VDO Öldruckmesser anschließen.
- Bullifreund1948
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VDO Öldruckmesser anschließen.
Hallo, möchte bei meinen Typ1 Motor neben der Öltemperatur auch den Öldruck Anzeigen lassen. Wo wird der Geber am Motor angeschlossen. Wird nur der vorhandene Geber gegen einen VDO Geber getauscht und welchen !. Was passiert dann mit der Kontrolllampe im Armaturenbrett. Möchte nach Möglichkeit beide Anzeigen haben. Bin für jeden Typ dankbar.
Gruss Peter
Gruss Peter
Re: VDO Öldruckmesser anschließen.
Hallo,
hatte vor ein paar Tagen das gleiche gefragt.
https://forum.bulli.org/viewtopic.php?f=7&t=25499
weiter unten kommt die Frage zum Öldruckgeber Einbau.
Grüsse Manuel
hatte vor ein paar Tagen das gleiche gefragt.
https://forum.bulli.org/viewtopic.php?f=7&t=25499
weiter unten kommt die Frage zum Öldruckgeber Einbau.
Grüsse Manuel
- Bullifreund1948
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Re: VDO Öldruckmesser anschließen.
Hallo Manuel, vielen Dank für den Typ. Brauche dann nur den Öldruckgeber ausbauen und gegen einen Geber von VDO zu wechseln. Bei ezt-autoteile.de gibt es auch einen alternativen Geber für VDO der wesentlich billiger ist als bei anderen Händlern. Wird von einem deutschen Hersteller gefertigt.
Gruß Peter
Gruß Peter
- Norbert*848b
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Re: VDO Öldruckmesser anschließen.
Ja, geiz ist geil. Auch berücksichtigt werden sollte ist Warnkontakt, der bei diesem Economy-Modell schon bei 0,6 bar anspricht.Bullifreund1948 hat geschrieben: ↑03.12.2018 18:39 Bei ezt-autoteile.de gibt es auch einen alternativen Geber für VDO der wesentlich billiger ist als bei anderen Händlern.
Viele haben bei dem üblicherweise angebotenen VDO-Geber mit 0,5 bar für den WK auch schon Probleme mit aufleuchtender Öldrucklampe bei LL-Drehzahlen, gerade bei warmen Motor.
Man sollte berücksichtigen, dass der originale Öldruckschalter von VW einen Ansprechbereich von 0,12...0,45 bar hat.
Diese Ausführung des VDO-Gebers würde dem wohl am ehesten entsprechen:
https://vdo-webshop.nl/de/druckgeber/64 ... r-m10.html
Edit, die Schalttoleranzen sind hier m.E. nach falsch angegeben, in den originalen VDO-Unterlagen ist 0,25 + 0,15 bar genannt, also ohne Minustoleranz!
PS: Bevor ich es vergesse, es gilt ein Anzugsmoment von nur 10 Nm bei diesem konischen M 10 x 1 Gewinde (die Abdichtung ergibt sich aus dem Konus). Dichtmittel sind also auf dem Gewinde fehl am Platz.
Freundliche Grüße aus Algermissen
Norbert
Norbert
- Bullifreund1948
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Re: VDO Öldruckmesser anschließen.
Hallo Norbert, wenn alle Stricke reissen baue ich eben ein T-Stück ein und nutze den Originalgeber für die Warnleuchte. Somit stimmt die Anzeige wieder.
Gruß Peter
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- Norbert*848b
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Re: VDO Öldruckmesser anschließen.
Moin Peter,
Probieren geht über studieren, vielleicht gelingt Dir das besser.
Ja, schlaue Idee, … da sind auch schon andere draufgekommen … und hatten leider nachher festgestellt, dass man mit dem Platz nicht auskommt.Bullifreund1948 hat geschrieben: ↑04.12.2018 18:42 wenn alle Stricke reissen baue ich eben ein T-Stück ein und nutze den Originalgeber für die Warnleuchte.
Probieren geht über studieren, vielleicht gelingt Dir das besser.
Freundliche Grüße aus Algermissen
Norbert
Norbert
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Re: VDO Öldruckmesser anschließen.
Hallo Nobert, bei meinen Typ1 Motor 1600 ist ausreichen Platz. Habe ich schon getestet. Kann ohne Probleme die Geber tauschen. Wenn ich ein T-Stück einbaue ist der Originalgeber in der Verlängerung zum Motorblock und der VDO Geber schaut im rechten Winkel nach vorne zwischen Zündverteiler und Benzinpumpe.
Gruß Peter.
Gruß Peter.
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Re: VDO Öldruckmesser anschließen.
Hallo Norbert, nicht zwischen Zündverteiler und Benzinpumpe, sondern zwischen Zündverteiler und Luftschlauch, siehe Bild. Geber bei weißer Markierung.
Gruß Peter
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Re: VDO Öldruckmesser anschließen.
Da ich gerade beim Bus stehe...
Funktioniert übrigens wirklich hervorragend.
Ist der VDO-Geber mit 0,5Bar Warnkontakt.
Hat dem alten Motörchen auch schon das Leben gerettet.
Und weil es gleich Kritik hageln wird...
Vorweg: Verkabelung kommt besser, nächstes Jahr soll ein neu aufgebautes Aggregat rein kommen. Oder besser gesagt, wenn ich mich mal endlich ins Zeug legen würde
Gibt hier im Forum mehr/bessere Fotos.Funktioniert übrigens wirklich hervorragend.
Ist der VDO-Geber mit 0,5Bar Warnkontakt.
Hat dem alten Motörchen auch schon das Leben gerettet.
Und weil es gleich Kritik hageln wird...
Vorweg: Verkabelung kommt besser, nächstes Jahr soll ein neu aufgebautes Aggregat rein kommen. Oder besser gesagt, wenn ich mich mal endlich ins Zeug legen würde
VW T2a (schweizer Ex-PTT-Bus), Typ 21-515, RHD, Hochdach, MJ 68, 1. IV 69
- Norbert*848b
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Re: VDO Öldruckmesser anschließen.
Nicht wegen der Verkabelung, aber was macht denn Dein Benzinschlauch da für eine seltsame Kurve?
@ Peter: Wie seltsam steht denn Deine Unterdruckdose, bei Avispa erscheint mir das vorschriftsmäßig.
Ja, aber sobald Dein T-Stück am Außengewinde, wie es eigentlich üblich sein sollte, kegelig ist, kannst Du Pech haben und bei 10Nm Anzugsmoment könnte dann der Abgang in die nicht gewünschte Richtung zeigen. Sicherlich wirst Du berichten wie das Thema bei Dir ausgegangen ist, lass uns bitte nicht dumm sterben.Bullifreund1948 hat geschrieben: ↑04.12.2018 19:59 Wenn ich ein T-Stück einbaue ist der Originalgeber in der Verlängerung zum Motorblock und der VDO Geber schaut im rechten Winkel nach vorne zwischen Zündverteiler und Benzinpumpe.
Freundliche Grüße aus Algermissen
Norbert
Norbert