1776 mit Einvergaser

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Benutzeravatar
Theo
T2-Süchtiger
Beiträge: 700
Registriert: 23.01.2012 12:07

Re: 1776 mit Einvergaser

Beitrag von Theo »

aviator hat geschrieben: 14.12.2018 13:15 Hier mal auf die schnelle zwei kurze Videos.

https://www.youtube.com/watch?v=-sCY4Etf7Xg

https://www.youtube.com/watch?v=wkVyvouNqoI

Gruß

Stefan
.....was sind denn in denn 500er köpfen für ventile drinn?.....40/35mm?
gruss
Theo
aviator
T2-Süchtiger
Beiträge: 580
Registriert: 21.05.2015 10:35
IG T2 Mitgliedsnummer: 778

Re: 1776 mit Einvergaser

Beitrag von aviator »

T2 Grieche hat geschrieben: 14.12.2018 17:00
aviator hat geschrieben: 14.12.2018 13:15 Hier mal auf die schnelle zwei kurze Videos.

https://www.youtube.com/watch?v=-sCY4Etf7Xg

https://www.youtube.com/watch?v=wkVyvouNqoI

Gruß

Stefan
.....was sind denn in denn 500er köpfen für ventile drinn?.....40/35mm?
gruss
Theo
Nein, Standard, 35,5/32.

Gruß

Stefan
Turbopaule
T2-Süchtiger
Beiträge: 424
Registriert: 01.11.2012 19:33
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: 1776 mit Einvergaser

Beitrag von Turbopaule »

Hi,

Dein Motor zieht ja geil Durch.

Echt geil.

Aber kalt iser noch :D

Paul
Bild
aviator
T2-Süchtiger
Beiträge: 580
Registriert: 21.05.2015 10:35
IG T2 Mitgliedsnummer: 778

Re: 1776 mit Einvergaser

Beitrag von aviator »

Ja, aber war da schon ca. 60km gefahren. Öltemeraturanzeige trotzdem erst bei 50 Grad. Trotz Ölthermostat. Klar, kalt draußen. Und keine Dauervollast beim neuem Motor. Trotzdem nicht ideal. Aber der Motor selbst war schon ein gutes Stück wärmer. Hab eine Temperaturanzeige am 123 Verteiler und die war deutlich wärmer, weiß, den genauen Wert gerade nicht.
aviator
T2-Süchtiger
Beiträge: 580
Registriert: 21.05.2015 10:35
IG T2 Mitgliedsnummer: 778

Re: 1776 mit Einvergaser

Beitrag von aviator »

Bild

Das erste Mal auf dem Prüfstand mit dem neuen Motor. Die roten Kurven waren der zweite Lauf ohne Ölbadluftfilter.

79PS bei 4500 U/Min, 143NM bei 2500 U/Min. Etwas zu fett. Da geht noch ein bisschen was. Aber die Kurven finde ich top. Max. Drehmoment schön früh. Und 75PS schon bei 3900. Sehr alltagstauglich und deutlich mehr Leistung als ein Serien Typ 4 mit 2l und 70PS.

Danke an Torben und Till :-)
Turbopaule
T2-Süchtiger
Beiträge: 424
Registriert: 01.11.2012 19:33
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: 1776 mit Einvergaser

Beitrag von Turbopaule »

Hi,

Das sieht schon mal sau gut aus.

Bin gespannt was mein 1776ccm mit Monojettronic drückt wenn der Bus mal fertig ist.


Paul
Bild
aviator
T2-Süchtiger
Beiträge: 580
Registriert: 21.05.2015 10:35
IG T2 Mitgliedsnummer: 778

Re: 1776 mit Einvergaser

Beitrag von aviator »

Ich auch. Lass es uns wissen :-)
Benutzeravatar
T2Bulli
T2-Süchtiger
Beiträge: 999
Registriert: 01.07.2008 17:29

Re: 1776 mit Einvergaser

Beitrag von T2Bulli »

Das sieht nach einem sehr guten Motor für den Bus aus! Toll. Aber läuft der nicht eher zu mager als zu fett auf dem Diagramm?

Viel Spaß damit wünscht

Sebastian
Fahre Bus, der Umwelt zuliebe!
aviator
T2-Süchtiger
Beiträge: 580
Registriert: 21.05.2015 10:35
IG T2 Mitgliedsnummer: 778

Re: 1776 mit Einvergaser

Beitrag von aviator »

Auf der blauen Kurve magert er kurz ab. Das war mit Serien-Ölbadluftfiletre. Keine Ahnung warum. Insgesamt war er da aber seitlich zu fett. Die rote, ohne Luftfilter war viel besser aber insgesamt immer noch etwas zu fett. Vor allem bei den höheren Drehzahlen. Da sollte er auch in etwa bei 0,85 bis 0,87 liegen, statt bei knapp unter 0,8. Die Zacken am Ende muss man ignorieren. Das war das Auslaufen nach der eigentlichen Messung.

Ich habe mir jetzt einen K&N Filter bestellt.

Stefan
Turbopaule
T2-Süchtiger
Beiträge: 424
Registriert: 01.11.2012 19:33
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: 1776 mit Einvergaser

Beitrag von Turbopaule »

Bei mir gibts ne Planänderung.

Es wird eine ACD Digiplus verbaut.

Mal gucken wie sichs fährt.

Paul
Bild
Antworten