Wer hat da an meiner Benzinleitung genagt?

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Antworten
Benutzeravatar
Zamba
T2-Süchtiger
Beiträge: 467
Registriert: 06.08.2006 08:22
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Wer hat da an meiner Benzinleitung genagt?

Beitrag von Zamba »

Hallo zusammen,
da ich ja wegen der Ölspäne den Motor rausholen mußte, habe ich durch Zufall an der Benzinleitung ca. 25 Löcher gefunden. Die Leitung ist nicht undicht, aber es täte mich doch interessieren, ob es wohl Marder oder Maus oder sonstwas war. Vielleicht hat jemand von Euch Erfahrung mit den Bißspuren der lieben kleinen Nager. Für Marder erscheinen mir die Löcher was klein, aber vielleicht haben die doch so kleine Zähne. Eine erste grobe Kontrolle aller anderen gefährdeten Objekte war ohne Befund.
Gruß Gudrun
Dateianhänge
IMG_1394.JPG
IMG_1390.JPG
Benutzeravatar
Sgt. Pepper
*
*
Beiträge: 4230
Registriert: 10.03.2005 19:41
IG T2 Mitgliedsnummer: 834

Re: Wer hat da an meiner Benzinleitung genagt?

Beitrag von Sgt. Pepper »

Moin,

sieht so aus als ob sich da tatsächlich ein Marder verewigt hat. Die haben spitze kleine Zähne, ähnlich einer Katze.
Tausch die Leitungen einfach aus.

Grüße,
Stephan
Bild
Bild
Benutzeravatar
Tanjas&Thomas_T2b
*
*
Beiträge: 4630
Registriert: 27.08.2010 18:32

Re: Wer hat da an meiner Benzinleitung genagt?

Beitrag von Tanjas&Thomas_T2b »

Hi Gudrun,

ich tippe auch auf Marder. Du solltest noch eine Motorwäsche machen.
Die machen eigentlich nur etwas kaputt, wenn sie andere Marder riechen können.
Aber wie kommen die bei dir in den Motorraum rein? Wenn die Dichtung verbaut ist, sollte da kein Tier bis in den Motorraum kommen können.

Viele Grüße,
Thomas
Im Angebot: Drehzahlmesser, US-Motor-Kabelbaum 10101000
Benutzeravatar
Zamba
T2-Süchtiger
Beiträge: 467
Registriert: 06.08.2006 08:22
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Wer hat da an meiner Benzinleitung genagt?

Beitrag von Zamba »

Hallo Thomas und Stephan,
die waren nicht im Motorraum, nur die Leitung vom Tank bis zu dem festen Rohrstück ist betroffen.
Gruß und Danke für den Tipps
Benutzeravatar
Norbert*848b
*
*
Beiträge: 7119
Registriert: 30.10.2013 21:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Re: Wer hat da an meiner Benzinleitung genagt?

Beitrag von Norbert*848b »

Hallo Gudrun,
Marder halte ich auch für höchst wahrscheinlich. Erst kein Glück mit dem Motorenbauer und jetzt noch das Pech mit den ungebetenen Garagengästen (ja, Mehrzahl, wie Thomas bereits anmerkte, ein Marder der das Revier für sich beansprucht und der andere, der aus Wut darüber "randaliert" :? ).
Abwehrmaßnahmen gibt es genügend im Netz nachzulesen. Ein Arbeitskollege z.B. hatte mit einem Stück feinmaschigem Drahtzaun unterm Auto das Fiehzeug mit Erfolg auf Distanz zur Technik halten können.
PS: Bremsschläuche / Elektrokabel auch schon inspiziert?
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
Benutzeravatar
T2Tom
T2-Süchtiger
Beiträge: 858
Registriert: 22.02.2009 09:41
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Wer hat da an meiner Benzinleitung genagt?

Beitrag von T2Tom »

Mensch Norbert,
ich habe jetzt aber mindestens damit gerechnet, dass Du bzgl. des Marders, mit einen Link auf die Knappmann-Sammlung verweist. :lol:

Grüße aus der Pfalz
Tom
Unterstütze den Nahverkehr, nimm den BUS. :thumb:
Benutzeravatar
Norbert*848b
*
*
Beiträge: 7119
Registriert: 30.10.2013 21:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Re: Wer hat da an meiner Benzinleitung genagt?

Beitrag von Norbert*848b »

Norbert*848b hat geschrieben: 10.12.2018 16:00 PS: Bremsschläuche / Elektrokabel auch schon inspiziert?
Achsmanschetten hatte ich noch vergessen... :unbekannt:
T2Tom hat geschrieben: 10.12.2018 16:12 ich habe jetzt aber mindestens damit gerechnet, dass Du bzgl. des Marders, mit einen Link auf die Knappmann-Sammlung verweist.
:schlaumeier: : Da die ersten Marderschäden erst Anfang der 80er Jahre bekannt wurden, konnte das noch kein Thema für unsere Fahrtzeugen sein
und somit gibt's da nicht beim Knappmann nachzulesen... :mrgreen:
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
Antworten