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Re: 1776 mit Einvergaser

Verfasst: 25.02.2019 18:22
von Turbopaule
Hi,

Das sieht schon mal sau gut aus.

Bin gespannt was mein 1776ccm mit Monojettronic drückt wenn der Bus mal fertig ist.


Paul

Re: 1776 mit Einvergaser

Verfasst: 25.02.2019 19:48
von aviator
Ich auch. Lass es uns wissen :-)

Re: 1776 mit Einvergaser

Verfasst: 26.02.2019 19:38
von T2Bulli
Das sieht nach einem sehr guten Motor für den Bus aus! Toll. Aber läuft der nicht eher zu mager als zu fett auf dem Diagramm?

Viel Spaß damit wünscht

Sebastian

Re: 1776 mit Einvergaser

Verfasst: 26.02.2019 20:54
von aviator
Auf der blauen Kurve magert er kurz ab. Das war mit Serien-Ölbadluftfiletre. Keine Ahnung warum. Insgesamt war er da aber seitlich zu fett. Die rote, ohne Luftfilter war viel besser aber insgesamt immer noch etwas zu fett. Vor allem bei den höheren Drehzahlen. Da sollte er auch in etwa bei 0,85 bis 0,87 liegen, statt bei knapp unter 0,8. Die Zacken am Ende muss man ignorieren. Das war das Auslaufen nach der eigentlichen Messung.

Ich habe mir jetzt einen K&N Filter bestellt.

Stefan

Re: 1776 mit Einvergaser

Verfasst: 17.09.2019 19:33
von Turbopaule
Bei mir gibts ne Planänderung.

Es wird eine ACD Digiplus verbaut.

Mal gucken wie sichs fährt.

Paul

Re: 1776 mit Einvergaser

Verfasst: 17.09.2019 23:56
von aviator
Turbopaule hat geschrieben: 17.09.2019 19:33 Bei mir gibts ne Planänderung.

Es wird eine ACD Digiplus verbaut.

Mal gucken wie sichs fährt.

Paul
Danke für das Update. Darf ich fragen warum die Digiplus? Ist das die gleiche wie die Digifant? Willst Du auch die Köpfe vom 1600i nehmen? Die haben kleinere Ventile und sind eher ungeeignet für Leistungssteigerungen. Generell ist die Digifant vom ACD wohl nicht ideal für Leistungssteigerungen. Sie regelt sehr grob und ist schwer abzustimmen. Ich hatte mal einen 1776i von Tafel, der außer dem Hubraum und dem Chip im Steuergerät original war. Das lief gut und hatte 72 PS. Mehr wird wohl recht schwierig bzw. aufwendig. Hier gibt es viele Infos zum Thema https://www.motor-talk.de/forum/1600i-t ... tml?page=4 Oder auf http://forum.1600i.de

Verrate uns doch mal Dein Gesamtkonzept.

Gruß

Stefan

Re: 1776 mit Einvergaser

Verfasst: 01.08.2020 14:10
von Biermeister
Hallo

ich fahre einen 1776er mit Einvergaser 28er Venturi , leider kann ich nicht feststellen welche Bedüsung verbaut ist.
Könnt ihr mir weiterhelfen ?
Welche Bedüsung habt ihr verbaut ?
Grüße

Andreas

Re: 1776 mit Einvergaser

Verfasst: 01.08.2020 14:43
von Turbopaule
HI,

Da die 1600i Einspritzung für nen 1776 mit nocke usw zu viel ist habe ich mir eine EMU Ecumaster gekauft.

jetzt wirds Freiprogrammierbar.

Triggerrad kommt ans Schwungrad dann guck ma mal.

Paul

Re: 1776 mit Einvergaser

Verfasst: 01.08.2020 16:17
von aviator
Biermeister hat geschrieben: 01.08.2020 14:10 Hallo

ich fahre einen 1776er mit Einvergaser 28er Venturi , leider kann ich nicht feststellen welche Bedüsung verbaut ist.
Könnt ihr mir weiterhelfen ?
Welche Bedüsung habt ihr verbaut ?
Grüße

Andreas
HD 145, LLD 57, LKD Z60.

Re: 1776 mit Einvergaser

Verfasst: 09.12.2020 10:34
von Clas
aviator hat geschrieben: 12.12.2018 21:31 Hallo zusammen,

wollte kurz meinen neuen Motor vorstellen. Konzept von Torben Alstrup. Lief gestern das erste mal.

Zur Nachahmung empfohlen:
1776 ccm
Autolinea Alu Gehäuse (hatte ich schon)
Original VW Kurbelwelle gewuchtet mit Schwungscheibe und Druckplatte (Kennedy Stage 1)
AA Performance K&Z, vermessen und gewogen. Hat alles auf's Gramm und auf's Hundertstels gepasst.
AA 500 Doppelkanalköpfe von Torben bearbeitet. Verstärkte Ventilfedern.
Saugrohrendstücke von Torben bearbeitet und an Köpfe angepasst.
High-Flow Saugrohr (CB Performance)
1,25er Kipphebel am Einlass (CB Performance)
Geschraubte Kipphebelwelle (CB Performance)
"Elefantenfüße" auf den Ventilen :-) (CB)
Eagle 2239 Nockenwelle (CB Performance) ähnlich Engel W100 nur besser :-) Aber ähnlich laut :-(
CB Unitech Pleuel, 60 Gramm leichter als Serie. Pro Stück.
CB 30mm Stößel
CB Alu-HD Stößelstangen
CB Stößelschutzrohre, wie Öffnung
Neue Silverline Lager.
Shadek Ölpumpe, 26mm, mit O-Ring statt Papierdichtung (von Torben Alstrup).
Full Flow Ölfilterung, externe Ölkühlung mit Thermostat und Lüfter mit Thermoschalter
CB Zusatzölsumpf, flach
Ölschnecke an unterer Riemenscheibe abgedreht und durch Simmering im Gehäuse ersetzt.
Ahnendorp Custom Sport Auspuff
123 Tune Ignition (mit drehzahl- und unterdruckabhängiger Verstellung) 10 Grad früh im LL. 30 Grad max.
Solex 34 PICT 3 mit vergrößerter Venturi (28mm) und angepasster Bedüsung (Vergaser von tim@volkzbitz.com), Bedüsung nach Torben.
Verdichtung 8,9:1

Soweit die Zutaten aus dem Gedächtnis. Habe sicher was vergessen. Bei Interesse einfach fragen.

Erster Eindruck: Sehr gut. Sauberer Leerlauf bei ca 900 U/min. Gute Gasannahme. Kerniger Klang, aber nicht nervig. Etwas lauter als Serie. Ordentliches Drehmoment schon ab LL (Verhalten wie Serienmotor), dann ab ca 2500 U/Min ein kleiner Kick wie bei einem Turbo :-) Dann geht es ganz schnell auf 4500 U/Min. Mehr habe ich ihm bis jetzt erspart. Und auch das nur kurz. Wird aber wohl bei 5000-5200 U/Min abgeregelt werden. Dort sollte dann auch die maximale Leistung von ca 80 PS anliegen. Leistungsmessung auf Rollenprüfstand nach ein paar tausend km ist geplant. Meistens ist man ja eh so bei 3-4000/min unterwegs. In dem Bereich geht er jedenfalls sehr gut. Optik fast wie ein Serien-Doppelanal-Motor mit 1600 PS.

Werde weiter berichten. Fotos folgen ggfs. demnächst.

Gruß

Stefan
Moin,

auch ich möchte meinen 1776er mit Einfachvergaser fahren:

Verdichtung 8,5:1
Nockenwelle Engel W110 (ich weiß, der Leerlauf ist da nicht so sauber....)
erleichterter Schwung, mit KW gewuchtet
Köpfe 040 unbearbeitet
Saugrohre an Köpfe angepasst
Zentrales Saugrohr muss noch bearbeitet werden.
Plan ist den Vergaser auf 37 zu erweitern (abzüglich der Drosselklappenwelle landet man ja wieder bei 34) und die Bedüsung an die Motordaten anzupassen.

Jetzt zur Frage: Welchen Endschalldämpfer wäre da ganz schön?
Gut wäre, wenn ich die original WT fahren könnte. (Warscheinlich so gar muss...)
Und H Konform wäre natürlich der Hit.
Ahnendorp istja ganz schön happig und Vintage Speed läuft gerade die Anfrage bei dem Prüfer, der im Frühjahr den Bus abnehmen soll.
Was gibt es sonst noch an Alternativen?

Gruß

Clas