Schrottungsgefahr, denn ich setze den Rangierwagenheber direkt unter dem Ölsiebdeckel an, weil sich da der Schwerpunkt befindet.
bengerer hat geschrieben: 01.12.2018 14:36 Wo kann man den am Typ 1 am besten einen Öldruckgeber einbauen?
Der wird anstatt des Öldruckschalters eingeschraubt. Der Warnkontakt "WK" wird für die Öldruckkontrollleuchte weiter benutzt und "G" für Geber geht dann auf das Anzeigeinstrument.
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
Benutzeravatar
bengerer
T2-Süchtiger
Beiträge: 207
Registriert: 16.11.2018 05:15
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Motortemperatur am T2 messen

Beitrag von bengerer »

Danke für Link,
sehr Interessant zu lesen.
Ich habe mich jetzt für denn Ölmessstab mit Fühler entschieden.
Norbert*848b hat geschrieben: 01.12.2018 15:46 Der wird anstatt des Öldruckschalters eingeschraubt. Der Warnkontakt "WK" wird für die Öldruckkontrollleuchte weiter benutzt und "G" für Geber geht dann auf das Anzeigeinstrument.
Ach diese vorhandene Anzeige im Armaturenbrett hatte ich ganz vergessen :steine:
Ich bin da immer noch auf meine Vorkriegstechnik eingeschossen, da habe ich immer nachrüsten müssen. Da hatte kein Fahrzeug eine Öldruckanzeige.
Aber dieses vorhandene Warnlicht reicht mir. Dann hat sich das mit dem Öldruckgeber erledigt.

Danke. Jetzt kann ich wieder ein Thema abhacken. :D

Grüße Manuel
Antworten