Hallo Bernhard,
ich habe eine Frontölkühlung, mit Thermostat statt Originalkühler, zu heiss wird er aber eigentlich nicht. Aber bevor ich ihn nochmal starte spüle ich alles durch.
Gruß Gudrun
Späne im Öl
- Norbert*848b
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Re: Späne im Öl
Hallo Gudrun,
Außerdem hab ich den Eindruck gewinnen können, dass Dein Motorbauer möglicherweise nicht so ganz sattelfest mit dem Ölkreislauf ist, so denn der Micha die Aussage auch richtig und vollständig zitiert hat. Entweder hat der Motor Öldruck oder nicht. Aber zu wenig hat er abgetan.
Ich kann mir jetzt auch nur schlecht vorstellen, dass ein Motorbauer auf die Idee kommt, die Bohrung für den Ölüberdruckkolben mit einem Bohrer zu bearbeiten.
Wenn man sich nur einmal die Zeichnung vom Ölkreislauf anschaut sollte klar werden, wo eventuell verbliebene Späne überall Unheil anrichten könnten.
Als besonders kritisch sehe ich auch die Ölversorgung für das 4. Hauptlager an. Da befindet sich nämlich noch eine sogenannte "Ölblende" davor (in der Zeichnung leider nicht dargestellt). Sollte sich diese "Blende" auf Grund der Verunreinigung im Öl irgend wann einmal gänzlich zusetzen, so wäre dann eventuell mit einem "späten Folgeschaden" zu rechnen.
…sicherlich ist es die Erfahrung des berühmten Motorbauers, dass bislang bei dieser Arbeitsweise alles gut gegangen ist.
So ein gruseliges Ölsieb habe ich bislang auch noch nicht zu Gesicht bekommen, danke für das Einstellen des Bildes. Selbst Dichtungsreste (wie früher Curil, bzw. später der "blaue Motortod" usw.) dürften da nicht mehr drin stecken, so denn zeitgemäßes Material verwendet wird.
Händlerbeispiel: https://www.typ4shop.de/product_info.ph ... 57a56f9d33
Sorry, einen neuen und überdachten Ratschlag auf Grund der zwischenzeitlichen Erkenntnisse möchte ich mir ersparen, da versagt einfach meine Glaskugel.
Nein, war mir leider nicht klar, Du hattest nur etwas von "aufweiten" geschrieben und ich unterstellte glatt, dass das fachmännisch geschehen war.
Außerdem hab ich den Eindruck gewinnen können, dass Dein Motorbauer möglicherweise nicht so ganz sattelfest mit dem Ölkreislauf ist, so denn der Micha die Aussage auch richtig und vollständig zitiert hat. Entweder hat der Motor Öldruck oder nicht. Aber zu wenig hat er abgetan.
Ich kann mir jetzt auch nur schlecht vorstellen, dass ein Motorbauer auf die Idee kommt, die Bohrung für den Ölüberdruckkolben mit einem Bohrer zu bearbeiten.
Wenn man sich nur einmal die Zeichnung vom Ölkreislauf anschaut sollte klar werden, wo eventuell verbliebene Späne überall Unheil anrichten könnten.
Als besonders kritisch sehe ich auch die Ölversorgung für das 4. Hauptlager an. Da befindet sich nämlich noch eine sogenannte "Ölblende" davor (in der Zeichnung leider nicht dargestellt). Sollte sich diese "Blende" auf Grund der Verunreinigung im Öl irgend wann einmal gänzlich zusetzen, so wäre dann eventuell mit einem "späten Folgeschaden" zu rechnen.
…sicherlich ist es die Erfahrung des berühmten Motorbauers, dass bislang bei dieser Arbeitsweise alles gut gegangen ist.
So ein gruseliges Ölsieb habe ich bislang auch noch nicht zu Gesicht bekommen, danke für das Einstellen des Bildes. Selbst Dichtungsreste (wie früher Curil, bzw. später der "blaue Motortod" usw.) dürften da nicht mehr drin stecken, so denn zeitgemäßes Material verwendet wird.
Händlerbeispiel: https://www.typ4shop.de/product_info.ph ... 57a56f9d33
Sorry, einen neuen und überdachten Ratschlag auf Grund der zwischenzeitlichen Erkenntnisse möchte ich mir ersparen, da versagt einfach meine Glaskugel.
Freundliche Grüße aus Algermissen
Norbert
Norbert
Re: Späne im Öl
Also, wie die Bohrung vergrößert wurde weiß ich nicht! Ich habe es jetzt aufbohren genannt, mir fiel die richtige Vokabel nicht ein. Sorry
URL=http://www.vw-mplate.com/mplate-20241.htm][/URL]
- bullijochen
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Re: Späne im Öl
Hallo Gudrun,
Mir ist eigentlich egal woher die Späne kommen. So viele Späne im Ölkreislauf sin nie gut. Selbst wenn sie direkt auf das Sieb gefallen sind. Kleinere Metallspäne werden durch die Bewegung mitgeschwemmt und landen da wo sie nicht hin sollen. Da sagt mir mein Verstand as kann nicht gut sein.
Was hilft ist mit jemandem der sich in der Materie sattelfest ist zu dem Motorenbauer gehen. Der kann dann beurteilen was Quatsch, Vertuschung oder Sachverstand ist.
Gruß Jochen
Mir ist eigentlich egal woher die Späne kommen. So viele Späne im Ölkreislauf sin nie gut. Selbst wenn sie direkt auf das Sieb gefallen sind. Kleinere Metallspäne werden durch die Bewegung mitgeschwemmt und landen da wo sie nicht hin sollen. Da sagt mir mein Verstand as kann nicht gut sein.
Was hilft ist mit jemandem der sich in der Materie sattelfest ist zu dem Motorenbauer gehen. Der kann dann beurteilen was Quatsch, Vertuschung oder Sachverstand ist.
Gruß Jochen