1776 mit Einvergaser
1776 mit Einvergaser
Hallo zusammen,
wollte kurz meinen neuen Motor vorstellen. Konzept von Torben Alstrup. Lief gestern das erste mal.
Zur Nachahmung empfohlen:
1776 ccm
Autolinea Alu Gehäuse (hatte ich schon)
Original VW Kurbelwelle gewuchtet mit Schwungscheibe und Druckplatte (Kennedy Stage 1)
AA Performance K&Z, vermessen und gewogen. Hat alles auf's Gramm und auf's Hundertstels gepasst.
AA 500 Doppelkanalköpfe von Torben bearbeitet. Verstärkte Ventilfedern.
Saugrohrendstücke von Torben bearbeitet und an Köpfe angepasst.
High-Flow Saugrohr (CB Performance)
1,25er Kipphebel am Einlass (CB Performance)
Geschraubte Kipphebelwelle (CB Performance)
"Elefantenfüße" auf den Ventilen (CB)
Eagle 2239 Nockenwelle (CB Performance) ähnlich Engel W100 nur besser Aber ähnlich laut
CB Unitech Pleuel, 60 Gramm leichter als Serie. Pro Stück.
CB 30mm Stößel
CB Alu-HD Stößelstangen
CB Stößelschutzrohre, wie Öffnung
Neue Silverline Lager.
Shadek Ölpumpe, 26mm, mit O-Ring statt Papierdichtung (von Torben Alstrup).
Full Flow Ölfilterung, externe Ölkühlung mit Thermostat und Lüfter mit Thermoschalter
CB Zusatzölsumpf, flach
Ölschnecke an unterer Riemenscheibe abgedreht und durch Simmering im Gehäuse ersetzt.
Ahnendorp Custom Sport Auspuff
123 Tune Ignition (mit drehzahl- und unterdruckabhängiger Verstellung) 10 Grad früh im LL. 30 Grad max.
Solex 34 PICT 3 mit vergrößerter Venturi (28mm) und angepasster Bedüsung (Vergaser von tim@volkzbitz.com), Bedüsung nach Torben.
Verdichtung 8,9:1
Soweit die Zutaten aus dem Gedächtnis. Habe sicher was vergessen. Bei Interesse einfach fragen.
Erster Eindruck: Sehr gut. Sauberer Leerlauf bei ca 900 U/min. Gute Gasannahme. Kerniger Klang, aber nicht nervig. Etwas lauter als Serie. Ordentliches Drehmoment schon ab LL (Verhalten wie Serienmotor), dann ab ca 2500 U/Min ein kleiner Kick wie bei einem Turbo Dann geht es ganz schnell auf 4500 U/Min. Mehr habe ich ihm bis jetzt erspart. Und auch das nur kurz. Wird aber wohl bei 5000-5200 U/Min abgeregelt werden. Dort sollte dann auch die maximale Leistung von ca 80 PS anliegen. Leistungsmessung auf Rollenprüfstand nach ein paar tausend km ist geplant. Meistens ist man ja eh so bei 3-4000/min unterwegs. In dem Bereich geht er jedenfalls sehr gut. Optik fast wie ein Serien-Doppelanal-Motor mit 1600 PS.
Werde weiter berichten. Fotos folgen ggfs. demnächst.
Gruß
Stefan
wollte kurz meinen neuen Motor vorstellen. Konzept von Torben Alstrup. Lief gestern das erste mal.
Zur Nachahmung empfohlen:
1776 ccm
Autolinea Alu Gehäuse (hatte ich schon)
Original VW Kurbelwelle gewuchtet mit Schwungscheibe und Druckplatte (Kennedy Stage 1)
AA Performance K&Z, vermessen und gewogen. Hat alles auf's Gramm und auf's Hundertstels gepasst.
AA 500 Doppelkanalköpfe von Torben bearbeitet. Verstärkte Ventilfedern.
Saugrohrendstücke von Torben bearbeitet und an Köpfe angepasst.
High-Flow Saugrohr (CB Performance)
1,25er Kipphebel am Einlass (CB Performance)
Geschraubte Kipphebelwelle (CB Performance)
"Elefantenfüße" auf den Ventilen (CB)
Eagle 2239 Nockenwelle (CB Performance) ähnlich Engel W100 nur besser Aber ähnlich laut
CB Unitech Pleuel, 60 Gramm leichter als Serie. Pro Stück.
CB 30mm Stößel
CB Alu-HD Stößelstangen
CB Stößelschutzrohre, wie Öffnung
Neue Silverline Lager.
Shadek Ölpumpe, 26mm, mit O-Ring statt Papierdichtung (von Torben Alstrup).
Full Flow Ölfilterung, externe Ölkühlung mit Thermostat und Lüfter mit Thermoschalter
CB Zusatzölsumpf, flach
Ölschnecke an unterer Riemenscheibe abgedreht und durch Simmering im Gehäuse ersetzt.
Ahnendorp Custom Sport Auspuff
123 Tune Ignition (mit drehzahl- und unterdruckabhängiger Verstellung) 10 Grad früh im LL. 30 Grad max.
Solex 34 PICT 3 mit vergrößerter Venturi (28mm) und angepasster Bedüsung (Vergaser von tim@volkzbitz.com), Bedüsung nach Torben.
Verdichtung 8,9:1
Soweit die Zutaten aus dem Gedächtnis. Habe sicher was vergessen. Bei Interesse einfach fragen.
Erster Eindruck: Sehr gut. Sauberer Leerlauf bei ca 900 U/min. Gute Gasannahme. Kerniger Klang, aber nicht nervig. Etwas lauter als Serie. Ordentliches Drehmoment schon ab LL (Verhalten wie Serienmotor), dann ab ca 2500 U/Min ein kleiner Kick wie bei einem Turbo Dann geht es ganz schnell auf 4500 U/Min. Mehr habe ich ihm bis jetzt erspart. Und auch das nur kurz. Wird aber wohl bei 5000-5200 U/Min abgeregelt werden. Dort sollte dann auch die maximale Leistung von ca 80 PS anliegen. Leistungsmessung auf Rollenprüfstand nach ein paar tausend km ist geplant. Meistens ist man ja eh so bei 3-4000/min unterwegs. In dem Bereich geht er jedenfalls sehr gut. Optik fast wie ein Serien-Doppelanal-Motor mit 1600 PS.
Werde weiter berichten. Fotos folgen ggfs. demnächst.
Gruß
Stefan
Re: 1776 mit Einvergaser
Hallo Stefan,
klingt nach einem schönen Motor.
Eine Frage zum Setup:
Warum bist Du nicht zusätzlich auf eine Kurbelwelle mit höherem Hub (74 oder 78 mm) gegangen? Pleuel/KuZ sind ja neu, da wäre der Aufwand überschaubar gewesen
Gruß
Tom
klingt nach einem schönen Motor.
Eine Frage zum Setup:
Warum bist Du nicht zusätzlich auf eine Kurbelwelle mit höherem Hub (74 oder 78 mm) gegangen? Pleuel/KuZ sind ja neu, da wäre der Aufwand überschaubar gewesen
Gruß
Tom
Zum Wohl die Pfalz
Re: 1776 mit Einvergaser
Das klingt nach einem sehr schönen Motor! Torben ist eine Wucht. Wenn die Nockenwelle so rum lärmt, würde ich mir die Kipphebelwellen mal anschauen und das Spiel der Kipphebel korrigieren.
Ich würde mich aber wundern, wenn der Torben dir den 123 empfohlen hat
Ich würde mich aber wundern, wenn der Torben dir den 123 empfohlen hat
Re: 1776 mit Einvergaser
Stimmt. War auch im Gespräch. Hätte aber nur in Verbindung mit längerem Getriebe Sinn gemacht. Und auf die Baustelle hatte ich keine Lust. Zielsetzung war eigentlich primär an Steigungen nicht mehr so oft und soweit runter schalten zu müssen. Und bessere Beschleunigung vor allem im vierten.
Grüße
Stefan
Re: 1776 mit Einvergaser
Er meinte dass er die 123 früher nicht mochte aber in der aktuellen Version seien sie nicht schlecht.sham 69 hat geschrieben: ↑12.12.2018 21:55 Das klingt nach einem sehr schönen Motor! Torben ist eine Wucht. Wenn die Nockenwelle so rum lärmt, würde ich mir die Kipphebelwellen mal anschauen und das Spiel der Kipphebel korrigieren.
Ich würde mich aber wundern, wenn der Torben dir den 123 empfohlen hat
Ich erinnere mich zwar an die Diskussionen hier zum Thema absoluter vs. absoluter Druck. Da ich aber selten im Hochgebirge unterwegs bin und die druckabhängige Verstellung eh nur ein paar Grad sind kann ich mit dem Kompromiss leben.
Grüße
Stefan
Re: 1776 mit Einvergaser
Ganz vergessen darauf zu antworten. Hm, sind ja neue geschraubte und vom Fachmann montiert. Aber ich behalte es im Hinterkopf. Ich finde es jetzt auch nicht so laut. Im Auto bekomme ich davon eh nichts mit. Nur wenn ich hinten am Motor stehe. Ist halt lauter als Serie. Aber darauf hatte Torben mich schon vorbereitet. Ist wohl bei der Welle normal.
Grüße
Stefan
Re: 1776 mit Einvergaser
Hallo Stefan,
DANKE fürs Vorstellen Deines neuen Triebwerks und dem detaillierten Auflisten der Komponenten
Bilder sehe ich natürlich gerne, aber ich denke, damit stehe ich alleine da
Grüße aus der Pfalz
Tom
DANKE fürs Vorstellen Deines neuen Triebwerks und dem detaillierten Auflisten der Komponenten
Bilder sehe ich natürlich gerne, aber ich denke, damit stehe ich alleine da
Grüße aus der Pfalz
Tom
Unterstütze den Nahverkehr, nimm den BUS.
Re: 1776 mit Einvergaser
Hier mal auf die schnelle zwei kurze Videos.
https://www.youtube.com/watch?v=-sCY4Etf7Xg
https://www.youtube.com/watch?v=wkVyvouNqoI
Gruß
Stefan
https://www.youtube.com/watch?v=-sCY4Etf7Xg
https://www.youtube.com/watch?v=wkVyvouNqoI
Gruß
Stefan
Re: 1776 mit Einvergaser
DANKE Stefan,
sounds good ..... +1
Grüße aus der Pfalz
Tom
sounds good ..... +1
Grüße aus der Pfalz
Tom
Unterstütze den Nahverkehr, nimm den BUS.