Auf der Suche nach einem Wagenheber

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Benutzeravatar
woita
T2-Süchtiger
Beiträge: 853
Registriert: 18.12.2015 21:01
IG T2 Mitgliedsnummer: 827
Kontaktdaten:

Re: Auf der Suche nach einem Wagenheber

Beitrag von woita »

Dein Leergewicht steht in deinen Papieren oder ist im Netz recherchierbar.
Wenn du allerdings vor hast deinen Bus zu panzern, könntest du einen stärkeren Wagenheber benötigen. :wink:
Benutzeravatar
Mani
Wohnt im T2!
Beiträge: 1452
Registriert: 17.05.2005 20:42
IG T2 Mitgliedsnummer: 79

Re: Auf der Suche nach einem Wagenheber

Beitrag von Mani »

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... -241-17460

ich würd wie gesagt nach so einem Angebot suchen. der Dichtring, der hier kaputt sein wird, kostet etwa 5 euro.

es sind auch funktionierende im Angenbot auf Kleinanzeigen, dann aber auch gerne 300 euro und mehr.

1,5 tonnen reichen völlig, es sei denn, du willst den Bus komplett mittig anheben und darauf balanzieren...da du aber wohl nur eine Seite anheben wirst und die andere auf dem Boden oder auf Böcken oder sonstwo draufsteht, kannst du das Busgewicht halbieren und hast die Hublast. Das ZGG unserer Busse liegt aber, meine ich, bei 2,25 Tonnen, also reicht auch ein 1,5 Tonnen Heber.

LG
Mani
Bild

Bild Bild
Benutzeravatar
Norbert*848b
*
*
Beiträge: 7126
Registriert: 30.10.2013 21:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Re: Auf der Suche nach einem Wagenheber

Beitrag von Norbert*848b »

Charly66 hat geschrieben: 18.12.2018 19:27 Reicht denn ein 2T ?
Ja, hatte ich bereits am 16. Dezember 2018 beantwortet. Arbeite nun seit 36 Jahren mit 'nem 1,5to Heber und es ist wirklich noch nichts Schlimmes passiert. :D
… und letztlich haben ja auch die VW-Werkstätten damit gewerkelt, wo sicherlich auch das Gewebeaufsichtsamt und sonstewer ein Auge darauf geworfen hat.
Charly66 hat geschrieben: 18.12.2018 19:27 Hatte jetzt oft gelesen der Wagenheber sollte dem Leergewicht entsprechen.

Bei einer Hebebühne kann ich mir das uneingeschränkt vorstellen, beim Rangier-Wagenheber, wo man zuerst die eine Seite und dann die andere anhebt, sehe ich das schlichtweg anders.
Etwas mehr als das halbe Fahrzeug-Gewicht sollten ausreichen. Beim Bus haben wir in etwa eine Verteilung von 60 zu 40% wenn ich nicht ganz daneben liegen sollte.
Somit passt das schon mit mind. 1,5 to. :wink:

EDIT: Sorry Mani, hatte Deine AW übersehen, aber letztlich gehen wir beide da vollkommen Kondom in der Meinungsäußerung. :D
… und einen Dichtungssatz soll es wohl aktuell noch hier geben:
Julius Mayerhofer
Inhaber
JM-Werkzeughandel
Hieronymusstrasse 6
D-81241 München
USTID DE270822902
Tel 0049 (0)89 89839709
Fax 0049 (0)89 89839710

Man sollte drauf achten, dass es 2 Bauformen davon gibt. Eine Serie hat eine 12mm Dichtung und die andere 16mm, daher vielleicht besser beide Dichtungen bestellen, so man denn noch nicht nachgemessen hat / konnte. ( ca. 7€ zus.)
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
Benutzeravatar
bullijochen
Wohnt im T2!
Beiträge: 2011
Registriert: 04.07.2010 13:49
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Auf der Suche nach einem Wagenheber

Beitrag von bullijochen »

Auf jeden Fall auf die Hubhöhe achten. Um vorne an den Achsrohren zu packen und dann noch soweit anzuhen dass das rad runter kommt reichen die kleinen nicht aus. Ich meine das du da mindestens 400mm brauchst. Aber nochmal nachprüfen vor Kauf
Gruß Jochen
Gruß Jochen :bier:

Bild
Antworten