Ich hatte in den letzten Jahren verschiedene T2. Teils mit 50, teils mit 70PS. Gerade am Berg finde ich den 70PS-Motor heute deutlich entspannter. Die LKW sind im Laufe der letzten Jahrzehnte immer schneller geworden. Vor allem am Berg.Aber: Am Berg macht es schon einen gewaltigen Unterschied ob man 50 oder 70 PS+ hat. Hier geht es mir nicht nur darum, dass ich kein rollendes Verkehrshindernis sein möchte, sondern dass man mit den schwachen Motoren den Bus eigentlich jede Steigung mit Vollgas hochquälend muss.
Motorumbau, Typ 1 statt Typ 4
Re: Motorumbau, Typ 1 statt Typ 4
- schrauberger
- Wohnt im T2!
- Beiträge: 1375
- Registriert: 25.03.2013 17:27
- IG T2 Mitgliedsnummer: 0
Re: Motorumbau, Typ 1 statt Typ 4
Und noch ne Meinung. Ich bin 10Jahre mit dem 1,6l im Westfalia rumgegurkt. Allein auf der Straße voll beschleunigt, hat mich das kleine Mopped immer wieder erstaunt wie beherzt es den schweren Camper nach vorne gedrückt hat. Hat sich irgendwie spritzig angefühlt und wirklich Spaß gemacht.
Im Verkehr mit viel "Konkurrenz" sieht es dann aber schon anders aus, sobald da eine Steigung auftaucht überwiegt leider eher das Gefühl ein fahrendes Hindernis zu sein. Ich hatte dann einen 1,8l und schließlich den 2l was definitiv eine andere Liga ist. Der drückt auch den Westfalia souverän jede Steigung hoch ohne sich wirklich anstrengen zu müssen, ein großartiges Gefühl .
Beide können Spaß machen, solltest Du aber einen Hänger ziehen wollen halte ich den 1,6er im heutigen Verkehr sogar für gefährlich. Ich denke mit Unbehagen an Reisen mit Mopedhänger über den Gotthart zurück. Im 2. Gang. Da lacht keiner mehr
VG Ralph
Im Verkehr mit viel "Konkurrenz" sieht es dann aber schon anders aus, sobald da eine Steigung auftaucht überwiegt leider eher das Gefühl ein fahrendes Hindernis zu sein. Ich hatte dann einen 1,8l und schließlich den 2l was definitiv eine andere Liga ist. Der drückt auch den Westfalia souverän jede Steigung hoch ohne sich wirklich anstrengen zu müssen, ein großartiges Gefühl .
Beide können Spaß machen, solltest Du aber einen Hänger ziehen wollen halte ich den 1,6er im heutigen Verkehr sogar für gefährlich. Ich denke mit Unbehagen an Reisen mit Mopedhänger über den Gotthart zurück. Im 2. Gang. Da lacht keiner mehr
VG Ralph
Schöne Grüße aus Geisingen,
Biete in Originalqualität:
Reparaturbleche für Laderaumboden und
Typ4 Wärmetauscher.
Sämtliche BKV-Unterdruckleitungen und
Nachlaufleitungen für Bremsflüssigkeit.
Biete in Originalqualität:
Reparaturbleche für Laderaumboden und
Typ4 Wärmetauscher.
Sämtliche BKV-Unterdruckleitungen und
Nachlaufleitungen für Bremsflüssigkeit.
Re: Motorumbau, Typ 1 statt Typ 4
Ne ein Hänger werde ich nie damit ziehen. Genauso werde ich in keine Berge fahren. Mit dem Käfer hab ich an Bergen auch schon meine Probleme und merke das ich den zweiten Gang brauche. Aber wie ich werden die LKWs auch etwas langsamer und wir wohnen bei den Kasseler Bergen. Denke irgendwann werd ich da auch nochmal was machen wegen der Leistung aber erstmal soll er laufen und fertig werden. Motor und Getriebe habe ich jetzt bei dem ich definitv weiß das er gut läuft bzw lief, und den vorbesitzer gut kenne.
Aber schön zu sehen das die Typ 1 Fraktion auch da ist und sich nur bedeckt hält
Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk
Aber schön zu sehen das die Typ 1 Fraktion auch da ist und sich nur bedeckt hält
Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk
Re: Motorumbau, Typ 1 statt Typ 4
Hallo Charly,
jetzt muß ich auch noch meinen Senf beitragen. Du willst keine Berge fahren, wohnst aber in den Kassler Bergen :unbekannt: Wenn ich mich recht erinnere mußte ich dort immer im 3. hoch, so mit 60 km/h Und die LKW´s werden langsamer????? Die meisten von denen fahren da trotz voller Ladung mit 90 hoch. und die meisten von denen (von den Pkw Fahrern reden wir garnicht) verstehen auch nicht warum der Trottel (also in dem Falle ich) mit seiner Gurke hier so langsam hoch fährt, da müssen wir erstmal einen Meter hintendran und ihm bischen Angst machen..
Meine Meinung zum Serien 1,6er..tolles Moped, aber heute nur noch für Oldtimerausfahrten zu empfehlen, im Alltag ungeeignet. Ich fahre seit 28Jahren den Typ 1, bis 2014 mit 50 Serien PS. Ich würde es nicht mehr machen wollen, Du bist einfach ein Hindernis und wirst von jedem LKW auf der Bahn überholt, und das ist manchmal nicht angenehm an der kleinsten Steigung usw. Und da reden wir nur von D. Ins Ausland würde ich gleich garnicht fahren.
Meine Meinung, spar Dir was und laß Dir einen schönen 1,77l bauen, oder gleich nen Typ 4.
Beste Grüße, alles Gute und guten Start ins neue Jahr für alle, allzeit gute und sicher Fahrt.
jetzt muß ich auch noch meinen Senf beitragen. Du willst keine Berge fahren, wohnst aber in den Kassler Bergen :unbekannt: Wenn ich mich recht erinnere mußte ich dort immer im 3. hoch, so mit 60 km/h Und die LKW´s werden langsamer????? Die meisten von denen fahren da trotz voller Ladung mit 90 hoch. und die meisten von denen (von den Pkw Fahrern reden wir garnicht) verstehen auch nicht warum der Trottel (also in dem Falle ich) mit seiner Gurke hier so langsam hoch fährt, da müssen wir erstmal einen Meter hintendran und ihm bischen Angst machen..
Meine Meinung zum Serien 1,6er..tolles Moped, aber heute nur noch für Oldtimerausfahrten zu empfehlen, im Alltag ungeeignet. Ich fahre seit 28Jahren den Typ 1, bis 2014 mit 50 Serien PS. Ich würde es nicht mehr machen wollen, Du bist einfach ein Hindernis und wirst von jedem LKW auf der Bahn überholt, und das ist manchmal nicht angenehm an der kleinsten Steigung usw. Und da reden wir nur von D. Ins Ausland würde ich gleich garnicht fahren.
Meine Meinung, spar Dir was und laß Dir einen schönen 1,77l bauen, oder gleich nen Typ 4.
Beste Grüße, alles Gute und guten Start ins neue Jahr für alle, allzeit gute und sicher Fahrt.
"Vernünftige Autos werden vom Antrieb geschoben, nicht gezogen !!!" Walter Röhrl
- Slowrider*901
- T2-Süchtiger
- Beiträge: 303
- Registriert: 01.07.2017 17:35
- IG T2 Mitgliedsnummer: 901
Re: Motorumbau, Typ 1 statt Typ 4
Hallo Zusammen,
für mich sieht es so aus als ob die Fragestellung von Carly66 nach und nach etwas, na sagen wir mal, aus dem Fokus geraten ist.
Er wollte nicht wissen „ob“ er einen Typ4 gegen einen Typ1 Motor tauschen sollte sondern „wie“ man ihn tauscht. Die Leistungsunterschiede sollten auch ihm allein beim betrachten alter Datenblätter ziemlich klar sein. Mir stellt sich nun die Frage ob zu dem „wie“ für Charly66 schon alle Fragen ausreichend behandelt und geklärt wurden ?. Falls ja, so mach bitte nach vollbrachter Tat ein paar Fotos, denn spannend ist das Ganze allemal.
Guten Rutsch !
für mich sieht es so aus als ob die Fragestellung von Carly66 nach und nach etwas, na sagen wir mal, aus dem Fokus geraten ist.
Er wollte nicht wissen „ob“ er einen Typ4 gegen einen Typ1 Motor tauschen sollte sondern „wie“ man ihn tauscht. Die Leistungsunterschiede sollten auch ihm allein beim betrachten alter Datenblätter ziemlich klar sein. Mir stellt sich nun die Frage ob zu dem „wie“ für Charly66 schon alle Fragen ausreichend behandelt und geklärt wurden ?. Falls ja, so mach bitte nach vollbrachter Tat ein paar Fotos, denn spannend ist das Ganze allemal.
Guten Rutsch !
Gruß Markus ......
Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit......
Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit......
Re: Motorumbau, Typ 1 statt Typ 4
Nur weil ich da wohne, fahre ich nicht jeden Tag auf der Autobahn die Berge hoch mit dem T2.mathiasT2 hat geschrieben:Hallo Charly,
jetzt muß ich auch noch meinen Senf beitragen. Du willst keine Berge fahren, wohnst aber in den Kassler Bergen :unbekannt: Wenn ich mich recht erinnere mußte ich dort immer im 3. hoch, so mit 60 km/h Und die LKW´s werden langsamer????? Die meisten von denen fahren da trotz voller Ladung mit 90 hoch. und die meisten von denen (von den Pkw Fahrern reden wir garnicht) verstehen auch nicht warum der Trottel (also in dem Falle ich) mit seiner Gurke hier so langsam hoch fährt, da müssen wir erstmal einen Meter hintendran und ihm bischen Angst machen..
Meine Meinung zum Serien 1,6er..tolles Moped, aber heute nur noch für Oldtimerausfahrten zu empfehlen, im Alltag ungeeignet. Ich fahre seit 28Jahren den Typ 1, bis 2014 mit 50 Serien PS. Ich würde es nicht mehr machen wollen, Du bist einfach ein Hindernis und wirst von jedem LKW auf der Bahn überholt, und das ist manchmal nicht angenehm an der kleinsten Steigung usw. Und da reden wir nur von D. Ins Ausland würde ich gleich garnicht fahren.
Meine Meinung, spar Dir was und laß Dir einen schönen 1,77l bauen, oder gleich nen Typ 4.
Beste Grüße, alles Gute und guten Start ins neue Jahr für alle, allzeit gute und sicher Fahrt.
Ich hatte bisher mit meinen Autos nie Probleme wenn ich langsam irgendwo war, keiner hat gedrängelt oder gehupt oder sonst etwas. Entweder sie sind still schweigend vorbeigefahren oder haben einem sogar ein Lob gegegebn mit dem Daumen nach oben.
Und das die LKW's mit 90 die Kasseler Berge hochfahren stammt doch auch aus Märchen, ich fahre dort (da ich dort ja lebe) regelmäßig lang und an vielen Bergen schaffen die guten neuen Lief's selbst nur 60 km/h.
Vllt werde ich mir in ein paar Jahren einen Motor mir aufbauen lassen aber erstmal wird dieser eingebaut, gefahren und für tolle Reisen sorgen.
Danke jaein, ich habe es auf anderem Wege herausgefunden und werde den lebensgefährlichen Umbau wagen.Slowrider hat geschrieben:Hallo Zusammen,
für mich sieht es so aus als ob die Fragestellung von Carly66 nach und nach etwas, na sagen wir mal, aus dem Fokus geraten ist.
Er wollte nicht wissen „ob“ er einen Typ4 gegen einen Typ1 Motor tauschen sollte sondern „wie“ man ihn tauscht. Die Leistungsunterschiede sollten auch ihm allein beim betrachten alter Datenblätter ziemlich klar sein. Mir stellt sich nun die Frage ob zu dem „wie“ für Charly66 schon alle Fragen ausreichend behandelt und geklärt wurden ?. Falls ja, so mach bitte nach vollbrachter Tat ein paar Fotos, denn spannend ist das Ganze allemal.
Guten Rutsch !
In diesem Zuge werde ich den Käfer gleich mitverkaufen oder einen Motorumbau an ihm starten, da ich mit ihm an den Autobahnbergen auch nur 60 schaffe.
Ich fahre den Bus nicht im Allltag aber selbst das dürfte für die Leute die sich hier wie Zeugen Jehovas verhalten und einem den eigenen Willen/Glauben aufzwingen wollen egal sein.
Oder zu sagen Typ 1 ist Müll, nimm lieber einen Typ 4...Achja ich baue diese auf und kann dir gleich einen verkaufen (nicht so ernst nehmen wie es geschrieben ist an denjenigen) das ist eher Staubsaugervertreter verhalten.
Nicht falsch verstehen, Tipps und Hinweise sind super und sind auch wichtig aber man sollte es respektieren wenn es andere Meinungen gibt und überlegen wie man es rüberbringt.
Danke an alle die versucht habe auf meine eigentliche Frage einzugehen.
Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk
Re: Motorumbau, Typ 1 statt Typ 4
Und einen Guten Rutsch ins das neue Jahr euch allen
Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk
Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk
- Sgt. Pepper
- *
- Beiträge: 4224
- Registriert: 10.03.2005 19:41
- IG T2 Mitgliedsnummer: 834
Re: Motorumbau, Typ 1 statt Typ 4
Moin,
ist eigentlich der Luftfilterhalter im Motorraum beim Einspritzer identisch zum Halter des 1.6?
Grüße,
Stephan
ist eigentlich der Luftfilterhalter im Motorraum beim Einspritzer identisch zum Halter des 1.6?
Grüße,
Stephan
- Tanjas&Thomas_T2b
- *
- Beiträge: 4623
- Registriert: 27.08.2010 18:32
Re: Motorumbau, Typ 1 statt Typ 4
Moin Stephan,Sgt. Pepper hat geschrieben: ↑30.12.2018 11:41 ist eigentlich der Luftfilterhalter im Motorraum beim Einspritzer identisch zum Halter des 1.6?
der Halter ist der gleiche. Auch die eine Hälfte vom Luftfiltergehäuse ist von den Abmessungen kompatibel.
Ansonsten habe ich diesen Beitrag immer mit großem Erstaunen mitverfolgt.
Ich frage mich, warum man die Frage stellt, wenn die Antwort schon klar ist und man jeden guten Ratschlag in den Wind schießt.
Dann kann man sich auch die Frage sparen.
Ein 2Tonnen schweres Wohnmobil ist mit dem 1.6 schlichtweg untermotorisiert.
Warum man sich das antun will verstehe ich einfach nicht.
Ich wünsche einen guten Rutsch ins neue Jahr,
Thomas
Im Angebot: Drehzahlmesser, US-Motor-Kabelbaum 10101000
Re: Motorumbau, Typ 1 statt Typ 4
Ratschläge sind das nicht. Und die antworten habe ich von freundlichen Usern hier bekommen bzw auf privatem Weg.Tanjas&Thomas_T2b hat geschrieben:Moin Stephan,Sgt. Pepper hat geschrieben: ↑30.12.2018 11:41 ist eigentlich der Luftfilterhalter im Motorraum beim Einspritzer identisch zum Halter des 1.6?
der Halter ist der gleiche. Auch die eine Hälfte vom Luftfiltergehäuse ist von den Abmessungen kompatibel.
Ansonsten habe ich diesen Beitrag immer mit großem Erstaunen mitverfolgt.
Ich frage mich, warum man die Frage stellt, wenn die Antwort schon klar ist und man jeden guten Ratschlag in den Wind schießt.
Dann kann man sich auch die Frage sparen.
Ein 2Tonnen schweres Wohnmobil ist mit dem 1.6 schlichtweg untermotorisiert.
Warum man sich das antun will verstehe ich einfach nicht.
Ich wünsche einen guten Rutsch ins neue Jahr,
Thomas
Ich habe eine Frage gestellt und man bekommt keine Antworten zur Frage, die Frage war ob der Kabelbaum passt und nicht ob der Motor ausreichend Leistung hat. Oder habe ich das gefragt? Wenn ja dann korrigiere mich bitte!
Es ist kein Westfalia oder ein Hochdach oder sonstiges. Das heißt jeder T2 mit Typ 1 und 1.6 sollte deiner Meinung nach von der Straße genommen werden sollen? Sind ja schlichtweg eine Verkehrsgefährdung.
Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk