Motorumbau, Typ 1 statt Typ 4

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Benutzeravatar
slashman78
T2-Süchtiger
Beiträge: 365
Registriert: 09.01.2008 07:06
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Motorumbau, Typ 1 statt Typ 4

Beitrag von slashman78 »

Interessante Diskussion, die hier entstanden ist.
Ich sehe es in keinster Weise so, dass dir hier jemand was „aufdrängen“ wollte. Muss dir aber meinen Respekt aussprechen, wenn du das annähernd so empfunden hast, aber trotzdem noch so ruhig argumentiert hast. Chapeau.
Ich kann beide Seiten verstehen.
Zum einen will man dich vor einem Fehler bewahren, was gut so ist und dieses Forum sehr wertvoll macht. Zum anderen kann ich aber auch dich verstehen. Und ich lege dir jetzt einfach mal in den Mund, dass es auch eine finanzielle Sache ist/war.
Was nämlich bei der ganzen „Kauf dir lieber einen Typ4“-Diskussion vergessen wird; man findet vernünftige Typ4-Motoren ja auch nicht an jeder Ecke. Und das Getriebe muss ja auch noch erworben werden.
Hätte er einen Typ4 erworben und sich noch ein Geteiebe geholt, wären hier viele aufgesprungen und hätten gesagt „nimm lieber Getriebe XY“.
Wir wissen doch alle gar nicht, was er für seinen Typ1 + Getriebe gezahlt hat. Und am langen Ende kommt es ihn vielleicht deutlich günstiger, als einen gebrauchten Ty4 + Getriebe. Ich kann das voll verstehen, wenn man aufs Geld achten möchte/muss, weil man noch andere Baustellen hat, aber erst mal fahren möchte.
Ja, ich hätte auch gerne einen gemachten Typ4 im Heck. Und wenn ich mal groß bin, wird der auch kommen.
Denn eines ist auch klar: mit einem Typ1 hinten drin, möchte ich nicht mehr auf die Straße.
Und genau da schließt sich wieder der Kreis, dass ich beide Seiten verstehen kann.
Ach ja: zum eigentlichen Thema kann ich nichts beitragen :steine: Aber vielleicht ein wenig zur „Aufklärung“.
Kleine Anmerkung am Rande: jedes andere Forum hätte sich schon längst beleidigt und gegenseitig zerfleischt. Von demher: alles super. :gut:

Und jetzt viel Spaß mit deinem Umbau und deinem Gefährt.




Sascha
Bild
Michael ex*532
T2-Meister
Beiträge: 136
Registriert: 09.01.2009 11:16
IG T2 Mitgliedsnummer: 0
Kontaktdaten:

Re: Motorumbau, Typ 1 statt Typ 4

Beitrag von Michael ex*532 »

Ich habe vor einigen Jahren auch den CJ aus meinem Bus geschmissen, weil ich die ewigen Problem mit dem Doppelvergaser und unterschiedlichen und sauteuren Waemertauschern satt hatte.
Habe nen guten Typ1 eingebaut und war seitdem zufrieden. Das Fahrzeug war im Dauereinsatz und mein einziges Fahrzeug. Laufleistung ca. 20tkm im Jahr.
Mein Anspruch war: stabil und wenn mal was ist, jederzeit einfach zu reparieren. Dies habe ich (!) beim CJ nicht hinbekommen.
Fuer die meisten, die ihren Bus nur in der Garage rumstehen habe um am Wochenende mal schnell zu nem Treffen zu heizen ist das natuerlich nix.

Den T2 mit 50PS als Verkehrshinternis zu bezeichnen halte ich etwas uebertrieben. Ich hatte nie (bis heute nicht) den Anspruch mit mehr als 100km/h auf der Bahn dahinzurasen.
Es mag sein, dass sich das Bewusstsein im oeffentlichen Verkehr veraendert hat, weil heutzutage jedes Auto jenseits von 100PS hat, aber mitmachen muss ich da nicht...

Aber vielleicht faellt unsere Bundes(Auto)regierung ja mal irgendwann ein, dass nurnoch Autos ueber 100PS gefahren werden duerfen, natuerlich nur aus Sicherheitsgruenden....
Charly66
T2-Meister
Beiträge: 120
Registriert: 25.05.2018 11:32
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Motorumbau, Typ 1 statt Typ 4

Beitrag von Charly66 »

sandkastenheld hat geschrieben: 02.01.2019 17:48 Ein frohes neues Jahr wünsche ich euch!

Mal ehrlich, es gibt keine Antwort auf die Frage, welchen Motor man fahren sollte. Jeder Motor findet seinen Fahrer/in. Das Glück sitzt hinterm Steuerrad.

Aber für die Sache: Typ1-CP-Getriebe muss ich eine Lanze brechen...

Wie viele von euch wissen, nutzen wir unseren Camper (Helsinki) nicht nur fast alltäglich, sondern auch für mehrere große Touren im Jahr in abwechslungsreichem Gelände. Job-sei-dank, dass das möglich ist.
Dabei cruisen wir mit 1,6l 50 PS am CP Getriebe. Der Verkauf meines neu aufgebauten TYP4 CJ und das damit verbundene Downsizing auf klassische 50PS war eine ganz bewusste Entscheidung vor ca. sieben Jahren. Nach einer Anpassung der Bedüsung (Hauptdüse hoch, Luftdüse runter) des Solex Vergasers läuft der Wagen wie ein fallendes Seidentuch. Zwar langsam, aber es ist wenigstens in Bewegung.

Vielleicht tragen ja meine Erfahrungswerte zu einer Entscheidungsfindung bei:

Kombination 50PS und CP-Getriebe:

Positive Erfahrungen:

- Bei Reisegeschwindigkeit um die 90km/h und zurückhaltender Fahr- sowie Beschleunigungsweise liegt der Verbrauch zwischen 8,7 und 9,5l/100km
- Wagen läuft sehr ruhig - perfekt zum Reisen in Gesellschaft
- Ganzjährig keine Motortemperaturprobleme
- „Überholt“ in dieser Kombination unter Volllast normale 50Pser


Negative Erfahrungen:

- Wenig Beschleunigungsvermögen, daher sehr vorausschauende Fahrweise nötig

Zusammenfassung: Wir fahren sehr gerne mehrere Tage in der Woche mit dieser Kombination, da sie zu unseren Ansprüchen und Fahrverhalten sehr gut passt. Wir sind stolze Entschleuniger.

:gut: :gut: :gut:


Zum Typ1 allgemein habe ich folgende Erfahrungen gemacht:

- Noch günstige(re) Ersatzteile als für den Typ4, wobei Tendenz hier wohl auch steigend
- Sehr schnell und unumständlich einzustellen (auch ohne Messinstrumente)
- Wesentlich wartungsärmer als ein Typ4 (z.B.: Unterdrucksystem)
- Keine Motorprobleme seit unser Resto vor zwei Jahren und über 20tkm
- Für mich als Rostalgiker: Klassischere Optik als Typ4
- Alle Freunde und Bekannte mit Typ4 haben mehrmals im Jahr (längere) Wartungspausen mit ihrem Motor
- Für mich als Verbrauchsfetischist kommt der Typ4 mit 11L/100km+ nicht in Frage

Hoffentlich hilft diese Erfahrungsliste etwas.

Beste Grüße aus dem Bulli

Thorben
Da bin ich doch schonmal beruhigt und froh zu hören das auch andere mit dem 1.6 ihre Reisen machen können.
slashman78 hat geschrieben: 03.01.2019 06:30 Interessante Diskussion, die hier entstanden ist.
Ich sehe es in keinster Weise so, dass dir hier jemand was „aufdrängen“ wollte. Muss dir aber meinen Respekt aussprechen, wenn du das annähernd so empfunden hast, aber trotzdem noch so ruhig argumentiert hast. Chapeau.
Ich kann beide Seiten verstehen.
Zum einen will man dich vor einem Fehler bewahren, was gut so ist und dieses Forum sehr wertvoll macht. Zum anderen kann ich aber auch dich verstehen. Und ich lege dir jetzt einfach mal in den Mund, dass es auch eine finanzielle Sache ist/war.
Was nämlich bei der ganzen „Kauf dir lieber einen Typ4“-Diskussion vergessen wird; man findet vernünftige Typ4-Motoren ja auch nicht an jeder Ecke. Und das Getriebe muss ja auch noch erworben werden.
Hätte er einen Typ4 erworben und sich noch ein Geteiebe geholt, wären hier viele aufgesprungen und hätten gesagt „nimm lieber Getriebe XY“.
Wir wissen doch alle gar nicht, was er für seinen Typ1 + Getriebe gezahlt hat. Und am langen Ende kommt es ihn vielleicht deutlich günstiger, als einen gebrauchten Ty4 + Getriebe. Ich kann das voll verstehen, wenn man aufs Geld achten möchte/muss, weil man noch andere Baustellen hat, aber erst mal fahren möchte.
Ja, ich hätte auch gerne einen gemachten Typ4 im Heck. Und wenn ich mal groß bin, wird der auch kommen.
Denn eines ist auch klar: mit einem Typ1 hinten drin, möchte ich nicht mehr auf die Straße.
Und genau da schließt sich wieder der Kreis, dass ich beide Seiten verstehen kann.
Ach ja: zum eigentlichen Thema kann ich nichts beitragen :steine: Aber vielleicht ein wenig zur „Aufklärung“.
Kleine Anmerkung am Rande: jedes andere Forum hätte sich schon längst beleidigt und gegenseitig zerfleischt. Von demher: alles super. :gut:

Und jetzt viel Spaß mit deinem Umbau und deinem Gefährt.




Sascha
Sollte jetzt auch nicht so rüberkommen das man hier nur doofe Antworten bekommt. Finde es ja auch gut das die Leute einen versuchen einen Hinweis zu geben. Aber da brauchen wir jetzt nicht weiter eingehen. Du hast definitiv recht das es in anderen Foren nicht so abgelaufen wäre.
Wenn ich einen Typ4 dabei gehabt hätte dann würde ich sicher auch den fahren. Aber da nun mal nichts dabei war bzw. ich eben einen guten Typ1 bekommen habe inkl. Getriebe bleibe ich auch erst einmal dabei. Vllt. ändert sich das ja auch noch in den nächsten Jahren. Bin erstmal froh wenn er auf der Straße wieder ist und ich ein paar Touren mit ihm gefahren bin.
Michael ex*532 hat geschrieben: 03.01.2019 06:43 Ich habe vor einigen Jahren auch den CJ aus meinem Bus geschmissen, weil ich die ewigen Problem mit dem Doppelvergaser und unterschiedlichen und sauteuren Waemertauschern satt hatte.
Habe nen guten Typ1 eingebaut und war seitdem zufrieden. Das Fahrzeug war im Dauereinsatz und mein einziges Fahrzeug. Laufleistung ca. 20tkm im Jahr.
Mein Anspruch war: stabil und wenn mal was ist, jederzeit einfach zu reparieren. Dies habe ich (!) beim CJ nicht hinbekommen.
Fuer die meisten, die ihren Bus nur in der Garage rumstehen habe um am Wochenende mal schnell zu nem Treffen zu heizen ist das natuerlich nix.

Den T2 mit 50PS als Verkehrshinternis zu bezeichnen halte ich etwas uebertrieben. Ich hatte nie (bis heute nicht) den Anspruch mit mehr als 100km/h auf der Bahn dahinzurasen.
Es mag sein, dass sich das Bewusstsein im oeffentlichen Verkehr veraendert hat, weil heutzutage jedes Auto jenseits von 100PS hat, aber mitmachen muss ich da nicht...

Aber vielleicht faellt unsere Bundes(Auto)regierung ja mal irgendwann ein, dass nurnoch Autos ueber 100PS gefahren werden duerfen, natuerlich nur aus Sicherheitsgruenden....
Das denke ich auch, selbst ein Golf 3 mit satten 60PS ist mittlerweile auf Autobahnen echt langsam. Habe mit dem Käfer die letzten 2 Jahre auch nie schlechte Erfahrungen gemacht und bisher waren alle sehr rücksichtsvoll.


Frohes neues euch allen erstmal :-)
Bild
Folxwagen
T2-Profi
Beiträge: 92
Registriert: 04.09.2017 10:52
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Motorumbau, Typ 1 statt Typ 4

Beitrag von Folxwagen »

Schade, dass die Diskussion sich derart entwickelt hat, denn die Frage war ja nicht, OB ein Typ 1 eingebaut werden soll, sondern WIE. Persönlich finde ich, dass Typ 1 oder Typ 4 erstens Geschmacksache ist und zweitens eben auch eine finanzielle Frage (wie auch schon von einigen hier angeführt wurde). Ich bin jahrelang mit einem 71-er Westfalia mit Typ-1-Originalmotor durch Europa gedüst und kann nicht sagen, dass das "lebensgefährlich" war. Klar ist man nicht schnell, aber manchmal ist auch die Reise das Ziel und diese Einstellung zum Reisen braucht keine Geschwindigkeiten jenseits der 100-km/h-Marke, es gibt nämlich auch Alternativen zu den mehrspurigen Autobahnen.

Kann dir nicht sagen, welche Dinge beim Einbau zu beachten sind. Kann dich aber nur ermutigen das Ding einzubauen. Und ganz ehrlich, seit wann schaut man einem geschenkten Gaul ins Maul...?

Viel Erfolg und Grüsse aus Schweden

/Ronald
VW T2 a/b Kleinbus (1972) wieder einmal verkauft :(
VW 1302 LS Cabrio (1972)
Benutzeravatar
halbhirn
T2-Süchtiger
Beiträge: 284
Registriert: 29.04.2011 07:25
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Motorumbau, Typ 1 statt Typ 4

Beitrag von halbhirn »

Mal so by the way,
es müssten doch eigentlich mehr T2 mit Typ1 unterwegs sein als die mit Typ4-Motor..... :dafür:

Und was machen denn die ganzen T3-Fahrer mit 50PS Diesel ? :respekt:

Und die T1-Fahrer ? :gut:

Alles wird gut.... :knuddel:
Grüße,

Axel
elefantenrollschuh
T2-Süchtiger
Beiträge: 181
Registriert: 04.11.2011 08:31
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Motorumbau, Typ 1 statt Typ 4

Beitrag von elefantenrollschuh »

Hallo,
habe zwar keinen Umrüsttip aber als Fahrer von T2 %0 PS und T3 Diesel 50PS
muss ich auch meinen Senf dazugeben.

50 PS T2 alles kein Problem. Man kann sehr gut mitschwimmen. Auch mal einem LKW davonfahren.

50 PS T3 Diesel. Die absolute Katastrophe. LKW schieben einen fast von der Straße. Beschleunigung was ist das. Aber mal ehrlich, so ein entspanntes fahren hat doch auch was.

Grüße Hans
Benutzeravatar
Sgt. Pepper
*
*
Beiträge: 4224
Registriert: 10.03.2005 19:41
IG T2 Mitgliedsnummer: 834

Re: Motorumbau, Typ 1 statt Typ 4

Beitrag von Sgt. Pepper »

Moin,

um nochmal auf den Umbau selber zurück zu kommen:
Ich musste vor zwei Jahren meinen Typ4 überhaolen, und hatte für die Fahrt ins Winterlager "mal schnell" den Typ1 + Getriebe aus dem Hochdach eingebaut, der lag nämlich in der Garage im Weg rum.
Bis auf den fehlenden Halter für den Luftfilter hat alles ohne größere Probleme gepasst und war nach ca. 5std erledigt, zumindest so, dass ich die 30 km bis zur Garage fahren konnte. Der Aufwand einen Trailer nebst Zugfahrzeug zu organisieren wäre größer gewesen.
Ich glaube, dass bis auf die Heizung auch alles angeschlossen war und sogar die Lichtmaschine funktionierte. Das ganze ist so aber auch nur insgesamt ca. 100km gefahren, mehr nicht, denn der Typ1 braucht noch etwas Aufmerksamkeit.
Nach der Überholung wanderte allerdings wieder der Typ4 im Frühjahr an seinen Platz und der Typ1 wieder in die Ecke in der Garage wo er auf die Fertigstellung der Karosseriearbeiten am Hochdach wartet.

Achte darauf, dass der Typ1 vollständig ist, denn auch hier werden gute gebrauchte Teile langsam knapp, vorallem wenn es sich um T2 spezifische Verblechungsteile handelt und das du z.B. auch die Motortraverse mitbekommst.



Grüße,
Stephan
Dateianhänge
Motor_Einbau_klein.jpeg
20161126_170115_kl.jpg
Wird hier im Bild nicht richtig deutlich, aber der Größenunterschied zwischen Typ1 und Typ4 ist schon enorm. Plötzlich ist soviel Platz im Motorraum...
Wird hier im Bild nicht richtig deutlich, aber der Größenunterschied zwischen Typ1 und Typ4 ist schon enorm. Plötzlich ist soviel Platz im Motorraum...
Bild
Bild
Benutzeravatar
Matthias S.
Wohnt im T2!
Beiträge: 1522
Registriert: 24.08.2012 19:21
Kontaktdaten:

Re: Motorumbau, Typ 1 statt Typ 4

Beitrag von Matthias S. »

Genau was ist da plötzlich Platz im Motorraum. Ich bin ja absolut bekennender Typ IV Fan, aber man kann tatsächlich mit dem 50 PS T2 zeitgemäß in der Stadt und über der Landstraße mitschwimmen. Auf der Autobahn muss man sich halt an den LKW orientieren. Den T3 mit 50 PS hatte ich auch schon, der ist tatsächlich lebensgefährlich langsam. Der 70PS T2 fühlt sich dagegen an wie ein Rennwagen, ich bin ja ein Speedfreak und letztens wollte es ein Kumpel mit seinem 1965er Ford Pickup und 160 PS wissen. Der Antritt meines T2 war sogar etwas besser, und der Pickup schaffte es nicht mehr gleichzuziehen. Das war für ihn besonders ärgerlich, denn vorher habe ich ihn schon mit seinem Muscle Car beim 1/4 Meile Rennen mit meinem Passat Syncro verblasen. Ich will damit sagen, Zahlen auf dem Papier sind nicht alles.
Zurück zum Umbau, der Rückbau auf Typ 1 geht problemlos von statten und ist in deiner Situation auf jeden Fall in Ordnung. Früher habe ich da als sogar auf 1300er Käfer Motoren zurückgegriffen, Traverse und Verblechung wurde kurzerhand weggelassen und die 44PS haben auch einen Urlaub überstanden. Schneller wie ein T3 Diesel war er damit allemal.
Bin mal gespannt wie mein T1 mit 34PS fährt. Wenn er denn mal fertig wird... hab noch nicht angefangen.

Ach ja, ich hab noch ein schönes Video zu Thema Typ IV vs. Typ1 am Berg
https://youtu.be/R5mOgsJNs8M

Grüße, Matthias
Charly66
T2-Meister
Beiträge: 120
Registriert: 25.05.2018 11:32
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Motorumbau, Typ 1 statt Typ 4

Beitrag von Charly66 »

Sgt. Pepper hat geschrieben:Moin,

um nochmal auf den Umbau selber zurück zu kommen:
Ich musste vor zwei Jahren meinen Typ4 überhaolen, und hatte für die Fahrt ins Winterlager "mal schnell" den Typ1 + Getriebe aus dem Hochdach eingebaut, der lag nämlich in der Garage im Weg rum.
Bis auf den fehlenden Halter für den Luftfilter hat alles ohne größere Probleme gepasst und war nach ca. 5std erledigt, zumindest so, dass ich die 30 km bis zur Garage fahren konnte. Der Aufwand einen Trailer nebst Zugfahrzeug zu organisieren wäre größer gewesen.
Ich glaube, dass bis auf die Heizung auch alles angeschlossen war und sogar die Lichtmaschine funktionierte. Das ganze ist so aber auch nur insgesamt ca. 100km gefahren, mehr nicht, denn der Typ1 braucht noch etwas Aufmerksamkeit.
Nach der Überholung wanderte allerdings wieder der Typ4 im Frühjahr an seinen Platz und der Typ1 wieder in die Ecke in der Garage wo er auf die Fertigstellung der Karosseriearbeiten am Hochdach wartet.

Achte darauf, dass der Typ1 vollständig ist, denn auch hier werden gute gebrauchte Teile langsam knapp, vorallem wenn es sich um T2 spezifische Verblechungsteile handelt und das du z.B. auch die Motortraverse mitbekommst.



Grüße,
Stephan
Hey, das klingt doch super. Weißt du noch wie du das gelöst hast mit der Halterung? Bzw was meinst du genau (soweit bin ich leider noch nicht)
Es zieht sich aktuell alles ein wenig da Getriebe und Motor auch nicht zusammenpassen bzw gehören haben die ersten Motorschrauben nicht gepasst, waren zu kurz. Auch die Stiftschrauben vom Getriebe für das Gehäuse des Haltebügels ist leider zu kurz. Ist halt mein erster Motor den ich einbaue und alles recht neu. Hätte ihn zwar auch einbauen lassen können aber wollte es gerne eben auch lernen und verstehen für spätere Pannen.
Finde leider nur keinen der mir aus der Nähe mal helfen könnte. Falls also wer mal Nähe Kassel ist und ein Bierchen oder einen Kuchen möchte darf gerne mal vorbeischauen Bild

Also die Traverse habe ich. Motorverblechung leider nicht, habe ich heute auch festgestellt das diese sehr schwer zu finden sind und hoffe das ich da noch was finde.

Weiß jemand welche Ausrücklager ich benötige? Bis auf das Ausrücklager sollte am Getriebe ja nichts fehlen oder ? Habe einfach mal Bilder beigefügt vom Motor und Getriebe

BildBildBildBildBildBildBild

Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk

Bild
Benutzeravatar
Norbert*848b
*
*
Beiträge: 7105
Registriert: 30.10.2013 21:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Re: Motorumbau, Typ 1 statt Typ 4

Beitrag von Norbert*848b »

Moin Charly,
Charly66 hat geschrieben: 12.01.2019 23:37 Weiß jemand welche Ausrücklager ich benötige? Bis auf das Ausrücklager sollte am Getriebe ja nichts fehlen oder ?
Ja, Dein Getriebe ist definitiv für eine geführte Kupplung. (Die Führung ist das Rohr über der Eingangswelle, welches mit 3 Schrauben befestigt ist.)
Hast Du einmal die Getriebekennzeichnung ausfindig machen können? (Hier ein Beispiel, wo man die findet):
Y_Getr_KB.jpg
Vielleicht einmal darüber nachdenken, ob man die Ausrückwelle einmal ausbauen und neu fetten sollte. Simmerringe der Eingangs-, Antriebswellen sowie Schaltwelle ev. prophylaktisch tauschen?

Dein Motor macht mir etwas mehr Kopfzerbrechen. Offensichtlich ein Einkanalmotor (vielleicht 47 PS?). Welche Motornummer kannst Du ablesen, was für eine Schwungscheibe ist verbaut (bitte einmal die Reibfläche im Durchmesser nachmessen), Vergaserbezeichnung mit Auslieferungszustand (steht links unten am Vergaserfuß, Beispiel VW 355-2), Verteilerbezeichnung Bosch + VW (Verteiler ohne Unterdruckverstellung?), wo haben die Heizbirnen die Anschlüsse für die Heizbirnen, hast Du überhaupt Aufnahmepunkte am Motor für die Motortraverse? … sorry so viele Ungewissheiten, vielleicht mehr Fotos vom frei stehenden Motor und sämtlichen Ansichten? … ich fürchte, die Schlacht ist noch nicht so schnell geschlagen, … leider ist Kassel ein bisschen zu weit weg von Algermissen. :?
… und dann "last but not least" noch die passenden Motorverblechungen suchen. :(

Die Knappannseiten kennst Du? (links die Verlinkung zu den Bildkatalogen): http://www.michaelknappmann.de/bulli/mi ... /et_nr.htm
… und hier Reparaturhinweise: http://www.michaelknappmann.de/bulli/mi ... parat0.htm
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
Antworten