Zahnstangenlenkung-Umbausatz, VW Bus T2

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.

Moderatoren: Rüdiger*289, aps, Mario73

Antworten
Benutzeravatar
T2Tom
T2-Süchtiger
Beiträge: 653
Registriert: 22.02.2009 12:41
Wohnort: 67354

Zahnstangenlenkung-Umbausatz, VW Bus T2

Beitrag von T2Tom » 16.12.2018 20:15

Zahnstangenlenkung-Umbausatz, VW Bus T2

Jo, is denn heut scho Weihnachten?
Noch nicht ganz ..... , aber die Bescherung kommt trotzdem schon früher ..... (zudem, Weihnachten wird eh überbewertet).

Wie schon in grauer Vorzeit angekündigt, hatte ich mich (auf drängen hin :happy: ) mit dem Bau einer Zahnstangenlenkung für den T2 beschäftigt.
Nachdem es gelungen war, die große Idee mit dem Alltag zu versöhnen, ging es daran, die Einzelteile fertigen zu lassen.

Nun liegen die Teile hier und warten darauf, dass sie nächste Woche eingebaut werden.
Weitere Bilder und (Probe) Er-fahr-ungen folgen.

Grüße aus der Pfalz
Tom

Bild
STOPPING.......the other part of going! Design by T2Tom .........=> T2b - Rear Disc Brake Conversion Kit

Für Vw Bus T2 und T3 ..... => Führungsstücke für Schiebefenster

Benutzeravatar
olle78
T2-Süchtiger
Beiträge: 609
Registriert: 09.11.2008 15:48
Wohnort: CALW

Re: Zahnstangenlenkung-Umbausatz, VW Bus T2

Beitrag von olle78 » 16.12.2018 21:52

Hallo Tom,
Optisch schon mal ein Hit, ich bin sehr gespannt auf die weiteren Berichte und Bilder!

Grüße aus dem Schwarzwald
Oliver
Bild

aviator
T2-Süchtiger
Beiträge: 331
Registriert: 21.05.2015 13:35
IG T2 Mitgliedsnummer: 778
Wohnort: Heidelberg

Re: Zahnstangenlenkung-Umbausatz, VW Bus T2

Beitrag von aviator » 16.12.2018 21:57

Bilder in eingebautem Zustand gibt es dann hoffentlich ab Dienstag Abend :-)

Das Ganze kommt in meinen T2a (ohne Bremskraftverstärker).

Tom ist eine Wucht als Konstrukteur. Das Beste oder nichts ist sein Credo. Die von Mercedes müssen den Spruch von ihm geklaut haben.

Stefan

Benutzeravatar
Tanjas&Thomas_T2b
Wohnt im T2!
Beiträge: 3160
Registriert: 27.08.2010 21:32
Wohnort: Hamburg

Re: Zahnstangenlenkung-Umbausatz, VW Bus T2

Beitrag von Tanjas&Thomas_T2b » 16.12.2018 22:05

:gut:
Ich ziehe hetzt schon mal meinen Hut!
Das sieht alles sehr solide aus.
Ich bin gespannt wie die Sache weiter geht.
Im Angebot: Drehzahlmesser, US-Motor-Kabelbaum 10101000

Benutzeravatar
T2Tom
T2-Süchtiger
Beiträge: 653
Registriert: 22.02.2009 12:41
Wohnort: 67354

Re: Zahnstangenlenkung-Umbausatz, VW Bus T2

Beitrag von T2Tom » 16.12.2018 22:10

hat geschrieben: "Das Beste oder nichts" .....
Bei Mercedes ist es (nur) ein Versprechen ..... :wink:

Grüße aus der Pfalz
Tom
STOPPING.......the other part of going! Design by T2Tom .........=> T2b - Rear Disc Brake Conversion Kit

Für Vw Bus T2 und T3 ..... => Führungsstücke für Schiebefenster

Benutzeravatar
bulli71
T2-Süchtiger
Beiträge: 619
Registriert: 18.02.2016 11:15
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Zahnstangenlenkung-Umbausatz, VW Bus T2

Beitrag von bulli71 » 16.12.2018 22:18

Ich bleib da auch mal dran. Für den Fall dass ich es verpasst habe, ist das eine Servo (bzw ist das möglich)?

www.thorstenwinter.de


Benutzeravatar
T2Tom
T2-Süchtiger
Beiträge: 653
Registriert: 22.02.2009 12:41
Wohnort: 67354

Re: Zahnstangenlenkung-Umbausatz, VW Bus T2

Beitrag von T2Tom » 16.12.2018 22:22

hat geschrieben: ..... ist das eine Servo (bzw ist das möglich)?
Schau mal oben .... ich hab's doch verlinkt.
In unserem konkreten Fall ist es kein Servo.

Grüße aus der Pfalz
Tom
STOPPING.......the other part of going! Design by T2Tom .........=> T2b - Rear Disc Brake Conversion Kit

Für Vw Bus T2 und T3 ..... => Führungsstücke für Schiebefenster

Benutzeravatar
Bel.Air.Boy
T2-Süchtiger
Beiträge: 181
Registriert: 10.04.2014 13:55
IG T2 Mitgliedsnummer: 0
Wohnort: Wendeburg

Re: Zahnstangenlenkung-Umbausatz, VW Bus T2

Beitrag von Bel.Air.Boy » 16.12.2018 22:27

Sabber, Lechtz :dance: :D

Will auch haben :jump: :jump: :jump:

Geniale Arbeit Tom!! Sieht besser aus als Miss November aus dem Playboy :D :D :D

Bin gespannt auf die erste Probefahrt von euch sowie die (hoffentlich) geplante "Weiterentwicklung" für T2a MIT Bremskraftverstärker!!

Kann doch nicht so schwer sein... (Zumindest für Dich) :gut: :gut: :gut:

Noch mal: Hut ab und viel Erfolg

Gruß

Gisel

Benutzeravatar
T2Tom
T2-Süchtiger
Beiträge: 653
Registriert: 22.02.2009 12:41
Wohnort: 67354

Re: Zahnstangenlenkung-Umbausatz, VW Bus T2

Beitrag von T2Tom » 16.12.2018 22:36

hat geschrieben: ....sowie die (hoffentlich) geplante "Weiterentwicklung" für T2a MIT Bremskraftverstärker!!
Kann doch nicht so schwer sein...
Unter Druck geht bei mir gar nichts ..... :unbekannt:

Es gibt natürlich schon ein paar "Utopien und Visionen", .....
Alleine schon aus Eigenbedarf. :gut:

..... "stay tuned".

Grüße aus der Pfalz
Tom
STOPPING.......the other part of going! Design by T2Tom .........=> T2b - Rear Disc Brake Conversion Kit

Für Vw Bus T2 und T3 ..... => Führungsstücke für Schiebefenster

Benutzeravatar
MCT
T2-Süchtiger
Beiträge: 238
Registriert: 06.03.2013 05:49
IG T2 Mitgliedsnummer: 664
Wohnort: Heidelberg

Re: Zahnstangenlenkung-Umbausatz, VW Bus T2

Beitrag von MCT » 16.12.2018 23:04

Geil!
Willhaben :D

Gruss,

M
Bild (PHOENIX)
Bild

Benutzeravatar
Bulli-Tom
T2-Süchtiger
Beiträge: 403
Registriert: 16.05.2008 17:28
IG T2 Mitgliedsnummer: 0
Wohnort: Pfalz - in der Toskana Deutschlands :-)

Re: Zahnstangenlenkung-Umbausatz, VW Bus T2

Beitrag von Bulli-Tom » 16.12.2018 23:58

Hi Tom,

sieht richtig lecker aus ;-)

Gruß

Tom
Zum Wohl die Pfalz :wein:

Benutzeravatar
ghiafix
Wohnt im T2!
Beiträge: 1425
Registriert: 05.11.2008 14:11
IG T2 Mitgliedsnummer: 555
Wohnort: Gerlingen
Kontaktdaten:

Re: Zahnstangenlenkung-Umbausatz, VW Bus T2

Beitrag von ghiafix » 17.12.2018 00:30

sehr geil :gut:

Das Lenkgetriebe habe ich nun auch bestimmt schon seit 4 Jahren im Regal liegen.....
Leider steht die Frage der H-Fähigkeit im Raum.
Bei den derzeitigen Diskussionen der Fahrverbote und diskutierten Einschränkungen der Oldtimer wird eine Abnahme immer schwieriger :-(

Harald
Bild

So, nu hab' ich auch 'nen Blog:
https://stallarbeiten.blogspot.com

Benutzeravatar
sham 69
T2-Süchtiger
Beiträge: 1030
Registriert: 16.01.2009 13:48
Wohnort: Dresden

Re: Zahnstangenlenkung-Umbausatz, VW Bus T2

Beitrag von sham 69 » 17.12.2018 00:48

Respekt! Würde ich gern mal fahren. Super Arbeit!
Kannst du mir ein paar Details verraten? :mrgreen:
______________
Mfg Emanuel

Benutzeravatar
T2Tom
T2-Süchtiger
Beiträge: 653
Registriert: 22.02.2009 12:41
Wohnort: 67354

Re: Zahnstangenlenkung-Umbausatz, VW Bus T2

Beitrag von T2Tom » 17.12.2018 10:47

hat geschrieben: Bei den derzeitigen Diskussionen der Fahrverbote und diskutierten Einschränkungen der Oldtimer wird eine Abnahme immer schwieriger
Hallo Harald,

mir hilft an dieser Stelle immer der folgende Satz: „Glaub nicht alles, was du denkst“. Think Positive! :gut:


Stefan (aviator) hatte dies natürlich schon im Vorfeld mit dem TÜV, anhand meiner Konstruktionszeichnungen und Layouts durchgesprochen.
Ergebnis: "Grünes Licht" mit Beibehaltung des H-Kennzeichens. :dafür:

Grüße aus der Pfalz
Tom
STOPPING.......the other part of going! Design by T2Tom .........=> T2b - Rear Disc Brake Conversion Kit

Für Vw Bus T2 und T3 ..... => Führungsstücke für Schiebefenster

Benutzeravatar
T2Tom
T2-Süchtiger
Beiträge: 653
Registriert: 22.02.2009 12:41
Wohnort: 67354

Re: Zahnstangenlenkung-Umbausatz, VW Bus T2

Beitrag von T2Tom » 17.12.2018 10:54

hat geschrieben: Kannst du mir ein paar Details verraten?
Hi Emanuel.

Die ganze Sache ist passend für den T2a ohne BKV.
Alle Komponenten werden geschraubt. Es gibt keine Schweißarbeiten und keine Nacharbeiten am Rahmen.
Die "Angriffspunkte" für die Spurstangen bleiben beibehalten.
Verwendung findet eine käufliche OPEL-Zahnstangenlenkung, das T3-Umlenkgetriebe plus die Fertigungsteile wie oben abgebildet.

Grüße aus der Pfalz
Tom
STOPPING.......the other part of going! Design by T2Tom .........=> T2b - Rear Disc Brake Conversion Kit

Für Vw Bus T2 und T3 ..... => Führungsstücke für Schiebefenster

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast