Zentralverriegelung

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Benutzeravatar
Luftgekühlt
T2-Süchtiger
Beiträge: 187
Registriert: 18.07.2007 20:47
IG T2 Mitgliedsnummer: 0
Kontaktdaten:

Zentralverriegelung

Beitrag von Luftgekühlt »

Ich fange hier mal einen neuen thread an, damit wir den anderen nicht zumüllen.
Danke erstmal für die Antwort.
Ich war mir nicht sicher ob ich einfach eine nehmen kann, war mir nicht sicher ob die neuen da reinpassen.
Am genialsten fänd ich natürlcih wenn ich jedes schloss damit ausstatten könnte.
Aber bei der Schiebetür stelle ich mir das schwierig vor.
Schreibt mal ob Ihr sowas habt oder zumindest mal drüber nachgedacht habt.
:roll:
Benutzeravatar
Rolf-Stephan Badura
Wohnt im T2!
Beiträge: 6344
Registriert: 12.05.2008 07:50
Kontaktdaten:

Beitrag von Rolf-Stephan Badura »

Nochmal hallo Luftgekühlt,

das Problem bei der Schiebetür ist natürlich: wie bekomme ich da elektrische Leitungen rein zu einem Stellmotor der Zentralverriegelung wie
http://www.waeco.com/de/295_690.php.
Wenn man die Schiebetür nur mit öffnen will braucht man zwei Leitungen. Wenn man über die Schiebetür auch noch alles öffnen will, dann 4 Leitungen.
Ich denke, da die Beifahrertür nur ein paar cm weiter ist, reicht es über die Beifahrertür die Schiebetür mit zu öffnen.

Ein Kabel zur Schiebetür zu führen scheint mir zu aufwendig. Der Mechanismus muss ja nur bei geschlossener Tür funktionieren. Also sollten zwei Kontakte reichen. Habe bei ebay auf die Schnelle so etwas gesichtet unter z.B. Türkontakt IVECO Daily Teilenummer 500323289.

So etwa ist mein Plan bisher...

Grüße aus Berlin,
Benutzeravatar
Peter E.
Wohnt im T2!
Beiträge: 3120
Registriert: 04.06.2003 12:08
Kontaktdaten:

Beitrag von Peter E. »

Mein T3 hat eine serienmäßige Zentralverriegelung, und das Schlosssystem vom T3 gleicht dem des T2 schon ziemlich.

Von daher würde ich mir die T3 ZV anpassen.
Die Schiebetür hat einen 4 poligen elektrischen Kontakt an der B-Säule.
Ist die Schiebetür zu wird sie mit allen anderen Türen verriegelt.
Ist sie offen, wird auch das Schloss nicht angesteuert.
Die Schiebetür schließt dann, sobald sie zugemacht wird.
Gruss von Peter aus dem Schwentinental
Benutzeravatar
skipperfrank
T2-Süchtiger
Beiträge: 304
Registriert: 06.04.2008 19:20

Beitrag von skipperfrank »

die tür vom t2 ist um einiges dünner als die vom T3. auch die B-Säule. wen du 1zu1 übernehmen willst vom T3 wird es an der stelle kniffelig. Das ist aber bei Oldies auch irgendwie nicht original. Ich hab erst ein alten Karren gehabt der Original Zentralveriegelt war und das war eine BMW Isetta. :wink:
1stes Mitglied der bayrisch-tyroler Inntalsplittergruppe der busfahrenden judäischen Volksfront.




.....JEHOVA.....JEHOVA.....
Benutzeravatar
Peter E.
Wohnt im T2!
Beiträge: 3120
Registriert: 04.06.2003 12:08
Kontaktdaten:

Beitrag von Peter E. »

skipperfrank hat geschrieben:Ich hab erst ein alten Karren gehabt der Original Zentralveriegelt war und das war eine BMW Isetta. :wink:
***gröhl***
Gruss von Peter aus dem Schwentinental
Benutzeravatar
Robin
T2-Süchtiger
Beiträge: 664
Registriert: 23.01.2005 12:46
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Beitrag von Robin »

Also bei mir schließt jede Tür (mal abgesehen von der Motorraumklappe) mit der ZV über Fernbedienung. An den Vordertüren habe ich die Verriegelungsknöpfe komplett weggelassen und stattdessen den Stellmotor verbaut (allerdings UNTER das Schloss). Die kleine Feder, die das Schloss in die Endstellungen drück musste ich entfernen, da ansonsten die Kraft der Stellmotoren nicht gereicht hätte, aber es geht auch ohne Feder.
Wie schon richtig vermutet ist die Schiebetür das größte Problem, aber nicht unlösbar. Dazu hatte ich mal vor einiger Zeit einen Workshop in einem anderen Forum erstellt:

-----------------------------------------------------

Es gäbe 2 Möglichkeiten, die ZV-Betätigung am Schiebetürschloss anzubringen. Da eine Befestigung an dem kleinen Verriegelungshebelchen jedezeit sichbar und auch unpraktisch zu realisieren wäre, kam für mich nur die zweite Möglichkeit in Frage: das Schiebetürschloss dort betätigen, wo es auch der Schließzylinder tut.
Dazu muss aber ein etwas komplizierter und genau angepasster Draht gebogen werden, der die innere Metallöse nach vorne- bzw. zurückschiebt.
Der Draht geht also ins Gehäuse rein, macht einen Bogen in die Öse hinein und hat dann noch eine kleine "Nase" (rot angedeutet), die hinter der Metallöse nach unten geht (zu Sicherung, dass die Draht nicht aus der Öse rutscht. Die ist der kniffligste Teil und kann schon eine Weile dauern, bis man den Draht perfekt gebogen hat.
Der Draht stört dabei keineswegs den Schließzylinder, da dieser sich im Bereich des blauen Pfeils bewegt.

Bild

Hier ist das Loch noch besser zu sehen, wo der Draht ins Gehäuse geht:

Bild

Auf Bild 3 sieht man, wie der Draht am senkrechten Teil des zusätzlich angebrachten Winkels zunächst geführt wird. Dann macht der Draht einen Bogen, damit er sich auf dem waagrechten Teil abstützen kann:

Bild

Dies ist nötig, damit sich die Nase vorne nicht aus der Öse rausdrehen kann. Der Draht wird so auch durch geschicktes reindrehen (geg. Uhrzeigersinn) eingebaut.
Hier wäre der schwierigste Teil geschafft, Zeit für einen Kaffee oder Bier...

Die Befestigung des Stellmotors ist selbsterklärend, es sollte aber darauf geachtet werden, dass man später zum Justieren genügend Platz hat, den Stellmotor nach vorne bzw. zurückzuschieben.
Um den Draht am Zylinder zu befestigen, hab ich ca. 5mm im rechten Winkel umgebogen und die Klammer vom Verrigelungsmechanismus der Vordertür benutzt.

Bild

Durch kurzes anlegen von 12V (immer im Wechsel Polung tauschen) Funktion prüfen, evtl. Position des Schließzylinders korrigieren. Achtung! Tür lässt sich nur abschließen, wenn sie zu ist, deshalb hinteres Türschloss in entsprechende Position bringen. Später ist das kein Problem mehr, da die ZV nur Kontakt hat, wenn die Schiebetür geschlossen ist.

Als Schiebetürkontakt hab ich den Kontakt aus der hinteren Tür eines älteren Sprinter (bis Bj. ca. 2002) benutzt. Dieser hat den Vorteil, dass die Kontaktflächen relativ groß sind und eine mögliche Ungenauigkeit nicht gleich zur Kontaktlosigkeit führt. Außerdem passt prima der Massekontakt (für da Innenlicht) in die Mitte (dazu nacher mehr).
Zunächst einmal sollte man aber den Kontaktteil an der Schiebetür einbauen. Hierzu hab ich an der Stelle, wo der kleine Drückklotz befestigt war (der auf den orig. Massekontakt drückt), das Loch entsprechent erweitert. Das Teil lässt sich bei genau angepasster Lochgröße super "einclipsen". Verkabeln (ausreichend Spiel!), Verkleidung drauf (evtl. Verkleidung an der Stelle, wo der Draht ins Schloss geht, etwas abschleifen, damit er leichtgängig ist) und die Schiebetür ist fertig!


Bild

Fehlen nur noch die Kontaktflächen am Bus, die man am besten justieren kann, wenn die Schiebetür eingebaut ist. Ich habe zwischen den beiden Flächen ein Loch gesägt, wo wie schon angesprochen der Massekontakt exakt reinpasst (dabei darauf achten, dass man die Masseschraube später noch irgendwo in den Schiebetürrahmen schrauben kann).
Um die Kontaktflächen zu positionieren, hab ich mir ein kleines Kästchen zurechtgebogen und dann drangenietet, zuvor aber Kabel verlegen!


Bild

Die Kabel wandern bei mir die B-Säule hoch, am Dachrahmen (Dachhimmel war eh grad weg) entlang und dann die A-Säule wieder hinunter, wo sie sich mit den ZV-Kabeln der Vordertüren verbinden.
Beim Einziehen der Kabel am besten das alte Kabel des Massekontakts zum Durchziehen benutzen und dann eben gleich DREI neue Kabel einziehen.

Ok, Anschließen, Kontaktflächen ins Käschen reindrücken, Kontakt prüfen und nie wieder Stress, die Schiebetür extra auf/abschließen zu müssen! :-)

----------------------------------------------------

Fehlt noch die Heckklappe, das einzige Schloss, das nicht mehr konventionell mit dem Schlüssel aufgeschlossen werden kann. Bei mir dreht sich hinten auf dem Schließzylinder ein kleines Hebelchen, das vom Stellmotor gedreht werden kann.


Gruß Robin
Benutzeravatar
Andre
T2-Süchtiger
Beiträge: 401
Registriert: 11.04.2007 09:37
IG T2 Mitgliedsnummer: 0
Kontaktdaten:

Re: Zentralverriegelung

Beitrag von Andre »

Ich kram mal diesen etwas älteren Threat wieder aus ... Könnte ja eigentlich ein Workshop drüber und ins Workshopverzeichnis.

Frage nun, was habt ihr für Zentralverrieglungen bestellt? Im großen Auktionshaus gibt es ja einige, preislich um die 25 Euro, erscheint mir recht günstig. Ist die Qualität dann nicht so besonders? Habt ihr eine Empfehlung?

Besten Dank.

Viele Grüße
André
Benutzeravatar
clipperfreak
Wohnt im T2!
Beiträge: 8397
Registriert: 30.09.2007 16:34
IG T2 Mitgliedsnummer: 223

Re: Zentralverriegelung

Beitrag von clipperfreak »

Andre hat geschrieben:Ich kram mal diesen etwas älteren Threat wieder aus ... Könnte ja eigentlich ein Workshop drüber und ins Workshopverzeichnis.

Frage nun, was habt ihr für Zentralverrieglungen bestellt? Im großen Auktionshaus gibt es ja einige, preislich um die 25 Euro, erscheint mir recht günstig. Ist die Qualität dann nicht so besonders? Habt ihr eine Empfehlung?

Besten Dank.

Viele Grüße
André
für 25€ ein ZV für 4 Türen?? Na das würde ich mich auch interessieren, nur einbauen würde ich sowas niemals :abgelehnt:
Gruß
Klaus *223
Benutzeravatar
Andre
T2-Süchtiger
Beiträge: 401
Registriert: 11.04.2007 09:37
IG T2 Mitgliedsnummer: 0
Kontaktdaten:

Re: Zentralverriegelung

Beitrag von Andre »

Ja, das ist ja was ich meine. Bei den Angeboten sind immer 4 Motoren, Verteiler, Funkempfänger und zwei Funksender dabei. Das kann doch nichts sein.
Aber was soll ich dann nehmen, wenn ich was ordentliches will?
Benutzeravatar
boggsermodoa
Wohnt im T2!
Beiträge: 7134
Registriert: 22.12.2003 09:53
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Zentralverriegelung

Beitrag von boggsermodoa »

Andre hat geschrieben:
Aber was soll ich dann nehmen, wenn ich was ordentliches will?
Warum gehst du nicht zum nächsten Schrottplatz und baust dir aus 'nem ordentlichen Auto was ordentliches aus?
Antworten