Fragen zur Zerlegung

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Antworten
Benutzeravatar
greasypete
T2-Fan
Beiträge: 30
Registriert: 02.12.2018 08:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 926

Fragen zur Zerlegung

Beitrag von greasypete »

Hallo

Im Moment zerlege ich meinen Bus um danach den Neuaufbau zu starten.
Bild

Es wartet viel Arbeit auf mich, aber es kommen auch einige erfreuliche Dinge zum Vorschein:

Der Fussraum vorne ist relativ gut in Schuss, auch wenn die Kniestücke unten durch sind.
Bild

Auch die Schweller sind durch. Ich hätte aber gedacht, dass der Lochfrass höher reicht:
Bild

Schade, dass der Boden so verbeult ist, da er nur am Rand über dem Schneller durch ist. Hat jemand den schonmal erfolgreich "zurückgebeult"?

Des weiteren sind die Endspitzen unten durch. Der Batterieboden ist noch komplett da.
Bild

Des weiteren werde ich das Motorabschlussblech neu machen müssen.
Wie gesagt, der Buss ist komplett ungeschweisst und nie ausgebessert und stand seit 87 abgemeldet in einer Scheune. Daher auch der viele Flugrost. Die Schweller waren wahrscheinlich damals schon angefressen und sind dann durch die Luftfeuchtigkeit durchgefault. Der Rest vom Unterboden sieht sehr gut aus. Darum auch die Zerlegung: Ich muss einmal komplett den Flugrost beseitigen.

Zur Zeit habe ich zwei akute Fragen:
-Die Motordämmung ist mit silbernen "Nieten" befestigt. Muss ich diese zerstören (aufbohren) oder gibt es einen Trick, wie ich das am einfachsten ausbaue?
-Meine Fenstergummis sind alle komplett intakt und ohne Risse. Leider etwas hart. Würdet Ihr diese wiederverwenden oder prinzipiell lieber nach der Neulackierung alle Dichtungen neu machen? Wenn wiederverwenden, habt Ihr einen Trick? Die Gummilippe von Innen über den Falz zu Hebeln ist extrem schwierig. Ich habe wirklich schon einige Fenster bei Autos ausgebaut, aber diese sind so störrisch, dass ich sie keinen Millimeter bewegt bekomme. Würde die Gummis ungern aufschneiden.

Danke,
Gruß Pete
Fotoalbum aktuelles Projekt: https://flic.kr/s/aHsmtTtTsp
Benutzeravatar
Olli239
T2-Süchtiger
Beiträge: 842
Registriert: 20.06.2012 18:11
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Fragen zur Zerlegung

Beitrag von Olli239 »

Moin,

die Nieten der Motorraumdämmung musste du aufbohren und später wieder neu setzen.

Was die Dichtungen angeht schau dir das hier mal an —> https://forum.bulli.org/viewtopic.php?f ... er#p237453

Viele Grüße und viel Erfolg
Olli
VW Bulli T2b, 1978, Campmobile P27, 2.0 Liter Einspritzer, Reimport aus Kalifornien/Utah
Benutzeravatar
Rolf-Stephan Badura
Wohnt im T2!
Beiträge: 6343
Registriert: 12.05.2008 07:50
Kontaktdaten:

Re: Fragen zur Zerlegung

Beitrag von Rolf-Stephan Badura »

Hallo Pete,

- Motordämmung ist mit silbernen "Nieten"
Nieten gibt's im Baumarkt, weg damit und später neu

-Fenstergummis
Manche haben erfolg mit Weichspüler beim Warmwasser in der Waschmaschine.
Aber dazu müssen sie ja erst mal rausgehen...

Grüße,
Benutzeravatar
greasypete
T2-Fan
Beiträge: 30
Registriert: 02.12.2018 08:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 926

Re: Fragen zur Zerlegung

Beitrag von greasypete »

Alles klar, dachte ich mir.
Jetzt muss ich nur schauen wie ich die Fenstergummis zerstörungsfrei rausbekomme.

Ich melde mich bestimmt bald mit weiteren Fragen....

Gruß Pete
Fotoalbum aktuelles Projekt: https://flic.kr/s/aHsmtTtTsp
Benutzeravatar
greasypete
T2-Fan
Beiträge: 30
Registriert: 02.12.2018 08:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 926

Weiter gehts

Beitrag von greasypete »

Heute ist mein Sohn gekommen. Zu zweit haben wir Motor und Getriebe sehr gut rausbekommen.

Bild

Bild

Bild

Bild
Was immer der Grund war, dass dieser Wagen in den 80ern abgestellt wurde, es hatte bestimmt was mit dem Motor zu tun. Bin mal gespannt, was sich da im Inneren zeigt. Aber erst mal die Bleche ....
Fotoalbum aktuelles Projekt: https://flic.kr/s/aHsmtTtTsp
Benutzeravatar
schrauberger
Wohnt im T2!
Beiträge: 1382
Registriert: 25.03.2013 17:27
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Fragen zur Zerlegung

Beitrag von schrauberger »

Hallo Pete, Gummis die 40 Jahre gedient haben, haben meiner Meinung nach schlicht ausgedient.
Undichte harte Fenstergummis ziehen unweigerlich durchgerostete Scheibenrahmen nach sich.
Obwohl meine alten Gummis vermeintlich nicht so schlecht waren, habe ich sie schlussendlich rausgeschnitten und komplett alle neu gemacht, soll ja auch wieder paar Jahre halten. Als Komplettsatz bekommt man auch immer `nen besseren Preis.
Ich kann Dir nur raten, achte beim Einkauf auf die Qualität und nimm die besten die Du kriegen kannst. Dein Bus wird`s Dir danken :D

VG Ralph
Schöne Grüße aus Geisingen,

Biete in Originalqualität:
Reparaturbleche für Laderaumboden und
Typ4 Wärmetauscher.
Sämtliche BKV-Unterdruckleitungen und
Nachlaufleitungen für Bremsflüssigkeit.
Benutzeravatar
greasypete
T2-Fan
Beiträge: 30
Registriert: 02.12.2018 08:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 926

Re: Fragen zur Zerlegung

Beitrag von greasypete »

Danke Ralph. Ich bin jetzt auch soweit, dass ich sie rausschneide. Ich muss so dermassen Druck aufbringen um die Scheiben zu bewegen, dass mir das Risiko eines Risses, speziell vorne, zu hoch ist. Dann lieber das Geld in die Gummis investieren :-)

Anbei noch ein paar Impressionen von meinem richtig schön, verrottetem Motor:

Bild
Bild
Bild

Ich will ihn auf jeden Fall aufmachen und schauen ob ich ihn neu aufbauen kann. Es wäre der original Motor der in dem Bus drin war und das würde ich gerne erhalten. Ölstand ist lustigerweise (nach fast 30 Jahren) exakt an der oberen Marke, daran hat es schonmal nicht gelegen.

Als nächstes kommen die Achsen raus. Die Vorderachse sieht unverbeult und nicht durchgerostet aus. Vielleicht habe ich ja dort mal ein positives Zerlege-Erlebnis ...

Eine Frage noch: Die Antriebswellen haben intakte, rissfreie Gummimanschetten. Kann ich eine ausgebaute Antriebswelle überprüfen ob sie noch OK ist? Oder hilft nur der Fahrtest?

Frohes Fest und Danke,

Pete
Fotoalbum aktuelles Projekt: https://flic.kr/s/aHsmtTtTsp
Benutzeravatar
schrauberger
Wohnt im T2!
Beiträge: 1382
Registriert: 25.03.2013 17:27
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Fragen zur Zerlegung

Beitrag von schrauberger »

Hallo Pete, ich bin ungern Spaßverderber :unbekannt: ,aber an meinem Bus war leider alles noch viel schlimmer als vermutet. Ich hoffe sehr, daß deiner eine bessere Basis hat :ritter: .
Wenn Deine VA draußen ist, empfiehlt sich die Reinigung mit einem Dampfstrahler, dann sieht man gleich woran man da ist.
Die rissfreien Antriebswellengummis sorgsam ausbauen, so gute bekommst Du nirgends mehr. Die Masse an altem Fett mit alten Lappen entfernen. Danach können die Gelenke gut in Petroleum oder Diesel geschwenkt und absolut sauber gemacht werden. Die Rillen in denen die Kugeln laufen müssen frei von Riefen oder Pitting sein, und beim Zusammenbau nichts durcheinander werfen, also einzeln zerlegen und wieder montieren. Aber es gibt hier im Forum schon tolle Anleitungen, bitte die Suche benutzen :)

VG Ralph
Schöne Grüße aus Geisingen,

Biete in Originalqualität:
Reparaturbleche für Laderaumboden und
Typ4 Wärmetauscher.
Sämtliche BKV-Unterdruckleitungen und
Nachlaufleitungen für Bremsflüssigkeit.
Benutzeravatar
Norbert*848b
*
*
Beiträge: 7128
Registriert: 30.10.2013 21:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Re: Fragen zur Zerlegung

Beitrag von Norbert*848b »

Hallo Pete,
Ralf's Meinung kann ich mich nur anschließen.
greasypete hat geschrieben: 23.12.2018 17:02 Kann ich eine ausgebaute Antriebswelle überprüfen ob sie noch OK ist?
Das wäre m.E. nach nur eine Grobprüfung. Macht nicht wirklich Sinn. Man sollte nicht vergessen, die inzwischen erhältlichen Gleichlaufgelenke halten teilweise auch nur von 12 bis Mittag, manchmal auch etwas länger. :?
Da sollte man sein vorhandenes Material schon in einen best möglichen Zustand bringen und wie schon angemerkt, geht das halt nur über vollständiges Zerlegen.
greasypete hat geschrieben: 23.12.2018 17:02Oder hilft nur der Fahrtest?
… das sollte sich nun erübrigt haben.

Man kann noch folgendes machen, so denn die Gelenke noch in einem brauchbaren Zustand sind: die rechte Welle links einsetzen und die linke rechts. (Sinn und Zweck ist, die Belastung nun auf der anderen Seite der Gelenke zu haben.)
Im Übrigen, wenn man Gelenkwellen ausbaut, vorher möglichst gut reinigen. Dann über die Gelenke eine Plastiktüte stülpen und mit Draht oder Gummiband verschließen. :wink:
Auch sollte man darauf achten, die Gelenke nicht zu weit zu "knicken", nicht dass einem da eine Kugel herausspringt. Also die Welle besser mit Draht oder Schnur am Fahrzeug aufhängen.
schrauberger hat geschrieben: 23.12.2018 18:59 Aber es gibt hier im Forum schon tolle Anleitungen...
Ja, hier in der Workshop- Sammlung: viewtopic.php?f=7&t=6433#p59783
… und last but not least, der reparaturleitfaden (ab Seite 273): http://www.michaelknappmann.de/bulli/mi ... frame.html
Bzw: https://sowirdsgemacht.com/band17/VW-Bus.html#!94

PS: Lässt sich Dein Motor noch per Hand durchdrehen und wie sieht das Axialspiel an der Kurbelwelle aus?
Motor bitte nur mit eingebautem Verteiler durchdrehen, bitte auch auf die kleine Feder unterhalb der Welle achten!
Den Benzinpumpenstößel hast Du hoffentlich schon herausgenommen, nicht dass der da in den Motor plumpsen kann.
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
Benutzeravatar
greasypete
T2-Fan
Beiträge: 30
Registriert: 02.12.2018 08:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 926

Re: Fragen zur Zerlegung

Beitrag von greasypete »

Dankeschön.
Ich werde die Suche in Zukunft beherzigen. Mann, ist der Workshop gut gemacht :knuddel:
Und ja, ich rechne mit dem Schlimmsten.

Zum Motor: Die Teile hat alle der Vorbesitzer vor Jahrzenten ausgebaut und diese fehlen nun. Darum sollte ich ihn auf keinen Fall versuchen zu drehen. Zerlegen wird das einzige was Klarheit verschafft.

Frohes Fest und Danke nochmal.

Pete
Fotoalbum aktuelles Projekt: https://flic.kr/s/aHsmtTtTsp
Antworten