Unterdruckleitungen
Re: Unterdruckleitungen
Habe die Leitungen von meinem Einspritzer gerade mal gemessen. Durchmesser ist irgendwas zwischen 12 und 13 mm - je nachdem in welcher Richtung man misst Wandstärke ist ca. 1,2 bis 1,3 mm.
- schrauberger
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Re: Unterdruckleitungen
Hallo Thomas, ich bin mir eigentlich sicher, das die Kuststoffleitungen ob Vergaser-oder Einspritzermotor die selben von Durchmesser und Material sind.
Da wie Norbert schreibt, es wohl keine Ersatzleitungen von VW gab, mussten sich die Mechaniker bei Schäden wohl mit dem flexiblen Schlauch behelfen.
Original führt vorne am BKV ein kurzes Stück gewebeverstärkter Schlauch zur Kunststoffleitung.
Wohl um den Hub beim Bremsen aufzufangen.
Dafür ist die Kunststoffleitung zu steif.
Ich werde die Kunststoffleitungen nach originalen Mustern reproduzieren, und im Detail Verbesserungen einfließen lassen.
So halte ich einen modernen Silikonschlauch für die weitaus bessere Wahl als dieser Gewebeschlauch, der nach einigen Jahren schon wieder mürbe wird.
Falls jemand anderer Meinung ist, seid bitte so frei sie hier zu vertreten. Bin gespannt
VG Ralph
Da wie Norbert schreibt, es wohl keine Ersatzleitungen von VW gab, mussten sich die Mechaniker bei Schäden wohl mit dem flexiblen Schlauch behelfen.
Original führt vorne am BKV ein kurzes Stück gewebeverstärkter Schlauch zur Kunststoffleitung.
Wohl um den Hub beim Bremsen aufzufangen.
Dafür ist die Kunststoffleitung zu steif.
Ich werde die Kunststoffleitungen nach originalen Mustern reproduzieren, und im Detail Verbesserungen einfließen lassen.
So halte ich einen modernen Silikonschlauch für die weitaus bessere Wahl als dieser Gewebeschlauch, der nach einigen Jahren schon wieder mürbe wird.
Falls jemand anderer Meinung ist, seid bitte so frei sie hier zu vertreten. Bin gespannt
VG Ralph
Schöne Grüße aus Geisingen,
Biete in Originalqualität:
Reparaturbleche für Laderaumboden und
Typ4 Wärmetauscher.
Sämtliche BKV-Unterdruckleitungen und
Nachlaufleitungen für Bremsflüssigkeit.
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Typ4 Wärmetauscher.
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Re: Unterdruckleitungen
Hallo Ralph,schrauberger hat geschrieben: ↑11.03.2019 20:32 Hallo Thomas, ich bin mir eigentlich sicher, das die Kuststoffleitungen ob Vergaser-oder Einspritzermotor die selben von Durchmesser und Material sind.
Da wie Norbert schreibt, es wohl keine Ersatzleitungen von VW gab, mussten sich die Mechaniker bei Schäden wohl mit dem flexiblen Schlauch behelfen.
Original führt vorne am BKV ein kurzes Stück gewebeverstärkter Schlauch zur Kunststoffleitung.
Wohl um den Hub beim Bremsen aufzufangen.
Dafür ist die Kunststoffleitung zu steif.
Ich werde die Kunststoffleitungen nach originalen Mustern reproduzieren, und im Detail Verbesserungen einfließen lassen.
So halte ich einen modernen Silikonschlauch für die weitaus bessere Wahl als dieser Gewebeschlauch, der nach einigen Jahren schon wieder mürbe wird.
Falls jemand anderer Meinung ist, seid bitte so frei sie hier zu vertreten. Bin gespannt
VG Ralph
das hört sich für mich gut an.
Gruß
Thomas
VW Bulli T2b, 1978, 7-Sitzer, 2.0 Liter Einspritzer, Reimport aus Kalifornien
- schrauberger
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Re: Unterdruckleitungen
Hallo ja, die Aktion zieht sich und nein, ich habe noch nicht aufgegeben
Mir ist klar geworden, warum die Nachbauversuche anderer Kollegen im Sande verlaufen sind.
Es ist doch etwas aufwendiger vernünftige Teile in Kleinserie herzustellen, aber für was hab ich Werkzeugmacher gelernt
Ich stehe kurz vor dem "Durchbruch". Ich muß nochmal an die Fräse für eine hoffentlich letzte Korrektur an meinen Vorrichtungen.
Dann sollte ich Leitungen wie original liefern können.
Für Einspritzer ebenso wie für Vergasermotoren.
Es gibt wohl noch eine Variante für Automatikmodelle. Wenn mir jemand eine gute Zeichnung oder besser Muster zukommen lässt, kann ich auch diese anfertigen.
VG Ralph
Mir ist klar geworden, warum die Nachbauversuche anderer Kollegen im Sande verlaufen sind.
Es ist doch etwas aufwendiger vernünftige Teile in Kleinserie herzustellen, aber für was hab ich Werkzeugmacher gelernt
Ich stehe kurz vor dem "Durchbruch". Ich muß nochmal an die Fräse für eine hoffentlich letzte Korrektur an meinen Vorrichtungen.
Dann sollte ich Leitungen wie original liefern können.
Für Einspritzer ebenso wie für Vergasermotoren.
Es gibt wohl noch eine Variante für Automatikmodelle. Wenn mir jemand eine gute Zeichnung oder besser Muster zukommen lässt, kann ich auch diese anfertigen.
VG Ralph
Schöne Grüße aus Geisingen,
Biete in Originalqualität:
Reparaturbleche für Laderaumboden und
Typ4 Wärmetauscher.
Sämtliche BKV-Unterdruckleitungen und
Nachlaufleitungen für Bremsflüssigkeit.
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Re: Unterdruckleitungen
Hallo Ralph,
Super Sache!
Ich drücke die Daumen und sage schonmal herzlich Danke für Dein Engagement!
Gruß
Michael
Super Sache!
Ich drücke die Daumen und sage schonmal herzlich Danke für Dein Engagement!
Gruß
Michael
- schrauberger
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Re: Unterdruckleitungen
Hallo,
ich habe 5 Sätze fertig.
Ich liefere komplette Leitungssätze für entweder den Einspritzer oder den Vergasermotor.
Einspritzer
Vergaser Der Satz besteht jeweils aus 4 Leitungen wie original, Öl und Benzinfest., warm vorgebogen, alle Enden auf Dichtungsmaß aufgeweitet.
Einzige Ausnahme zu original ist die Leitung 1 ganz vorne. Dort habe ich den Durchmesser aufgeweitet, damit der mitgelieferte Silikon-Unterdruckschlauch ohne Dichtung sauber sitzt, und ohne Schelle verbaut werden kann.
Silikonschlauch
Für jede Aufweitung wird noch eine Dichtung benötigt die bei fast allen T2 Bushändlern unter Dichtung Unterdruckleitung o.ä. erhältlich ist. Preise die ich gefunden habe liegen zwischen 2,20€ bis 10$
Der Satz macht viel Arbeit und wird in Kleinserie hergestellt. Das heißt jede Aufweitung und Biegung wird einzeln warm gebogen.
Im Gegensatz zu Flickwerk mit Unterdruckschläuchen ist diese Lösung so dauerhaft wie original.
Einbauen und vergessen, das hält dicht.
Ich verkaufe den Satz inkl. Unterdruckschlauch für 99€ plus 6€ Versand.
Bei Interesse bitte email.
Viele Grüße Ralph
ich habe 5 Sätze fertig.
Ich liefere komplette Leitungssätze für entweder den Einspritzer oder den Vergasermotor.
Einspritzer
Vergaser Der Satz besteht jeweils aus 4 Leitungen wie original, Öl und Benzinfest., warm vorgebogen, alle Enden auf Dichtungsmaß aufgeweitet.
Einzige Ausnahme zu original ist die Leitung 1 ganz vorne. Dort habe ich den Durchmesser aufgeweitet, damit der mitgelieferte Silikon-Unterdruckschlauch ohne Dichtung sauber sitzt, und ohne Schelle verbaut werden kann.
Silikonschlauch
Für jede Aufweitung wird noch eine Dichtung benötigt die bei fast allen T2 Bushändlern unter Dichtung Unterdruckleitung o.ä. erhältlich ist. Preise die ich gefunden habe liegen zwischen 2,20€ bis 10$
Der Satz macht viel Arbeit und wird in Kleinserie hergestellt. Das heißt jede Aufweitung und Biegung wird einzeln warm gebogen.
Im Gegensatz zu Flickwerk mit Unterdruckschläuchen ist diese Lösung so dauerhaft wie original.
Einbauen und vergessen, das hält dicht.
Ich verkaufe den Satz inkl. Unterdruckschlauch für 99€ plus 6€ Versand.
Bei Interesse bitte email.
Viele Grüße Ralph
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Re: Unterdruckleitungen
Hier hab ich noch bessere Bilder:
Leitung1
Leitung2
Leitung3
Leitung4
Leitung5
Leitung1
Leitung2
Leitung3
Leitung4
Leitung5
Schöne Grüße aus Geisingen,
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Re: Unterdruckleitungen
Und weil ich nur 5 Bilder auf einmal hochladen kann hier das letzte
Leitung6
Leitung6
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Re: Unterdruckleitungen
Tolle Arbeit!
Die sehen wirklich aus wie die originalen Leitungen.
Kompliment!
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Kompliment!
- schrauberger
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Re: Unterdruckleitungen
Danke für das Kompliment Gisl.
Übrigens, Ihr könnt außer per eMail
ralph@lustigezeit
auch gerne über PN Kontakt aufnehmen.
VG Ralph
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