Motorumbau, Typ 1 statt Typ 4

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Benutzeravatar
MichaB
Wohnt im T2!
Beiträge: 2476
Registriert: 09.09.2005 20:08
IG T2 Mitgliedsnummer: 122

Re: Motorumbau, Typ 1 statt Typ 4

Beitrag von MichaB »

Danke für die Hinweise. Hilft mir aufjedenfall.
Sicher ?
Ich hab eher den Eindruck das Dir da jemand nen Floh ins Ohr gesetzt hat.
Dein Vorhaben ist schlicht sinnfrei !
Das macht man nicht ohne Not.
Also das Getriebe ist auch das von einem Typ 1. Habe Getriebe und Motor von wem bekommen der beides in seiner T1 Doka verbaut hatte.
Der wollte als Gegenleistung nur das olle CP-Getriebe ? :dog:

OK, jetzt brauchst Du nur noch einen neuen Kabelbaum, stellst die Funktion des BKV sicher
und dann kannst Du Dich der Entschleunigung hingeben.
Bevor Du die Teile des Einspritzers auf den Schrott wirfst, die werden von einigen Leuten hier sicher noch gebraucht.

#micha#
Allergikerinfo: Meine Beiträge können Spuren einer Meinung enthalten.
Risiken und Nebenwirkungen sind nicht generell auszuschließen.

Bild
Charly66
T2-Meister
Beiträge: 120
Registriert: 25.05.2018 11:32
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Motorumbau, Typ 1 statt Typ 4

Beitrag von Charly66 »


MichaB hat geschrieben:
Danke für die Hinweise. Hilft mir aufjedenfall.
Sicher ?
Ich hab eher den Eindruck das Dir da jemand nen Floh ins Ohr gesetzt hat.
Dein Vorhaben ist schlicht sinnfrei !
Das macht man nicht ohne Not.
Also das Getriebe ist auch das von einem Typ 1. Habe Getriebe und Motor von wem bekommen der beides in seiner T1 Doka verbaut hatte.
Der wollte als Gegenleistung nur das olle CP-Getriebe ? :dog:
OK, jetzt brauchst Du nur noch einen neuen Kabelbaum, stellst die Funktion des BKV sicher
und dann kannst Du Dich der Entschleunigung hingeben.
Bevor Du die Teile des Einspritzers auf den Schrott wirfst, die werden von einigen Leuten hier sicher noch gebraucht.
#micha#
Wie im ersten Post geschrieben fehlte der Motor und das Getriebe und der Tank. So kam er nach Deutschland. Ich hätte die Möglichkeit einen günstigen Typ1 mit Getriebe zu bekommen.
Ich habe nunmal von sehr vielen gehört das der Einspritzer nunmal deutlich mehr Sprit verbraucht, die Teile teurer sind und viele des öfteren Probleme haben (klar man kann auch keine Probleme haben) und ich muss nicht rasen. Denke das die Leistung dem einen reicht und dem anderem nicht, mir reicht es eben. Daher find ich es schade das man hier so belächelt wird weil man keine 90PS braucht.

Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk

Bild
Benutzeravatar
Norbert*848b
*
*
Beiträge: 7122
Registriert: 30.10.2013 21:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Re: Motorumbau, Typ 1 statt Typ 4

Beitrag von Norbert*848b »

Hallo Charly,
Charly66 hat geschrieben: 21.12.2018 21:40 Wie im ersten Post geschrieben fehlte der Motor und das Getriebe und der Tank.
Ja, das mit dem fehlenden Getriebe hatte ich auch erst nicht richtig erkannt, deswegen mein Hinweis mit der Eingangswelle. Das hast Du nun klargestellt bzw. das habe ich im "Nachbarpost" nun auch nachlesen können. :)
Charly66 hat geschrieben: 21.12.2018 21:40 … und ich muss nicht rasen. Denke das die Leistung dem einen reicht und dem anderem nicht, mir reicht es eben.

Ja, ich habe mich ja bereits geoutet zu welcher Fraktion ich gehöre und kann Deine Meinung durchaus verstehen, nachvollziehen und teile dies durchaus.
Schließlich habe ich mit meiner "lahmen Mühle" auch so fast ziemlich alles in Europa bereist, ohne irgendwo stecken zu bleiben oder nicht hingekommen zu sein. :mrgreen:
Charly66 hat geschrieben: 21.12.2018 21:40 Daher find ich es schade das man hier so belächelt wird, weil man keine 90PS braucht.
Da muss von meiner Seite einmal angemerkt werden: nicht von Allen, nur von Einigen, die "untermotorisierte" Fraktion hält sich leider etwas zurück, obwohl es sie durchaus auch gibt und die eigentlich auch reichlich vertreten sind (die sind vermutlich nur müde geworden, sich zwischen die "Fronten" zu begeben). :D
… so ist das halt mit der freien Meinungsäußerung, ... leider Gottes. :motz:
MichaB hat geschrieben: 21.12.2018 20:29 OK, jetzt brauchst Du nur noch einen neuen Kabelbaum...
Nicht unbedingt, Kabel 15 kommt ja hinten im Motorraum an, wenn auch nur mit 1,5². Dann könnte man eine Relaisschaltung machen, wo dieses Kabel auf den Steuerkreis geht. Der Schaltkreis sollte dann die Batteriespannung direkt auf Klemme 15 der Zündspule, Vergaserstartautomatik sowie elektromagnetisches Abschaltventil geben. Bei Bedarf könnte ich auch konkreter werden, die Lösung ist echt simpel.
Ersatzweise wäre auch das Nachlegen eines neuen Kabels mit 2,5² möglich. Das sollte man dann auch damit verbinden, weitere Möglichkeiten für die Anschaltung von sinnvollen Zusatzinstrumenten wie beispielsweise Öltemperatur sowie Öldruck zu schaffen. :wink:

Ob Dein "Hirschgeweih" (Ansaugrohr) nun auch den benötigten Anschluss für einen BKV hat, kannst nur Du feststellen / bestimmen. Falls da kein passender (13mm) Anschluss vorhanden sein sollte, haben wir noch immer noch eine Lösung gefunden, entweder über ein Gebrauchtteil, oder eben ein passendes Röhrchen hart einlöten.
… lass Dich nicht entmutigen!
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
Benutzeravatar
Tempel
T2-Profi
Beiträge: 76
Registriert: 01.10.2014 15:52

Re: Motorumbau, Typ 1 statt Typ 4

Beitrag von Tempel »

Hallo Charly,

ich bau grad einen 1,8 l Typ 4 Motor komplett neu auf. Aber auch nur weil der bei dem Fahrzeug dabei war. Hab vor 13 Jahren auch einen 1,6 l (sogar mit schwerem Westfaliaausbau) gefahren und der würd mir auch heut noch genügen. Hatte sogar auch überlegt auf 1,6 l zurückzurüsten (weil einfachere Technik u. insg. günstiger) aber im Gegensatz zu dir hab ich den Typ 4 ja noch dabei gehabt. Mit den 50 PS lässt es sich geschmeidig durch die Landschaft cruisen. Und wenns am Berg mal länger braucht nimmt dir das auch nie jemand übel. Man muss nur für sich selber wissen ob das was für einen ist.

Zum Thema Kabel hat sich der Fachmann ja schon geäußert. Vergleich einfach die beiden relevanten Stromlaufpläne und guck welche Kabel du noch zuätzlich brauchst. Das ist wirklich kein Hexenwerk.

Viel Erfolg!

Gruß, Jens
1974er T2b Westfalia, 1,9 l AP Motor
aviator
T2-Süchtiger
Beiträge: 580
Registriert: 21.05.2015 10:35
IG T2 Mitgliedsnummer: 778

Re: Motorumbau, Typ 1 statt Typ 4

Beitrag von aviator »

Klar, rasen wollen die Wenigsten mit einem T2. Ich auch nicht. Auch mit deutlich mehr als 50PS, selbst bei 100 PS+ wird sich das Reisetempo bei vielen irgendwo um die 100 km/h einpendeln. Deutlich schneller wird und es wird laut, belastet das Material zunehmend stärker und braucht exponentiell mehr Sprit.

Aber: Am Berg macht es schon einen gewaltigen Unterschied ob man 50 oder 70 PS+ hat. Hier geht es mir nicht nur darum, dass ich kein rollendes Verkehrshindernis sein möchte, sondern dass man mit den schwachen Motoren den Bus eigentlich jede Steigung mit Vollgas hochquälend muss. Ich persönlich fand es leicht stressig mit Frau, Kind und Urlaubsgepäck im Bus in den Alpen selbst auf der Autobahn stellenweise den zweiten Gang zu brauchen.

Aber jeder wie er will. Ich möchte echt keinen bekehren oder gar verurteilen.
Benutzeravatar
Feinbein
T2-Süchtiger
Beiträge: 621
Registriert: 08.02.2010 10:00
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Motorumbau, Typ 1 statt Typ 4

Beitrag von Feinbein »

Aber: Am Berg macht es schon einen gewaltigen Unterschied ob man 50 oder 70 PS+ hat. Hier geht es mir nicht nur darum, dass ich kein rollendes Verkehrshindernis sein möchte, sondern dass man mit den schwachen Motoren den Bus eigentlich jede Steigung mit Vollgas hochquälend muss.
Ich hatte in den letzten Jahren verschiedene T2. Teils mit 50, teils mit 70PS. Gerade am Berg finde ich den 70PS-Motor heute deutlich entspannter. Die LKW sind im Laufe der letzten Jahrzehnte immer schneller geworden. Vor allem am Berg.
Benutzeravatar
schrauberger
Wohnt im T2!
Beiträge: 1380
Registriert: 25.03.2013 17:27
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Motorumbau, Typ 1 statt Typ 4

Beitrag von schrauberger »

Und noch ne Meinung😀. Ich bin 10Jahre mit dem 1,6l im Westfalia rumgegurkt. Allein auf der Straße voll beschleunigt, hat mich das kleine Mopped immer wieder erstaunt wie beherzt es den schweren Camper nach vorne gedrückt hat. Hat sich irgendwie spritzig angefühlt und wirklich Spaß gemacht.
Im Verkehr mit viel "Konkurrenz" sieht es dann aber schon anders aus, sobald da eine Steigung auftaucht überwiegt leider eher das Gefühl ein fahrendes Hindernis zu sein. Ich hatte dann einen 1,8l und schließlich den 2l was definitiv eine andere Liga ist. Der drückt auch den Westfalia souverän jede Steigung hoch ohne sich wirklich anstrengen zu müssen, ein großartiges Gefühl :thumb: .
Beide können Spaß machen, solltest Du aber einen Hänger ziehen wollen halte ich den 1,6er im heutigen Verkehr sogar für gefährlich. Ich denke mit Unbehagen an Reisen mit Mopedhänger über den Gotthart zurück. Im 2. Gang. Da lacht keiner mehr :dagegen:

VG Ralph
Schöne Grüße aus Geisingen,

Biete in Originalqualität:
Reparaturbleche für Laderaumboden und
Typ4 Wärmetauscher.
Sämtliche BKV-Unterdruckleitungen und
Nachlaufleitungen für Bremsflüssigkeit.
Charly66
T2-Meister
Beiträge: 120
Registriert: 25.05.2018 11:32
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Motorumbau, Typ 1 statt Typ 4

Beitrag von Charly66 »

Ne ein Hänger werde ich nie damit ziehen. Genauso werde ich in keine Berge fahren. Mit dem Käfer hab ich an Bergen auch schon meine Probleme und merke das ich den zweiten Gang brauche. Aber wie ich werden die LKWs auch etwas langsamer und wir wohnen bei den Kasseler Bergen. Denke irgendwann werd ich da auch nochmal was machen wegen der Leistung aber erstmal soll er laufen und fertig werden. Motor und Getriebe habe ich jetzt bei dem ich definitv weiß das er gut läuft bzw lief, und den vorbesitzer gut kenne.
Aber schön zu sehen das die Typ 1 Fraktion auch da ist und sich nur bedeckt hält ;-)

Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk

Bild
Benutzeravatar
mathiasT2
T2-Süchtiger
Beiträge: 336
Registriert: 07.08.2011 16:27
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Motorumbau, Typ 1 statt Typ 4

Beitrag von mathiasT2 »

Hallo Charly,

jetzt muß ich auch noch meinen Senf beitragen. Du willst keine Berge fahren, wohnst aber in den Kassler Bergen :unbekannt: Wenn ich mich recht erinnere mußte ich dort immer im 3. hoch, so mit 60 km/h :o Und die LKW´s werden langsamer????? Die meisten von denen fahren da trotz voller Ladung mit 90 hoch. und die meisten von denen (von den Pkw Fahrern reden wir garnicht) verstehen auch nicht warum der Trottel (also in dem Falle ich) mit seiner Gurke hier so langsam hoch fährt, da müssen wir erstmal einen Meter hintendran und ihm bischen Angst machen..
Meine Meinung zum Serien 1,6er..tolles Moped, aber heute nur noch für Oldtimerausfahrten zu empfehlen, im Alltag ungeeignet. Ich fahre seit 28Jahren den Typ 1, bis 2014 mit 50 Serien PS. Ich würde es nicht mehr machen wollen, Du bist einfach ein Hindernis und wirst von jedem LKW auf der Bahn überholt, und das ist manchmal nicht angenehm an der kleinsten Steigung usw. Und da reden wir nur von D. Ins Ausland würde ich gleich garnicht fahren.
Meine Meinung, spar Dir was und laß Dir einen schönen 1,77l bauen, oder gleich nen Typ 4.

Beste Grüße, alles Gute und guten Start ins neue Jahr für alle, allzeit gute und sicher Fahrt. :bier:
"Vernünftige Autos werden vom Antrieb geschoben, nicht gezogen !!!" Walter Röhrl
Benutzeravatar
Slowrider*901
T2-Süchtiger
Beiträge: 303
Registriert: 01.07.2017 17:35
IG T2 Mitgliedsnummer: 901

Re: Motorumbau, Typ 1 statt Typ 4

Beitrag von Slowrider*901 »

Hallo Zusammen,

für mich sieht es so aus als ob die Fragestellung von Carly66 nach und nach etwas, na sagen wir mal, aus dem Fokus geraten ist.
Er wollte nicht wissen „ob“ er einen Typ4 gegen einen Typ1 Motor tauschen sollte sondern „wie“ man ihn tauscht. Die Leistungsunterschiede sollten auch ihm allein beim betrachten alter Datenblätter ziemlich klar sein. Mir stellt sich nun die Frage ob zu dem „wie“ für Charly66 schon alle Fragen ausreichend behandelt und geklärt wurden ?. Falls ja, so mach bitte nach vollbrachter Tat ein paar Fotos, denn spannend ist das Ganze allemal.

Guten Rutsch ! 🎊 :wein:
Gruß Markus ......

Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit...... :thumb:
Antworten