Update: Statt Alukeile zur leicht gewinkelten Montage des HBZs anzufertigen (anfertigen zu lassen), hat der KFZ-Meister meines Vertrauens durch auftrennen, biegen und verschweißen die Montageebene des HBZs am Aufbau leicht gewinkelt gestaltet, so dass das hintere Ende des HBZ jetzt nicht mehr mit dem hinteren Kreuzgelenk der Welle vom Umlenkgetriebe zum Lenkgetriebe in Berührung kommt. Also ein kleiner chirurgischer Eingriff, der aber technisch absolut perfekt ausgeführt wurde und auch nicht sehr lange gedauert hat, entsprechende Fähigkeiten und Ausrüstung natürlich vorausgesetzt.
Das minimale(!) Anstehen der Reifen am Stabi bei Volleinschlag nach innen, werde ich wohl erstmal mit Distanzscheiben vorne (von CSP) lösen. 5mm müsste eigentlich reichen, das prüfe ich aber morgen. Da Volleinschlag im normalen Fahrbetrieb außer beim Rangieren eher nicht vorkommt, steht einer kleinen Probefahrt morgen hoffentlich nichts im Wege. Ich bin jetzt schon sicher, dass der Bus nicht mehr wieder zu erkennen sein wird. Die Lenkung ist jetzt nicht mehr so direkt übersetzt, was natürlich in Verbindung mit der reduzierten Reibung erheblich zum leichteren Lenken beiträgt. Gleichzeitig muss man natürlich für gleichen Lenkeinschlag am Rad nun mehr am Lenkrad drehen. Denke aber das passt. Der T2a hat von Haus aus schon eine ziemlich direkte Lenkung. Jetzt ist sie also etwas indirekter aber eben dafür leichtgängig und spielfrei.
Werde weiter berichten.
Grüße an alle
Stefan