Motortemperatur am T2 messen

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Benutzeravatar
Norbert*848b
*
*
Beiträge: 7128
Registriert: 30.10.2013 21:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Re: Motortemperatur am T2 messen

Beitrag von Norbert*848b »

Hallo Manuel,
bengerer hat geschrieben: 01.12.2018 17:14 Aber dieses vorhandene Warnlicht reicht mir. Dann hat sich das mit dem Öldruckgeber erledigt.
Gut, das soll Deine Entscheidung sein. … bist Du Dir auch im Klaren darüber, dass es meist zu spät ist wenn die Öldruckwarnlampe kommt?
Ein Instrument hat eben den Vorteil, rechtzeitig Probleme zu erkennen bevor teures Material verheizt wird. :(
Nicht nur nachlassender Druck, auch in Abhängigkeit der Öltemperatur lässt sich beobachten, sondern auch ein klemmendes Ölüberdruckventil wird schnell offensichtlich. Bevor dann der Ölkühler platzt (oder Verschlusstopfen aus dem Block geblasen werden), kann man meist rechtzeitig tätig werden. :wink:
…. es ist aber nicht meine Intention, irgend jemand mit Nachdruck bekehren zu wollen. :D
FYI, ein m.E. nach lesenswerter Beitrag: viewtopic.php?f=7&t=21794&hilit=%25C3%25B6ltemperatur
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
Benutzeravatar
bengerer
T2-Süchtiger
Beiträge: 207
Registriert: 16.11.2018 05:15
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Motortemperatur am T2 messen

Beitrag von bengerer »

Hallo Norbert,

habe eine Nacht drüber geschlafen :D
Norbert*848b hat geschrieben: 01.12.2018 18:01 Gut, das soll Deine Entscheidung sein. … bist Du Dir auch im Klaren darüber, dass es meist zu spät ist wenn die Öldruckwarnlampe kommt?
Ein Instrument hat eben den Vorteil, rechtzeitig Probleme zu erkennen bevor teures Material verheizt wird. :(
Ich werde jetzt mal das Instrument mit Öldruck und Öltemperatur verbauen, die paar € hin oder her.
Denn Öldruckschalter werde ich dann nächstes Jahr mal einbauen, wenn der Ölwechsel ansteht. Vorerst zieh ich nur die Kabel rein und montiere den Temperaturfühler.

Bei meiner Boxer Zündapp habe ich ja auch ab und zu eine Öldruckanzeige dran um sicher zugehen das noch alles gut ist.

Grüße Manuel
Antworten