Motorumbau, Typ 1 statt Typ 4

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Charly66
T2-Meister
Beiträge: 120
Registriert: 25.05.2018 11:32
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Motorumbau, Typ 1 statt Typ 4

Beitrag von Charly66 »

Hallo zusammen,

Ich habe einen Bus aus den USA, welcher einen Typ 4 2.0l verbaut hatte. Jetzt fehlte dieser und ich habe einen Typ 1 1.6l und wollte den gerne auch einbauen.
Alles zum Einbauen sollte ich jetzt daheim liegen haben. Jetzt steh ich vor der Frage wie das mit der Elektronik funktioniert, da der Typ 4 ja ein Steuergerät verbaut hatte.
Brauche ich einem neuen Kabelbaum oder wie bekomme ich das am besten gelöst?
Leider liegt mir der Elektronikkram nicht wirklich, weshalb das anschließen mein Dad übernehmen wollte. Wäre dankbar für ein paar Tipps und Hinweise bevor wir den Motor einsetzen.

Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk

Bild
Benutzeravatar
Theo
T2-Süchtiger
Beiträge: 695
Registriert: 23.01.2012 12:07

Re: Motorumbau, Typ 1 statt Typ 4

Beitrag von Theo »

......ich kann dir leider in sachen kabelbaum usw.. nicht helfen weil keine ahnung......aber ich würde noch mal in mich gehen und mir überlegen ob du wirklich einen typ1 einbauen willst!....andere wären froh einen 2L im schein stehen zu haben mit 70/80 PS ....vor allem macht sich das bemerkbar beim fahren!....
Bau dir einen typ4 ein und du bist so einiges los.....
gruss
T
Benutzeravatar
MCT
T2-Süchtiger
Beiträge: 262
Registriert: 06.03.2013 02:49
IG T2 Mitgliedsnummer: 664

Re: Motorumbau, Typ 1 statt Typ 4

Beitrag von MCT »

What Theo said....
Lass‘ Dir vom Theo nen ordentlichen Motor bauen und gut ist...-

Gruß,
M
Bild (PHOENIX)
Bild
Benutzeravatar
bullijochen
Wohnt im T2!
Beiträge: 2003
Registriert: 04.07.2010 13:49
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Motorumbau, Typ 1 statt Typ 4

Beitrag von bullijochen »

Auf jeden Fall Typ 4 einbauen sonst ist man nur ein Verkehrshinderniss. Hab schon beides gefahren und würde nicht um sehr viel Geld auf Typ1 1600 zurückrüsten... Wenn man aus einem Typ 1 einen 2 Liter macht mit entsprechend Leistung ist das was anderes... Aber auf 50 Cavallos downgraden is absoluter Schwachsinn :stupid: sorry wenn ich das so hart ausdrücke. Der 1600 ergibt nur für original fetischisten Sinn.
Gruß Jochen
Gruß Jochen :bier:

Bild
Charly66
T2-Meister
Beiträge: 120
Registriert: 25.05.2018 11:32
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Motorumbau, Typ 1 statt Typ 4

Beitrag von Charly66 »

Habe das mit dem Kabelbaum herausgefunden.

Ich habe einen sehe guten Typ 1 dazubekommen und kenne einige die mir von Typ 4 abgeraten haben auch wenn dieser natürlich mehr Leistung hat. Daher gibt es für mich erstmal nur den Typ 1 da ich jetzt sowieso alle Teile mittlerweile zusammen haben sollte. Der Weg ist das Ziel von daher kann ich mit der "Leistung" denke ganz gut leben aber trotzdem danke für die Ratschläge.

Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk

Bild
Benutzeravatar
MichaB
Wohnt im T2!
Beiträge: 2476
Registriert: 09.09.2005 20:08
IG T2 Mitgliedsnummer: 122

Re: Motorumbau, Typ 1 statt Typ 4

Beitrag von MichaB »

Ich habe einen sehe guten Typ 1 dazubekommen und kenne einige die mir von Typ 4 abgeraten haben
Du kennst die falschen Leute. :lol:

#micha#
Allergikerinfo: Meine Beiträge können Spuren einer Meinung enthalten.
Risiken und Nebenwirkungen sind nicht generell auszuschließen.

Bild
Benutzeravatar
Theo
T2-Süchtiger
Beiträge: 695
Registriert: 23.01.2012 12:07

Re: Motorumbau, Typ 1 statt Typ 4

Beitrag von Theo »

Charly66 hat geschrieben: 21.12.2018 14:59 Habe das mit dem Kabelbaum herausgefunden.

Ich habe einen sehe guten Typ 1 dazubekommen und kenne einige die mir von Typ 4 abgeraten haben auch wenn dieser natürlich mehr Leistung hat. Daher gibt es für mich erstmal nur den Typ 1 da ich jetzt sowieso alle Teile mittlerweile zusammen haben sollte. Der Weg ist das Ziel von daher kann ich mit der "Leistung" denke ganz gut leben aber trotzdem danke für die Ratschläge.

Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk
.....ich habe dir dennoch zwei meiner motoren zur ansicht per mail zugesendet........mich würde aber sehr brennend interessieren welche argumente die " einige" vortragen um jemanden so ein ( x böses wort ) zu erzählen :D .....
ich würde niemals diesen umbau machen....zumal er heutzutage fast genau so teuer wird/ist....
gruss
Benutzeravatar
bullijochen
Wohnt im T2!
Beiträge: 2003
Registriert: 04.07.2010 13:49
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Motorumbau, Typ 1 statt Typ 4

Beitrag von bullijochen »

MichaB hat geschrieben: 21.12.2018 15:04
Ich habe einen sehe guten Typ 1 dazubekommen und kenne einige die mir von Typ 4 abgeraten haben
Du kennst die falschen Leute. :lol:

#micha#
Genau die haben keine Ahnung. Hier sind die Leute die die Autos fahren, umbauen, reparieren, restaurieren..
Wenn es wir nicht wissen wer dann?
:wink:
Aber es darf ja jeder machen was er will.. Nur nachher nicht :heul: :heul: :mrgreen: :mrgreen:
Gruß Jochen :bier:

Bild
Benutzeravatar
Norbert*848b
*
*
Beiträge: 7106
Registriert: 30.10.2013 21:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Re: Motorumbau, Typ 1 statt Typ 4

Beitrag von Norbert*848b »

Hallo Charly,
Charly66 hat geschrieben: 21.12.2018 14:59 Habe das mit dem Kabelbaum herausgefunden.
Schön, sicherlich ist Dir auch aufgefallen, dass der Kabelquerschnitt für Kabel 15 beim Einspritzer nur 1,5² beträgt, während beim 1,6l Motor da 2,5² verlegt ist.
Falls Dir noch Schaltpläne zum Vergleich fehlen, einfach einmal den Suchbegriff "Wiring Diagram vw bus" bei Google eingeben.
Auch der Forumskollege Rolf-Stephan Badura hat eine schöne Sammlung zu bieten: http://www.vw-t2-bulli.de/index.php?de-wiring

Da bei Deinem Bus mit Sicherheit ein BKV verbaut ist, solltest Du abgeklärt haben, dass dein Ansauggeweih auch über solch einen Anschluss verfügt.
Dann fällt mir noch ein, dass Dein Getriebe wohl eine lange Eingangswelle haben sollte, die nicht zu dem Typ 1-Motor passen sollte. Beim Großen Motor ist sie 11mm länger.
Ich kenne ein Beispiel, da hat das auch ohne Kürzen der Eingangswelle trotzdem noch geklappt. In jedem Fall solltest Du da peinlichst genau nachmessen, so dass es bei ungünstigen Toleranzen keinen Bruch gibt.
Vielleicht auch lesenswert: https://www.thesamba.com/vw/forum/viewt ... p?t=483408
Hier im Forum gibt es aber auch schon ein Beispiel mit solch einem Umbau wie Du ihn vorhast:
viewtopic.php?f=16&t=25530#p250165
… deshalb halte ich mich mit meiner Meinung da vorsichtig zurück, gehöre selbst zu der Typ1 Motor Fraktion, allerdings mit dem originalen "kurzen" Getriebe. :)
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
Charly66
T2-Meister
Beiträge: 120
Registriert: 25.05.2018 11:32
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Motorumbau, Typ 1 statt Typ 4

Beitrag von Charly66 »

Norbert*848b hat geschrieben:Hallo Charly,
Charly66 hat geschrieben: 21.12.2018 14:59 Habe das mit dem Kabelbaum herausgefunden.
Schön, sicherlich ist Dir auch aufgefallen, dass der Kabelquerschnitt für Kabel 15 beim Einspritzer nur 1,5² beträgt, während beim 1,6l Motor da 2,5² verlegt ist.
Falls Dir noch Schaltpläne zum Vergleich fehlen, einfach einmal den Suchbegriff "Wiring Diagram vw bus" bei Google eingeben.
Auch der Forumskollege Rolf-Stephan Badura hat eine schöne Sammlung zu bieten: http://www.vw-t2-bulli.de/index.php?de-wiring

Da bei Deinem Bus mit Sicherheit ein BKV verbaut ist, solltest Du abgeklärt haben, dass dein Ansauggeweih auch über solch einen Anschluss verfügt.
Dann fällt mir noch ein, dass Dein Getriebe wohl eine lange Eingangswelle haben sollte, die nicht zu dem Typ 1-Motor passen sollte. Beim Großen Motor ist sie 11mm länger.
Ich kenne ein Beispiel, da hat das auch ohne Kürzen der Eingangswelle trotzdem noch geklappt. In jedem Fall solltest Du da peinlichst genau nachmessen, so dass es bei ungünstigen Toleranzen keinen Bruch gibt.
Vielleicht auch lesenswert: https://www.thesamba.com/vw/forum/viewt ... p?t=483408
Hier im Forum gibt es aber auch schon ein Beispiel mit solch einem Umbau wie Du ihn vorhast:
viewtopic.php?f=16&t=25530#p250165
… deshalb halte ich mich mit meiner Meinung da vorsichtig zurück, gehöre selbst zu der Typ1 Motor Fraktion, allerdings mit dem originalen "kurzen" Getriebe. :)
Danke für die Hinweise. Hilft mir aufjedenfall.
Also das Getriebe ist auch das von einem Typ 1. Habe Getriebe und Motor von wem bekommen der beides in seiner T1 Doka verbaut hatte.

Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk

Bild
Antworten